Problem an New Motion Ladesäule

Problem an New Motion Ladesäule

Neonlight
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 22. Jul 2020, 09:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo,

ich habe gestern den Versuch unternommen an einer New-Motion Ladesäule zu laden.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-4/35984/

Leider ging die Authentifizierung über nicht über die Shell Recharge App, da man laut EnBW App sich die Ladesäule nur mit Karte öffnen lässt.

Also der Kartenversuch. Sowohl mit Shell als auch mit EnBW gleiches Verhalten, nämlich Stecker rein. Buchse wird als gelb angezeigt. Karte an den Sensorhalten und warten. Dann ging nach 30-45s die Säule kurz auf Grün und sofort wieder auf gelb. Strom floss leider keiner.

Daher meine Frage, hat jemand Erfahrung mit den New-Motion Säulen wo man sich nur mit RFID Karte authentifizieren kann?
Wenn ja wie ist da die normale Vorgehensweise und was könnte ich anders machen, dass es funktioniert.

Da ich gerne diese Säule in Zukunft zum 1-2 Mal pro Woche Laden nutzen würde.
Ioniq FL 2020 Intense Blue, Verbrauch 14,0 kwh ohne Verluste
ZOE ZE50
Anzeige

Re: Problem an New Motion Ladesäule

Helfried
read
Wenn alle ihre Erlebnisse dort loggen, hat es der Nächste dann leichter!

Re: Problem an New Motion Ladesäule

Neonlight
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 22. Jul 2020, 09:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das werde ich auch noch machen, sobald ich herausgefunden habe wo das Problem liegt. Daher auch die Frage zum Ablauf.
Ioniq FL 2020 Intense Blue, Verbrauch 14,0 kwh ohne Verluste
ZOE ZE50

Re: Problem an New Motion Ladesäule

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich hatte ein Verhalten an einer New Motion Säule das man ZUERST die Karte dran halten musste, dann warten und erst dann das Kabel stecken konnte damit es funktionierte. Wenn ich mich recht erinnere wurde die LED nach einer Zeit blau und das war dann der Zeitpunkt um das Kabel anzustecken. Wenn ich das Kabel zuerst angesteckt habe gab es immer einen Fehler. Allerdings wurde bei mir die LED rot.

Re: Problem an New Motion Ladesäule

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Erst Karte, dann Kabel. So kenne ich das bei einer anderen newmotion Säule

Re: Problem an New Motion Ladesäule

Neonlight
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 22. Jul 2020, 09:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ok vielen Dank für die Hilfe, werde es am Freitag mal ausprobieren.
Ioniq FL 2020 Intense Blue, Verbrauch 14,0 kwh ohne Verluste
ZOE ZE50

Re: Problem an New Motion Ladesäule

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
So sollte es eigentlich immer sein. Karte, dann Kabel.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Problem an New Motion Ladesäule

USER_AVATAR
read
Fast überall ist es besser erst per Karte/App freizuschalten und dann das Kabel zu stecken, da sonst die Säule intern auf "belegt" geht und sich nicht mehr freischalten lässt... Bei vielen Säulen geht es auch erst Kabel, dann Karte, aber eben nicht immer. Ob es Säulen gibt, bei denen man zwingend erst das Kabel einstecken muss, und dann freischalten, wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb. Gibt es aber auch bestimmt.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Problem an New Motion Ladesäule

Neonlight
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 22. Jul 2020, 09:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
https://newmotion.com/de_DE/so-funktioniert-das-laden/

So ist die Anleitung von NewMotion, daher hatte ich es anders herum probiert.
Hier wird es anders herum dargestellt. Zumindest nach den Bildern.

Mal sehen was der Test bringt sobald ich Laden muss und in der Gegend bin.
Ioniq FL 2020 Intense Blue, Verbrauch 14,0 kwh ohne Verluste
ZOE ZE50

Re: Problem an New Motion Ladesäule

Neonlight
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 22. Jul 2020, 09:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn man erst die Karte hin hält und dann gleich den Stecker steckt funktioniert es.

Leider verwirrt die Anleitung auf der New Motion Seite etwas.

Vielen Dank für die Hilfe.
Ioniq FL 2020 Intense Blue, Verbrauch 14,0 kwh ohne Verluste
ZOE ZE50
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag