Laden auf Mallorca

Re: Laden auf Mallorca

USER_AVATAR
read
Wir sind jetzt mit unsrem i3 via Toulon nach Mallorca gejuckelt. Anfahrt war mit der EnBW+ App recht problemlos. Auf der Insel ist das Ladeangebot mittlerweile ganz in Ordnung und die Säulen sind auch wieder recht gepflegt. Das war in den letzten 2 Jahren tatsächlich ein kleines Problem. Mietwagen können per Chip wohl immer noch kostenlos laden - für uns als Selbstfahrer scheint EnBW einer der günstigeren Anbieter zu sein.
Saludos
Lothar
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm
Anzeige

Re: Laden auf Mallorca

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Wir sind aktuell mit einem ZOE50 Mietwagen unterwegs. Bei Hertz hatte es neben Renault auch mehrere Fiat500e und BMW i3. Einen gratis-Laden-Chip gab es keinen. Unser Hotel ist in Cala Millor, dort hat es sehr viele Lademöglichkeiten - und ist so gar kein Abenteuer... Direkt vor dem Hotel ist z.B. ein 50kW DC (CHAdeMO und CCS, plus 22kW AC) Endesa (via deren App wäre es auch recht günstig) Lader, bei welchem wir mit der Elli-Karte laden. Ein paar Meter weiter hätte es hier auch gratis 22kW AC bei Lidl. Etc. Wir haben auch schon via MELIB app gratis bei den (alten) geförderten Säulen unterwegs geladen. Leistungsspanne reicht von Schuko (da Typ2 belegt) bis 7kW Typ2. Das hiesige Stromtankstellenverzeichnis gibt die Lage pessimistischer wider, als sie vor Ort ist. Ich bin auch von der Anzahl der EVs überrascht. Mietwagen-EVs sind allerdings eher rar (aktuell, auf der Strasse), mir sind da mehr aus DE rübergefahrene EVs (Taycan, etc. you name it). aufgefallen. Bei unserem Reiseveranstalter war ich auch der erste Kunde überhaupt welcher einen elektrischen Mietwagen anfragte. Und Respekt: die Frau im Reisebüro machte sich im Hotel ob der Lademöglichkeit schlau und empfahl die Juice Pass App. Auch Google Maps sei ob der Ladestationssuche empfohlen.
IMG_0683.jpeg
Laden auf Mallorca
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Laden auf Mallorca

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Laut dem Mallorca Magazin (Nr 39 2023) sind mehr als 30 Prozent aller Ladestationen auf den Balearen funktionsunfähig - 481 von 1400 Ladepunkten. Meine Erfahrung: die neueren Typ2 Säulen sind zuverlässig, es sind primär die uralten geförderten eh sehr langsam ladenden (7kW, wenn überhaupt) Säulen die nun das Zeitliche segnen, aber auch die ganz modernen sehr schnellen HPCs die wegen Zuleitung harzen. Speziell wenn man in/am Hotel eine Enel Säule hat, sollte man dort aber so gar keine Probleme haben. Ich würde definitiv wieder einen elektrischen Mietwagen auf Mallorca wählen.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Laden auf Mallorca

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ein neuer Erfahrungsbericht aus Mallorca:
Wir waren auch dieses Mal wieder mit einem ZOE (50) Mietwagen unterwegs. Ich hatte diesen reserviert, und gehofft auch die ZOE zu bekommen. Das Wägelchen ist einfach sehr inseltauglich mit seinem AC22kW Lader, seinem komfortablen Fahrwerk (für die dortigen doch wieder recht üblen Strassen), gemügend Platz für zwei grosse Koffer, geringe Grösse für enge Strassen und ohne nerviges Assistenzgedöns. Passt auf und zur Insel. Gut auch, dass der unsrige Mietwagen schon arg mitgenommen war (optisch) - macht die Sache entspannter. Es gäbe auch ID Buzz, e-Mustang etc - aber nein danke, auch zum gleichen Mietpreis würde ich eine solche Kiste dort nicht fahren wollen (wir nutzen dort gerne auch kleinste Strassen).

Geladen habe ich diesmal nicht mit ELLI (da ich den Highway-Tarif nicht verlängerte, und es nun zu teuer war), sondern mit Shell Recharge, bzw. meiner uralten New Motion Ladekarte (welche von Shell aufgekauft wurden) an Endesa-Säulen. Weiterhin für lau bei Lidl, für lau bei den geförderten MELIBs (da hätte ich gerne die Ladekarte, weiss aber nicht woher), und bei U Movilidad. Letztere haben ein paar MELIB Standorte übernommen, und sind nun an wenigen Standorten auf der Insel. Aber wenn es ein passender Standort ist, die kWh-Preise sind recht niedrig, sollte man sich die App vor der Reise installieren und sich versuchen zu registrieren. Versuchen weil: a) die app ist schlecht, eine SMS Authorisierung der Kreditkarte ging wegen UI Fehler in der app nicht, und b) kann es sein das man sich ohne Spanische Steuernummer (N.I.E.) nicht registrieren kann (diese wird abgefragt, ich habe eine solche Nummer, insofern weiss ich nicht ob das ein Kann- oder Muss-Feld ist). Für Iberdrola Säulen (eher die schnellen DC-Lader in/um Palma) war glaube ich aktuell EnBW noch relativ günstig.

Seit unserem letzten Aufenthalt im Frühjahr ist die Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit gefühlt schlechter geworden. Zum Einen wurden sogar damals alte nicht funktionerende MELIBs durch neue Hardware ersetzt - die aber nicht genutzt werden konnte, da scheinbar nicht ans backend angebunden (und somit in der app nicht gestartet werden konnte). Orte die auch damals schon sehr dürftig angebunden waren, sind nun teilweise komplett wegen Säulentod etc. weggefallen. Selbst Lidl Säulen funktionierten teilweise nicht. Somit bleibt es nicht aus, auf Mallorca diverse Ladesäulen-apps - sowie Google Maps (Suche nach Ladestationen), zu konsultieren. Ein EV-Fleckenteppich, wie hiesig vor vielen Jahren.

Würde ich auch das nächste Mal wieder einen elektrischen Mietwagen wählen? Es kommt darauf an. Zunächst muss man ein preislich attraktives Fahrzeug finden. Die ZOE war mit knapp über zweihundert Euro für die Woche nicht teurer als vergleichbare Verbrenner - bei diesem Anbieter. Bei anderen Anbietern war dies jedoch teilweise ganz anders, sprich der Stromer deutlich teurer. Dann wäre die Saison entscheidend. Nebensaison wie bei uns üblich ist doch deutlich entspannter als Hauptsaison. Zum Einen gibt es nicht gerade wenige EV-Mietwägen (diesmal waren besondern viele e-C4 zu sehen), zum Anderen hat es auch immer mehr einheimische und ausländische (speziell DE und CH) Fahrzeuge. Wir sehen die Suche nach einer Lademöglichkeit, so wie früher, immer als Gelegenheit auch mal andere Ecken einer Stadt kennenzulernen. Das mag mit unentspannten Mitreisenden ohne akademisches Interesse an Lademöglichkeiten jedoch zu einem Stressmoment führen. Und dann ganz wichtig: Letzendlich steht oder fällt es mit der Ferienregion auf Mallorca. Orte wie Palma oder Cala Millor haben eine hohe oder höhere Dichte an Lademöglichkeiten, andere Ecken sind Ladediaspora. Idealerweise hat das gebuchte Hotel eine ordentliche Lademöglichkeit in der Nähe.

Jedesmal ein Punkt der Unsicherheit: wie wird die Mietwagenfirma mit dem SoC bei Rückgabe umgehen? Unser Standort war im Nordosten der Insel, quasi maximal weit vom Flughafen entfernt. Losgefahren mit 100%, in Palma noch etwas erledigt und dabei nochmal geladen - um den Wagen dann mit 89% abzugeben. Uns wurden im Nachhinein noch 9 Euro seitens der Mietwagenfirma in Rechnung gestellt. Mit 100% ging es bei Übernahme los. Aber eine Rückgabe ist mit 100%, wie wir wissen, quasi unmöglich. Im Frühjahr war eine Rückgabe mit um die 80% kein Problem. Bei der diesmaligen Übernahme wurde ich gefragt ob ich wüsste, dass das Fahrzeug ein EV ist (der Unterton: wollen Sie sich das wirklich antun?).

711km, 93kWh gesamt, 12.5kWh/100km (ECO-Sparfuss, wenn man mal mit Heizung fahren muss, geht es kaum tiefer; ohne auch 11komma), 46km/h Fahrschnitt. In Summe für 15€ geladen (plus dann die 9 Euro nach Abgabe).
ZOE-Mallorca.jpeg
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Laden auf Mallorca

flyer09
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 8. Aug 2023, 06:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Von welchem Anbieter war die Renault Zoe? Als wir dieses Jahr an Pfingsten auf Mallorca waren, habe ich für 24h ab/an Airport bei Record Rent einen garantierten Fiat 500e gebucht. Die Angaben auf der Website von Record sind sowohl im deutschen/spanischen wie auch englischen sehr schwammig formuliert, angeblich soll es ausreichen, dass Fahrzeug mit min. 20km Restreichweite abzugeben, um Gebühren zu vermeiden - zumindest zum Zeitpunkt der Anmietung an Pfingsten.


Der Mann am Counter hat mich dann gefragt, ob Erfahrungen mit BEV-Fahrzeugen vorhanden sind und mir gleich die Ladeapp von Melib vorgeschlagen. Er faselte dann was von "Full/Full", in mietwagen-talk.de wurden die schwammigen Aussagen kurz vorher auch diskutiert. Ein User dort hatte im April einen Mitarbeiter im Parkhaus von Record in PMI angequatscht, der leider kaum englisch sprach, aber auch meinte, "dass es ausreichen würde, dass noch etwas SoC vorhanden ist, um damit zur Lademöglichkeit bei Record zu kommen".

Übernommen haben wir dann den Fiat 500e mit dem größeren Akku mit 100% SoC.

Da ich schon wusste, dass Record Rent sehr erfinderisch im Bezug auf irgendwelche Gebühren ist, haben wir dann morgens um 7 Uhr vor Abgabe am Flughafen in Can Pastilla an einer Ladesäule von Endesa an einem größeren Hotel noch an einem 11kW-Lader gut 1h (nach)geladen, um das Fahrzeug immerhin mit 87% Ladestand abzugeben und eventuelle Gebühren von Record aus dem Weg zu gehen. Am Ende kam aber nie eine Forderung für die fehlenden 13%... mehr Zeit hätten wir zum vollladen ohnehin nicht gehabt, da wir unseren kurzen Flug nach Menorca bekommen musste.

Am Ende hat sich die Sache aber trotzdem gelohnt: Die 24h-Miete für den Fiat 500e mit der 0€ eigenen Selbstbeteiligung von Record (auch um die hohe Kaution von > 1000€ zu vermeiden und in Mallorca an einem der Terminals von Record den Mietwagenvertrag zu unterschreiben, im Anschluss muss man nur an den Counter, um die eingegeben Führerschein/Perso-Daten abgleichen zu lassen, was sicherlich 30min Wartezeit erspart hat) lag nur 3-4€ höher als die Record-Rate des günstigsten Kleinwagen (was nach meiner Erinnerung der Verbrenner-Fiat 500 war).

Re: Laden auf Mallorca

flyer09
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 8. Aug 2023, 06:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Gerade mal nachgeschaut: Record wirbt immer noch damit, dass das Fahrzeug bei Abgabe eine Restreichweite von 20km haben muss, um Gebühren zu vermeiden. Also die identischen Bedingungen wie bei uns an Pfingsten in diesem Jahr.

Lohnt sich halt besonders bei Tagesanmietungen von 24 Stunden: Vielfach ist der garantierte Fiat 500e nur 2-3€ teurer als das Verbrenner-Pendant - dafür bekommt man dann auch den Strom von 180-190km für umme. Für eine kurze Fahrt z.B. vom Flughafen nach Alcudia und zurück also perfekt.

Re: Laden auf Mallorca

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
flyer09 hat geschrieben: Von welchem Anbieter war die Renault Zoe?
Die erste ZOE vor einem Jahr war via SIXT (da hatten wir im Reisebüro ein package gebucht, und das Reisebüro sich um alles gekümmert). Die zweite ZOE im Frühjahr kam via Europcar, diesmal direkt im Anschluss an den SWISS-Flug auf der SWISS-Seite gebucht (also auch ein Vermittler, nicht Europcar direkt).

Bei beiden erfolgte die Rückgabe mit einem tiefen 80er SoC, und es erfolgte keine Nachbelastung.

Die jetzige ZOE buchte ich via Check24, wo ich einen guten all-in Versicherungsumfang suchte, und dann bei Aurum gelandet bin, welche wiederum dann die ZOE bei 'Keddy by Europcar' vermittelten (viele, die da die Hand aufhalten...). Dort wollte Europcar dann im Nachgang die 9€.

Ich buche auf Mallorca immer bei Anbietern welche direkt im Parkhaus gegenüber ihre Station haben. Das mit-Shuttle-in-die-Pampa-gegurke tue ich mir nicht mehr an. Übrigens: die beiden DC Lader auf der ebenerdigen Strasse zwischen Parkhaus und Terminal waren abgedeckt, die AC Lader ein paar Meter weiter scheinbar in Betrieb. Die Lader bei der oberen Terminal-Zufahrt (Abflug) sahen auch betriebsbereit aus.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Laden auf Mallorca

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Bei einigen MELIB Standorten (zunächst nur Consell und Mateu Orfila Hospital) wird bald ein "Verrechnungstest" gestartet. Um dort laden/bezahlen zu können, muss in der MELIB App eine Kreditkarte hinterlegt werden. Die Preise sind sehr zivil: 25ct pro kWh, und 3€ pro Stunde ab nach vier Stunden Ladezeit (nicht zwischen 00:00h und 06:00h). Es werden noch weitere Standorte folgen. Man rechnet mit einem kWh-Preis zwischen 20ct und 30ct.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Laden auf Mallorca

USER_AVATAR
read
Tatsächlich ist unsere Ladeerfahrung auf Mallorca recht durchwachsen. Wie oben schon erwähnt, sind die früher oft mal rettenden MELIB Säulen durchweg in desolatem Zustand und die App dysfunktional. Schade. Wir steuern mittlerweile eigentlich nur noch DC Schnellader an um kurz und schnell für den Weg zur heimischen Steckdose nachzuladen. Mit EnBW+ klappt das an den bisher genutzten Säulen ganz gut (leider recht teuer). Die Apps wie U Movilidad und Iberdrola hab ich leider nicht zum Laufen gebracht - völlig frickelige Bedienung.
Mal sehen, wie sich das auf der Insel weiter entwickelt.
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag