AC / DC

Re: AC / DC

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Bahnhof passt schon, wenn man jemanden abholt.
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Re: AC / DC

tm7
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Es ist mir klar, dass die Renault-Fahrer in meiner Betrachtung nicht berücksichtigt sind, weil ich den grundsätzlichen Unterschied zwischen Destinationcharging und Schnellladung deutlich machen wollte. Fahrzeuge mit 22 kW und in seltenen Fällen 43 kW AC-Ladeleistung sind natürlich auf die Destinationcharger angewiesen und klar: die AC-Säulen werden benötigt und sollten möglichst weit verbreitet sein.

Um in meinen Gedanken zu bleiben, die die Schnellladeoptionen zu einer normalen Tankstelle in Beziehung setzen, finde ich nichts tragisches daran, eine Tankstelle an einem Bahnhof oder im Wohngebiet oder an Innenstadtparkplätzen oder im Gewerbegebiet oder sonstwo zu haben. Ich tanke / lade und bin dann wieder weg nach 15 oder 20 oder 30 Minuten.

(Kritik an den Schnellladesäulen im Wohngebiet hätte es sicherlich auch gegeben, wenn es AC-Säulen gewesen wären. Ich vermute eher eine Kritik daran, dass von den eh knappen Parkplätzen zwei für diese Sondernutzung reserviert wurden.)
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Re: AC / DC

Jupp78
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kutscher_tom hat geschrieben: Und das sogar als Laternenparker ohne über Nacht Lademöglichkeit.
Eher: Weil du Laternenparker ohne Lademöglichkeit über Nacht bist und selten Langstrecke fährst.

Re: AC / DC

tm7
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^tom^ hat geschrieben: Dort wo die Fahrzeuge länger als 60 Minuten stehen braucht es AC-Lader.
Dort wo die Fahrzeuge bis 20 bis 60 Minuten stehen DC-Lader.
Wenn ich die Antworten noch mal durchschaue, dann sehe ich, dass meine Gedanken nicht wirklich sichtbar geworden sind. Schade.

Wenn die Autos "stehen", dann nutzt man Destinationcharger. Also laden an der "Destination" == am Fahrtziel.

Darüberhinaus sehe ich die DC-Lader (oder Schnelllader) als Tankstellen, die man anfährt, wenn man Laden muss oder möchte - ohne dass es ein Fahrtziel ist.

Und diese "Tankstellen" braucht man halt "überall", um bei Bedarf nachzuladen zu können. Auch in der Fläche.
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Re: AC / DC

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Bitte überdenke Deinen und meinen Beitrag nochmals.
AC-Lader bei Lidl? Sinnlos oder wer soll da für 15 Minuten einstecken?
DC-Lader bei Lidl? Macht doch eher was her und wird gebraucht (auch wenn es was kosten sollte)

Für den Besuch im Kino geht ein AC Lader schon recht gut.

@Wenn die Autos "stehen", dann nutzt man Destinationcharger.
Genau

Und wenn ich drauf warte, dann braucht es eben DC Lader.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
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Re: AC / DC

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^tom^ hat geschrieben: AC-Lader bei Lidl? Sinnlos oder wer soll da für 15 Minuten einstecken?
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Aktuell: 150.000 km

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Re: AC / DC

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Ich habs mir schon gedacht, dass "ein" ZOE Fahrer sich meldet.
....
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Re: AC / DC

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Ich habe den Ansatz "DC wie eine Tankstelle nutzen" durchaus verstanden. Ist auch was dran. Aber: Tankstellen stehen auf privatem Grund und Ladesäulen auf öffentlichem Grund. Wenn es in den Innenstädten Ladestationen auf privatem Grund gibt, habe ich gegen den Ansatz nichts einzuwenden. Ich warne nur davor, immer mehr öffentlichen Parkraum für Schnellader umzuwidmen. Ich plädiere stattdessen dafür, wie in Norwegen an jeden Parkplatz eine Steckdose zu schrauben. Dann ist es egal, ob auf dem Platz ein Verbrenner, ein BEV oder sonstwas parkt. Jede/r hat das gleiche Recht auf einen öffentlichen Parkplatz. Für eine Bevorrechtigung sollte es schon einen zwingenden Grund geben, der auch von der Bevölkerung akzeptiert wird.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: AC / DC

Jupp78
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^tom^ hat geschrieben: Ich habs mir schon gedacht, dass "ein" ZOE Fahrer sich meldet.
....
Ich mach das auch ... ist keine echte Arbeit, geht ratzfatz.
Aber mit 15 Minuten komm ich normal nicht hin. Die ersten 5 Minuten sind min. schon mit dem Pfandgut verbracht. Und so geht es weiter.

Re: AC / DC

Oldy62
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Ich auch, wann immer möglich.
Warum sollte ich das beim Einkaufen ungenutzt lassen?
Wieso eigentlich 15 Minuten? Sind wohl eher 30 Minuten.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow
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