Rückgabe e-UP: Begründung öffentliches Ladenetz gefährdet ihre Gesundheit: recht hat sie

Rückgabe e-UP: Begründung öffentliches Ladenetz gefährdet ihre Gesundheit: recht hat sie

USER_AVATAR
  • Dr.H
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Diese kleine Geschichte zeigt schön die Grundprobleme die noch gelöst werden müssen.

Wir hatten an eine Kaufinteressentin die vom e-UP begeistert war. Sie fuhr immer schon Polos. Jetzt wollte sie umsteigen. Für ihre Entscheidung hat sie sich bei uns den Wagen eine Woche ausgeliehen.
Danach hat sie vom Kauf Abstand genommen und ich kann ihren Argumenten nichts entgegensetzen.

Als ängstliche alleinstehende Frau ist es einem nicht zuzumuten, was einem die Betreiber von öffentlichen Ladesäulen so oft präsentieren.
Beispiel: unbeleuchtete Ladesäule im hintersten Eck, halb zugeparkt und im Regen. Das sie da nicht nur Reichweiten-Panik sondern echten Stress und Angst um ihre Sicherheit hat... Wie und wer sollte da widersprechen.
Fazit: E-Wende? Es ist noch nicht so weit. Wenn mann sich nicht ein Model3 leisten kann/will!
mit Benzin gehen Flecken ganz toll raus
Anzeige

Re: Rückgabe e-UP: Begründung öffentliches Ladenetz gefährdet ihre Gesundheit: recht hat sie

Oldy62
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Die Ängste und die Entscheidung der Dame kann ich durchaus nachvollziehen. So etwas muss man akzeptieren.
VW E-Up in Rot, CSS, Ladeziegel als Lagerfahrzeug, Gekauft am 30.07.2020, Abholung 18.8.20

Re: Rückgabe e-UP: Begründung öffentliches Ladenetz gefährdet ihre Gesundheit: recht hat sie

USER_AVATAR
read
Ach, man kann nur Nachts laden? Wusste ich gar nicht.
Bei uns kann man auch im hervorragend ausgeleuchteten Parkhaus im Trockenen laden.

Aber was weiß ich schon.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

„Wer will findet Wege - wer nicht will findet Gründe.“

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020

Re: Rückgabe e-UP: Begründung öffentliches Ladenetz gefährdet ihre Gesundheit: recht hat sie

Oldy62
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Das Wort „Nachts“ taucht im Text gar nicht auf. Emphatisch hast du echt was drauf. Glückwunsch.
Einfach mal akzeptieren, dass nicht jeder so krass drauf bist wir du. So schwer ist das nicht.
VW E-Up in Rot, CSS, Ladeziegel als Lagerfahrzeug, Gekauft am 30.07.2020, Abholung 18.8.20

Re: Rückgabe e-UP: Begründung öffentliches Ladenetz gefährdet ihre Gesundheit: recht hat sie

USER_AVATAR
  • Anmar
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Sa 14. Apr 2018, 10:42
  • Hat sich bedankt: 187 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
@SüdSchwabe
Du kennst die Situation vor Ort nicht. Bei Dir könnte die Frau auch anders laden, aber es gibt viele Kommunen, wo man tatsächlich so laden muss, wie im beschriebenen Fall.

Re: Rückgabe e-UP: Begründung öffentliches Ladenetz gefährdet ihre Gesundheit: recht hat sie

USER_AVATAR
read
Kann ich für AC-Säulen nicht und für DC-Säulen nur bedingt nachvollziehen. AC-Säulen sind doch eigentlich immer an ganz normalen Parkplätzen. Hinterste Ecke ist sogar eher selten. Bei DC-Säulen hatte ich es schon auch an zwei oder drei Standorten am Abend/in der Nacht, dass man quasi am Hintereingang von Rasthof ist oder zwischen lauter Lkw, die auf dem leeren Pkw-Parkplätzen parken. Zwar immer noch der normale Parkplatz, aber bei geschlossenem Rasthaus und Dunkelheit nicht mit der hell beleuchteten und mit Personal besetzten Tankstelle vergleichbar.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Rückgabe e-UP: Begründung öffentliches Ladenetz gefährdet ihre Gesundheit: recht hat sie

USER_AVATAR
read
Oldy62 hat geschrieben: Das Wort „Nachts“ taucht im Text gar nicht auf.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Beleuchtung nur Nachts eine Rolle spielt.
Transferleistung anyone?

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020

Re: Rückgabe e-UP: Begründung öffentliches Ladenetz gefährdet ihre Gesundheit: recht hat sie

Odanez
  • Beiträge: 4393
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 520 Mal
read
Jede Tankstelle hat ein Dach, und Strom und Wasser passen auch nicht gut zusammen, von daher stimmt es schon, dass es zumindest auch überdachte und beleuchtete Ladeplätze geben muss. Das mit den nachts in dunklen Gässchen wo man Angst haben muss trifft wohl zu 99% der Zeit nicht zu, aber für das 1% der Zeit schon verständlich. Auch nicht jeder würde in irgendein gammeliges Industriegebiet fahren um nachts an einer SB Tankstelle zu tanken, die die das nicht wollen müssen ja auch nicht. Ich hätte jetzt eher erwartet, dass sie die Zuverlässigkeit und das Chaos mit den Ladekarten/Tarifen bemängelt, denn das ist auch momentan noch nicht was für alle, aber das kommt ja theoretisch auch noch dazu. Ich musste auch viel dazu lernen, wie man mit welchen Säulen umgeht und dass man immer genug Backup einplanen muss. Drum will meine Frau auch nicht alleine längere Strecken fahren. Die paar Mal wo sie das gemacht hat endete das meistens mit einem Anruf bei mir mit der Bitte um Hilfe, da es ja doch meistens nicht so einfach ist wie Rüssel rein und weiter.
Verkauft: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Für den Übergang: 2004 Skoda Octavia Kombi 1.6
Bestellt: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Bild

Re: Rückgabe e-UP: Begründung öffentliches Ladenetz gefährdet ihre Gesundheit: recht hat sie

Oldy62
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben:
Oldy62 hat geschrieben: Das Wort „Nachts“ taucht im Text gar nicht auf.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Beleuchtung nur Nachts eine Rolle spielt.
Transferleistung anyone?

SüdSchwabe.
Weia. Lass mal gut sein. Du hast natürlich recht. Lied aus.
VW E-Up in Rot, CSS, Ladeziegel als Lagerfahrzeug, Gekauft am 30.07.2020, Abholung 18.8.20

Re: Rückgabe e-UP: Begründung öffentliches Ladenetz gefährdet ihre Gesundheit: recht hat sie

Oldy62
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Ich packe die nächsten Tage mal ein paar Foto von Säulen In meiner Umgebung rein, bei denen selbst ich nicht ohne Not laden gehe.
VW E-Up in Rot, CSS, Ladeziegel als Lagerfahrzeug, Gekauft am 30.07.2020, Abholung 18.8.20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag