Qwello macht alles richtig

Qwello macht alles richtig

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Es gibt Hoffnung im Bereich der Ladeanbieter: qwello . Gleich bei mir um die Ecke, hier in Schwabing, sind bereits an mehreren Standorten Stationen entstanden. Auf den ersten Blick dachte ich an eine Versorgung für E-Bikes, so dezent wirkt das Gerät. Auch das Kabel des AC-Laders ist eher unauffällig in einer schwarzen Kabeltrommel aufbewahrt - sehr praktisch, das eigene Kabel kann im Front bleiben. Überhaupt ist alles durchdacht:

- Die Bezahlung kann über die qwello App erfolgen, muss aber nicht. Man kann mit der Kreditkarte direkt bezahlen! Ja, so etwas ist möglich !!! Und die Karte wird auch nicht mit 50 Euro für eine Woche pauschal belastet, so wie es bei innogy Unsitte ist. Bei qwello werden ganze 10 cent abgebucht, damit qwello die Gültigkeit der Karte überprüfen kann. Nutzt man die Leistung nicht, sind die 10 cent nach einer Minute wieder auf dem Konto.

- Der Tarif ist mit aktuell 0,26 Euro pro kWh und zusätzlichen 2 cent pro Minute weit unter dem des bisherigen Monopolisten, den Stadtwerken München. Sicherlich werden die 26 cent nicht zu halten sein. Aber endlich bekommen die Stadtwerke etwas Konkurrenz - auch wenn Sie als GmbH der Stadt bei der Ausschreibung von Plätzen bevorzugt werden.

- Hervorragend und witzig gelöst ist ebenso der deutliche Hinweis „Halteverbot“ in Form eines Verkehrsschilds für alle, die nur einen Parkplatz suchen.

Für mich spielt qwello, was Einfachheit und Praktikabilität angeht, in einer komplett anderen Liga. Ich hoffe, dass sich das durchsetzt.

Für den Hintergrund empfehle ich https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4969163
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020
Anzeige

Re: Qwello macht alles richtig

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Geht Qwello auch im Roaming mit anderen Anbietern?

Ich finde die 2 ct/min zusätzlich echt happig. Da zahle ich lieber sichere 33 ct/kWh über „Eins“.

Ansonsten ist das aufgerollte Kabel eine schöne Lösung.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Qwello macht alles richtig

kW_passion
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 22. Jul 2020, 08:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe mir jetzt auch mal die qwello App heruntergeladen. Aktuell erscheinen nur die eigenen qwello Ladesäulen und die SWM Ladesäulen.

Daher kann ich auch die Aussage im Zeitungsartikel "Thiele wirbt nun dafür, dass seine Kunden nur eine Ladekarte oder App brauchen, die dann sowohl an Qwello-Ladestationen als auch an Ladesäulen von Partnerunternehmen funktionieren." nicht wirklich nachvollziehen.

Zudem sind die Preise, welche an den "Partnersäulen" aufgerufen werden, wirklich happig. Bei 4 Stunden Ladezeit und 11kW Ladeleistung komme ich auf über 50ct/kWh. An den qwello Säulen käme ich auf 37ct/kWh - und hier sehe ich keinen Unterschied im Preis zu den bisherigen Anbietern, mit denen ich teilweise auch europaweit laden kann.

Das "Gerät" an sich mag vielleicht dezent wirken, aber die großen grauen Kästen, welche gleich in der Nähe stehen gehören ja auch dazu. Oder wo sonst ist die Technik für den Hausanschluss etc. untergebracht. Die einen packen die komplette Technik in einen "Kühlschrank", die anderen ... na ja. Und das finde ich persönlich nicht schön oder dezent.

Re: Qwello macht alles richtig

USER_AVATAR
  • djar
  • Beiträge: 178
  • Registriert: So 12. Jan 2020, 14:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Hab mir die heute mal in Hamburg angeschaut. 4 Säulen, 4 E-Autos die nicht angeschlossen waren. :-( Qwello schreibt zwar in den FAQs, dass dann die Behörden informiert werden, das halte ich aber für eine Schutzbehauptung. Ab 20:00 Uhr darf man in Hamburg ja bis morgens stehen, auch wenn man nicht lädt. Doof ist es trotzdem.

Die Säulen selbst finde ich super, und zwar wegen der Kabeltrommel. Das ist mal eine tolle Idee, man kann sein Kabel im Kofferraum lassen. Ich hoffe das setzt sich durch.
01/209 bis 11/2021 Renault Zoe Phase 1 41kw ohne CCS - Motorschaden bei 78.000 km
seit 11/2021: IONIQ 5 RWD 72,6 kWh

Re: Qwello macht alles richtig

USER_AVATAR
read
Noch ist es doch in ganz Hamburg erlaubt das man auf den E-Auto Ladeplätzen mit einem E-AUto auch ohne Laden stehen darf.
Was soll also diese sinnfreie Drohung damit das Behörden informiert werden?

Das mit der Kabeltrommel finde ich auch super. Damit ist es so bequem wie am Schnelllader.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Qwello macht alles richtig

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Also ich finde es nicht sinnfrei wenn via Belegungsmelder und ladeleistung die Behörden informiert werden.

Re: Qwello macht alles richtig

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ja das Stimmt schon aber es versuchen hier immer wieder einige Zeitgenossen ohne Parkscheibe der 2 Stunden Beschränkung zu entgehen. Zum Glück sind die LBV Mitarbeiter auch fleissig hier Knöllchen zu verteilen um der Unsitte Herr zu werden.
Gestern erst im Pöseldorferweg ein Mini, der meinte sein Anwohnerparkausweis sei genug. Das Strafmandat wird ihn wohl überzeugen, wenn nicht rufe ich nächstes Mal die Rennleitung unter der Kurzwahl an.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Qwello macht alles richtig

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4053
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 591 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Hier ist nicht der Pranger!
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Qwello macht alles richtig

USER_AVATAR
read
tommywp hat geschrieben: Also ich finde es nicht sinnfrei wenn via Belegungsmelder und ladeleistung die Behörden informiert werden.
Frei nach dem chinesischen System?

Re: Qwello macht alles richtig

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Also ich sehe keinen unterschied wenn ich das machen oder wenn das automatisiert passiert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag