Gratis Laden - ein Sport?

Re: Gratis Laden - ein Sport?

USER_AVATAR
read
Ja da bekommt man etwas umsonst aber ist zu umständlich. Auf der anderen Seite wird um jeden Cent geheult.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh
Anzeige

Re: Gratis Laden - ein Sport?

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Fotomanni hat geschrieben:
UliK-51 hat geschrieben: Gibt es doch. Ich kenne Discounter, da gibt es an einer Wallbox für 5 km Reichweite Strom pro Stunde Ladezeit. Gratis!
Wer packt denn für 29Cent das Ladekabel aus oder macht auch nur die Ladeklappe auf?
Die gleiche Fraktion, die bei IKEA mit ihrem dicken Tesla 2h auf den freien Ladeplatz warten, um für 20 kwh Strom zu laden.
Zeit ist ein gut, was bei einigen nie ausreicht und andere wissen nicht wohin damit. Unfaire Welt.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: Gratis Laden - ein Sport?

Jupp78
read
Fotomanni hat geschrieben:
UliK-51 hat geschrieben: Gibt es doch. Ich kenne Discounter, da gibt es an einer Wallbox für 5 km Reichweite Strom pro Stunde Ladezeit. Gratis!
Wer packt denn für 29Cent das Ladekabel aus oder macht auch nur die Ladeklappe auf?
Das hält sich in Grenzen, aber bei 0 Cent, da scheinen alle Schleusen sich zu öffnen.
Nein nochmal: Es geht nicht um die die einkaufen. Letztere dürfen sogar Sonderangebote einkaufen, kein Ding. Es geht um die, die nicht einkaufen. Hier kann sich jetzt jeder an die eigene Nase packen. Und wer die Ausnahme ist und die Frau einkaufen schickt, der muss das logischer Weise auch nicht tun. Wer es aber nur als Ausrede nutzt, der muss es tun ;).

Re: Gratis Laden - ein Sport?

Rico Chet
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 129 Mal
read

Elektroautomieter hat geschrieben: Zeit ist ein gut, was bei einigen nie ausreicht und andere wissen nicht wohin damit. Unfaire Welt.
Man kann in so einem fahrenden Wohnzimmer auch teilweise das tun, was man in einem stationären tun würde, z.B. fernsehen/youtube/Udemy schauen oder ein Buch lesen. Und währenddessen bares Geld sparen Bild.

Sent from my FP3 using Tapatalk

Re: Gratis Laden - ein Sport?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Rico Chet hat geschrieben: Man kann in so einem fahrenden Wohnzimmer auch teilweise das tun, was man in einem stationären tun würde, z.B. fernsehen/youtube/Udemy schauen oder ein Buch lesen. Und währenddessen bares Geld sparen Bild.
...oder (str)..icken. :oops:
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Gratis Laden - ein Sport?

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Rico Chet hat geschrieben:
Elektroautomieter hat geschrieben: Zeit ist ein gut, was bei einigen nie ausreicht und andere wissen nicht wohin damit. Unfaire Welt.
Man kann in so einem fahrenden Wohnzimmer auch teilweise das tun, was man in einem stationären tun würde, z.B. fernsehen/youtube/Udemy schauen oder ein Buch lesen. Und währenddessen bares Geld sparen Bild.

Sent from my FP3 using Tapatalk
Aber das würde ich doch lieber im eigenem Heimkino machen, als auf einem Parkplatz bei IKEA. Aber ich kenne das schöne Gefühl, wenn man 300 kW bewegt und für die digitale Fahrweise keinen Cent bezahlen muss. Es fehlt mir ein wenig.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: Gratis Laden - ein Sport?

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Nachdem das Thema ja wieder aufgeflammt ist, muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben.
Die ZOE hat mittlerweile 56.000 km auf der Uhr (in 22 Monaten) und die EnBw haben in der Zeit 250 Euro abgebucht. Bei mir ist gratis laden aber immer noch kein "geiz ist geil" Sport und ich sitze auch nicht eine Stunde im Auto um zu warten, dass beim Kaufland die Säule frei wird. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Aber ich lade nach wie vor dort wo ich sowieso bin und das halt eben meistens kostenlos. Ganz ohne Stress und "ich fahr jetzt zum Lidl zum laden" Taktik.
Was ich durchaus mache ist, wenn ich mir beim Kaufland zum Mittagessen einen Döner hole und die Säule frei ist, wird natürlich auch da eingesteckt, obwohl ich nicht den Mega Umsatz mache. mit 22kW Ladeleistung lohnt sich das auch, bis ich rein laufe, bestelle, bezahle, esse. Und wenn ich dann noch Zeit hab vor dem nächsten Kundentermin, warte ich sogar noch bisschen an der Säule und lade "illegal" weiter. Warum auch nicht? Die Natur hat uns die Sprache geschenkt. Wenn jemand kommt und anstecken will, kann er/sie zu mir kommen und sagen "hey, ich will auch Strom, wie lang brauchst du noch" dann wird meine antwort sein "kein Problem, ich fahr sofort weg" So ist das in den fast 2 Jahren auch schon mehrfach vorgekommen. Natürlich gibts auch die, die sich nicht aus ihrem Auto raus bequemen und mürrisch weiter fahren. Aber denen kann ich dann halt auch nicht helfen.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: Gratis Laden - ein Sport?

MartinG
read
Was du beschreibst, ist ein angenehmes Positivszenario, das ist ja auch ganz in Ordnung. Vor zwei Jahren (oder eher drei) war das in meiner Region auch noch so. Wenn ich es mir aussuchen kann, dann lade ich auch lieber gratis als gegen Geld, alles andere könnte man fast als irrational bezeichnen.

Vielerorts ist die E-Autodichte allerdings mittlerweile hoch genug, dass diese Idylle eher nicht mehr stattfindet. Da muss niemand böswillig sein, das ist simple Statistik. Dann sind manche schon ein bisschen herb, wenn "ihre" kostenlose Lademöglichkeit von anderen nicht nur benutzt, sondern in ihren Augen auch noch fehlbenutzt wird.

Der Film im Kopf über das kostenlose E-Auto-Laden auf Lebenszeit bekommt dann einen Riss und nicht jeder nimmt das mit Humor. Eigentlich sollte man diese Entwicklung mit Größe nehmen, sich über die Ersparnisse der Vergangenheit freuen und mit einer vernünftigen Verhaltensanpassung zur neuen Tagesordnung übergehen.

Mehr E-Autos sind immerhin eine gute Nachricht! Nebenwirkungen aller Arten sind nun mal nicht ganz ausgeschlossen, unter anderem auch weil mehr und mehr "Nicht-E-Pioniere" ins Spiel kommen. Mit dieser Last des Erfolges müssen wir leben ;-)
Vollelektrisch seit 2015

Re: Gratis Laden - ein Sport?

Xc40tux
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Warum genau geben die eigentlich kein Superplus in 100ml Flaschen kostenlos aus? Was da los wäre, mag man sich nicht vorstellen...
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Gratis Laden - ein Sport?

USER_AVATAR
read
Basti_ hat geschrieben: Ja, mir wäre auch lieber LIDL & Co. würden die Ladesäulen 24/7 gegen Bezahlung anbieten und dafür gleich deren Anzahl verdoppeln oder verdreifachen.
Ich oute mich mal als "Geiz ist Geil" Kunde und MyDealz Junkie.

Mein Edeka bei dem ich immer einkaufe hat zwei lahme AC Ladepunkte vom örtlichen Stromanbieter aufbauen lassen. Natürlich zu den üblichen Ladekosten ab 30 Cent aufwärts.

Meine Reaktion als war das ich dem sofort eine E-Mail geschrieben habe was der Unsinn soll wenn die Konkurenten wie Famila das kostenlos anbieten. Der hat mich nur an den Stromanbieter verwiesen und klar hat der kein Interesse an kostenlosen Säulen. Die Kosten des Einkaufes beim Edeka sind mir übrigens völlig egal, ich brauche glücklicherweise nicht auf den Preis achten. Bei mir geht wirklich nur um das Gefühl ein Schnäppchen zu machen und etwas umsonst zu bekommen für das andere bezahlen (müssen).

Ich kann sehr preiswert zu Hause laden aber trotzdem ist der Drang etwas umsonst mitzunehmen stark. Haben ist besser als brauchen jedenfalls sagt mir das mein Belohnungszentrum im Gehirn. Meistens siegt aber die Faulheit und auch meine Frau ist für Umwege zu kostenlosen Ladern nicht zu begeistern. Daher kann ich das kaum ausleben. Schade eigentlich, würde gern bei diesem "Sport" mitmachen.

Und klar E-Autofahrer ohne Lademöglichkeit zu Hause (und nicht nur die :lol: ) werden über Menschen wie mich nur den Kopf schütteln. :roll:
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag