Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

USER_AVATAR
read
Bin gerade zu einem Lidl mit einer neuen Säule gefahren (wohl 2x22 kW, Swarco). Laut Bildschirm wird eine RFID-Karte oder App wird verlangt. Eine Blanko-RFID scheint den Ladevorgang zu starten, aber es fließt dann kein Strom. Kabel aber verriegelt, Licht blau. Erneutes Vorhalten der Karte "beendet" den Ladevorgang.

Habe ein einphasiges Kabel mit 32 A.

Weiß jemand, wie man die Säulen richtig aktiviert?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

kirovchanin
read
Ich hatte die gleiche Situation mal an einer neuen Lidl-Säule in Dresden. Sie wollte eine Karte, aber es ging dann nicht los.

Hinterher kam raus, dass die Säule noch nicht aktiv war.
Mittlerweile ist sie das und man kann (wie immer bei Lidl) einfach anstecken und laden. Erkundige dich also vielleicht mal, ob man schon laden kann bzw. darf.

Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

k_b
  • Beiträge: 2613
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Genau das hatte ich auch schon: Die Lidl Säule war noch zu neu und nicht freigeschaltet.

Ein zweiter Fall an anderer neuer Lidl Säule: die Säule verlangte im Display nach einer Karte, allerdings startete die Ladung automatisch direkt nach Einstecken des Ladesteckers - keine RFID Karte nötig. Vielleicht versuchst du das auch noch.

Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

USER_AVATAR
read
Als ich vom Einkaufen zurück kam, wurde doch geladen. Die Freischaltung, bis der Strom fließt, scheint also etwas länger zu dauern als bei anderen Säulen.

Ohne RFID hat sich nichts getan, aber vielleicht hätte ich auch da einfach warten müssen. Zum Beenden musste ich die RFID auch vorhalten.

Leider flossen trotz 32-A-Kabel nur gut 4 kW; es scheint also eine Schieflastbegrenzung zu geben. Da der Supermarkt sowieso nicht wirklich günstig liegt, werde ich da wohl nur selten laden. Heute während des 20-minütigen Einkaufs etwa 1,2 kWh geladen.

Aber die Säule ist wohl tatsächlich ganz neu; sie wurde erst vor 25 Stunden durch Guy eingetragen. Ich werde die Informationen im Verzeichnis heute noch aktualisieren.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

USER_AVATAR
read
Habe die Informationen aktualisiert: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -93/48995/
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

Jupp78
read
Du hast es aber schon einmal so probiert, wie es normalerweise an diesen Ladesäulen der Machart bei Lidl funktioniert?

Also Kabel beidseitig einstecken (Licht oben sollte dann auf gelb gehen) und das Knöpfchen dann einmal (nicht mehrmals!) drücken um den Ladevorgang zu starten. Anschließend dauert es aber in der Tat etliche Sekunden bis das Licht oben auf blau geht und Strom fließt. Mit einem weiteren Druck auf das Knöpfchen wird der Ladevorgang gestoppt und das Kabel entriegelt. Wer hier ungeduldig auf dem Knöpfchen mehrfach herum drückt, der kommt eher nicht zum Ziel.

Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

UliK-51
  • Beiträge: 2177
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 823 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Bin gerade zu einem Lidl mit einer neuen Säule gefahren (wohl 2x22 kW, Swarco). Laut Bildschirm wird eine RFID-Karte oder App wird verlangt. Eine Blanko-RFID scheint den Ladevorgang zu starten, aber es fließt dann kein Strom. Kabel aber verriegelt, Licht blau. Erneutes Vorhalten der Karte "beendet" den Ladevorgang.
Die Stolberger Lidl Säule hat eine so geringe Ladeleistung, daß man gar nicht merkt, ob sie lädt. ;)

Naja- 2,9 kW einphasig wars schon, aber kein Grund, dafür das Kabel auszupacken bei 30 minütigem Einkauf.
Folge für mich: Anderswo einkaufen. :)
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

USER_AVATAR
read
Ich hatte vorher noch nie bei einem Lidl geladen und auch noch nie an einer Technagon/Swarco-Säule. In der Pressemeldung von Lidl zur Neueröffnung am Montag stand auch, dass es die erste Säule in der Region ist.

Ich habe zuerst den Knopf gedrückt (wie es auf dem Display steht) und dann eingesteckt. Dann habe ich nicht sehr lange gewartet, sondern, nachdem es nicht nach ca. 10 Sekunden automatisch losging, wie im Display gewünscht die RFID-Karte vorgehalten, was dann sofort eine Freischaltung bewirkt hat (Licht blau). Wobei dann ja auch nicht direkt Strom floss.

Ich verstehe wirklich nicht, wieso hier jeder Säulenbetreiber sein eigenes Ding macht mit der Reihenfolge von Stecken, Ausgang wählen und Freischalten, und es offensichtlich nicht einmal in der Reihenfolge gemacht werden soll, wie es auf dem Display steht...
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

Jupp78
read
Ich meine erst Knopf drücken und dann einstecken funktioniert auch. Dauert halt nur nach dem Einstecken dann ebenfalls etliche Sekunden bis es wirklich los geht.
Kann natürlich auch gut sein (habe ich noch nie probiert), dass die RFID-Karte die selbe Reaktion auslöst wie das Knöpfchen zu drücken.

Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

USER_AVATAR
read
Nein, man musste erst den Knopf drücken, um den Ausgang zu wählen, und dann konnte man erst die RFID-Karte vorhalten. Habe es zum Beenden erst ohne Knopfdruck versucht; ohne Reaktion. Erst nachdem ich den Knopf gedrückt hatte, hat das Vorhalten der RFID die Ladung beendet.

Es geht übrigens um diese Art von Ladestation (Swarco Technagon eVolt Public 7" ERK) - ist das die gleiche wie sonst bei Lidl?
lidl2.jpg
lidl 3.jpg
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag