Gratis Laden - ein Sport?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Gratis Laden - ein Sport?

Jupp78
read
Odanez hat geschrieben: @SüdSchwabe nein, EEG Umlage gibt es eine Befreiung ab einer bestimmten Abnahmemenge. Somit ist die EEG Umlage sozusagen eine Subventionierung der großen Stromfresser, und wir kleinen Stromverbraucher, private Haushalte und so, die dürfen diese großen das Geld in den Hintern schieben ;) Von wegen das wird dafür benutzt um erneuerbare Energien zuzubauen
Die EEG-Umlage ist je nach Abnahme gestaffelt. Es gibt also nicht nur eine Grenze,sondern mehrere. Das ist ähnlich wie im Einkommenssteuersystem (nur anders herum). Für die ersten x kWh ist die volle Umlage fällig, danach eine geringere bis es ab kWh y, weiter runter geht usw.. Wo Lidl da nun genau steht, könnte auch ich nur mutmaßen, aber die stehen sicher nicht bei nur einer Million kWh im Jahr.

Ob das sinnvoll ist, darüber kann man sicher streiten. Es soll halt bewirken (und das tut es sicher auch), dass die energieintensive Industrie durch die Energiewende nicht das Weite sucht. Und beim Lidl ... da wäre es zwar nicht tragisch, wenn die zahlen müssten, auf der anderen Seite würde das einfach nur teurere Lebensmittel bedeuten. Und irgendwie zahlt der Verbraucher die ja auch.
Anzeige

Re: Gratis Laden - ein Sport?

Odanez
read
Bei uns im Ort gibt es eine 2x22kW Ladesäule am Rathaus. Diese war das erste Jahr kostenlos, was bewirkt hat, dass sich um diese gestritten wurde (mit Zetteln in der Scheibe usw.) und seitdem die kostenpflichtig ist (44c/kWh mit einer bestimmten Ladekarte, die man extra bestellen muss) bilden sich da jetzt Spinnenweben. Ich glaube der einzige, der da lädt, ist das örtliche Carsharing mit einer Zoe.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Gratis Laden - ein Sport?

USER_AVATAR
read
@Odanez Ist die Säule in irgend einem Roaming drin? Wenn nein, wundert mich das bei dem Tarif überhaupt nicht.
Wenn man schon eine Insellösung baut, sollte die auch halbwegs attraktiv sind - und 44ct/kWh für AC sind halt schon sportlich, wenn man bspw. den EnBW Standard Tarif mit ~39ct/kWh als Vergleich heran ziehen mag.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Gratis Laden - ein Sport?

Odanez
read
@SüdSchwabe nein, es geht gar kein Roaming, nur die Wirelane Ladekarte. So wird niemand, der den Ort besucht dort laden, denn keiner wird sich genau für eine einzige Ladesäule eine Ladekarte bestellen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Gratis Laden - ein Sport?

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Wirelane geht Adhoc zum gleichen Preis. Das Problem ist eher, dass die Säule ohne Roaming niemand findet der nicht bei Wirelane oder hier in GE reinschaut.

Re: Gratis Laden - ein Sport?

Electric-Guy
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 06:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tach,

mich nerven die Leute, die an der kostenlosen Ladesäule bei z.B. Lidl oder Kaufland stehen und dann dort aber nicht einkaufen, sondern einfach nur kostenlos laden.
Wir fahren da ca. einmal die Woche einkaufen und laden dann während des Einkaufs (falls nötig, ansonsten zu Hause an der eigenen Wallbox), hatten aber schon mehrfach den Fall, dass dort Autos abgeklemmt waren und die Leute im Auto warten, bis der Akku geladen ist und dann aber dort nicht einkaufen.

Da Lidl und Kaufland auch eine App zum Laden haben (bei Lidl kann man auch ein Zahlungsprofil hinterlegen, welches aktuell noch kostenlos ist), könnte man die Lader doch so schalten, dass man den Ladevorgang über die App starten muss und dort zunächst über das Zahlungsprofil Gebühren anfallen. Wenn man dann einkaufen geht, kann man sich die Kosten an der Kasse erstatten lassen, bzw. in Verknüpfung mit der Lidl App einfach an der Kasse scannen lassen. Danach hat man dann noch 15-20 Minuten Zeit zum Auto zu gehen und zu fahren (ähnlich wie mit einem bezahlten Ticket im Parkhaus). Wenn man nicht einkaufen geht, zahlt man.
Ähnlich wie teilweise das Ticketsystem in Parkhäusern, an den Einkaufsläden angeschlossen sind. Dort kann man dann auch kostenlos parken, wenn man dort im Laden einkauft.
Damit könnte ich mir vorstellen, dass die Auslastung dann an solchen Ladern wieder etwas abnimmt.

Gruß Jan

Gratis Laden - ein Sport?

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
An unserer Lidl Säule ist die Auslastung fast=0.
Grund: die Ladeleistung ist auf 7kW gedrosselt, auch am DC Ladepunkt.
Während des Einkaufs lade ich dort 1,5-2kW, immerhin ein Geschenk von 50Cent.
Außerdem: die Lidl eCharge App kann man vergessen, da sie im entscheidenden Moment vom Kundenkonto abgemeldet ist und beim Einlogversuch Fehler generiert.

Re: Gratis Laden - ein Sport?

Sebastian99
  • Beiträge: 1055
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 404 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Ich konnte gestern DC 12 kWh in 19 Min. bei Lidl geladen. Find ich ok. Kurioserweise habe ich jetzt schon 2x Model 3 am AC Port gesehen, obwohl CCS frei war. Naja, mir solls recht sein, so kann ich DC laden. AC wird auch ganz gerne von Hybriden genutzt meiner Erfahrung nach.

Re: Gratis Laden - ein Sport?

USER_AVATAR
read
Es gibt eine Thread, der sich speziell um das Laden bei Lidl, Kaufland und Co dreht.

Es wurde schon alles zu diesen Themen gesagt - offensichtlich noch nicht von allen in jedem Thread.

Wie sonst kommt man auf die Idee, den ausgelutschten Thread vom September letzten Jahres nochmal auf zu kochen?

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Gratis Laden - ein Sport?

Electric-Guy
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 06:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
..... und es gibt Leute, die immer off topic ihren Senf dazu geben müssen. Solange ein Thread nicht geschlossen ist, kann man was dazu schrieben, dafür ist ein Forum da....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag