Ladestation im Dorf bauen. Eure Meinung dazu.

Re: Ladestation im Dorf bauen. Eure Meinung dazu.

Helfried
read
ZE40mike hat geschrieben: Ich denke die Anwohner wohnen da genau des wegen dasssssssssss sie ihre Ruhe haben und wenig Verkehr.
Genau deswegen ist das Caé gestorben. Man kann es auch übertreiben mit dem Umweltschutz.
Tags: Ladestation gleichstrom wechselstrom
Anzeige

Re: Ladestation im Dorf bauen. Eure Meinung dazu.

USER_AVATAR
read
Wie sieht denn die Wohnstruktur aus? Sind alles Eigenheime, wo potentielle eMobilisten ohne Probleme zu Hause laden könnten?

Gibt es vielleicht schon weitere Interessenten, die die Ladestation nutzen könnten?

Wenn da ein guter Teil Mietwohnungen ist, wäre ein öffentlicher Triple vielleicht auch ein Anreiz, um zu steigen.

Auf Durchgangsverkehr würde ich nicht wirklich hoffen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ladestation im Dorf bauen. Eure Meinung dazu.

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Ich würde eine kleine, kombinierte 22 kW AC/DC-Ladesäule in der Nähe von Mehrfamilienhäusern aufstellen. Die bietet dann Typ2, CCS und Chademo. Ein e-Golf300 ist da binnen 2 Stunden voll, statt binnen 5 Stunden. Würde den Durchsatz erhöhen, wäre aber sicher weniger aufwändig als ein 50 kW Dreifachlader.

So eine wie diese von Innogy hier:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -33/41238/

So können mehrere Anwohner die Ladesäule regelmäßig nutzen, ohne dass sie dauernd durch 3,6-7,2 kW AC-Lader dauerblockiert ist.

So könnte mit einer mittelmäßig teuren Ladesäule sicher für einen längeren Zeitraum der Bedarf, den das Dorf selber generiert abgedeckt werden.
Zuletzt geändert von Misterdublex am Fr 17. Jul 2020, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladestation im Dorf bauen. Eure Meinung dazu.

USER_AVATAR
read
ZE40mike hat geschrieben: Ich denke die Anwohner wohnen da genau des wegen dasssssssssss sie ihre Ruhe haben und wenig Verkehr.
1. Elektroautos sind per se leise (ausser jemand dreht sein Radio beim Laden auf/soll´s ja schon gegeben haben...)

2. In unserem 4000-Seelen-Dorf hat sich eine Triple-Säule sehr gut "eingelebt"; allerdings auch Café und Supermarkt auf dem selben Parkplatz und eine befahrene West-Ost-Bundesstraße in 2 km Luftlinie.
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: Ladestation im Dorf bauen. Eure Meinung dazu.

USER_AVATAR
read
Im Grunde wissen wir nicht, wie das Dorf genau aussieht. Für wen soll denn die Lademöglichkeit sein? Gibt es Mehrfamilienhäuser, ob Miete oder Eigentum ist egal, ohne Stellplatz? Wie sieht die Altersstruktur aus?

Sofern der Ladepunkt für Auswärtige sein soll, soll er dann "voll" laden oder reicht es aus, dass er weiterkommt. Sei es die 5km zur Kleinstadt mit 22kW Ladepunkte mit Ladeweile oder die ca. 30km zum Schnelllader an der Autobahn. Wenn es ausreicht, dass der E-Autofahrer weiterkommt, kann denn nicht ein Bauer oder Gewerbetreibender einen öffentlichen Ladepunkt zur Verfügung stellen?

Wenn die Ladepunkte für die Einheimischen sein soll, dann reicht eine 22kW Ladesäule. Natürlich muss man eventuell später weitere bauen, wenn die eine nicht ausreicht.

Wenn man viele ältere Einwohner hat, wie sieht der ÖPNV aus? Wenn schlecht, wie sieht es denn mit einem vollautomatischen Dorfladen aus, wo es dann auch einen Kaffeeautomaten gibt.

Oder einen mit Ehrenamtlichen.

Dann kann man auch über einen Schnellader nachdenken, wenn eben auch Auswärtige dann dort laden sollen.

Außerdem sollte man im klaren sein, dass ich erst mit einer gewissen Menge an E-Autos +/-0 rauskomme. Aktuell ist es ein Zuschussgeschäft. EnBW rechnet erst mit 2030 mit einem tragfähigen Geschäftsmodell.
https://ecomento.de/2020/07/08/enbw-lad ... 0-gewinne/

Re: Ladestation im Dorf bauen. Eure Meinung dazu.

gekfsns
read
Die Dörfer die ich kenne, da hat fast jeder eine Drehstromsteckdose in seiner Garage und Durchreisende würden da nur im Notfall laden. Da würde sowohl eine 22kW AC, als auch eine DC Säule verstauben. Wenn AC, dann als Destination Lader, wenn es Bedarf gibt, also z.B. mehrere 12 Familienhäuser ohne Lademöglichkeit und Bewohnern mit Interesse an Elektromobilität.
Bei meinem regelmäßigen Verwandtschaftsbesuch lade ich regelmäßig an so einer AC Säule in einem 1400 Einwohner Dorf an einem Sportplatz. Eigentlich müsste ich gar nicht, weil ich auch an der Garage während dem Besuch anstecken könnte, ist nur etwas schneller und ich will die Ladeinfrastruktur etwas unterstützen. Bin anscheinend der einzige, der dort lädt und das auch nur alle 2 Wochen. Mit dem nächsten EV mit 58kWh Akku werde ich dort auch nicht mehr laden müssen. Ich glaub, mit steigender Akkugröße werden solche DorfLader überflüssig, außer für die Anwohner mit obdachlosen EVs (Laternenparker).

Re: Ladestation im Dorf bauen. Eure Meinung dazu.

USER_AVATAR
read
ZE40mike hat geschrieben:Ich würde sagen die 22 kW Säule, warum sollte man sich als Dorf extra Verkehr uns damit mehr Umweltbelastung ins Dorf holen wollen. Ich denke die Anwohner wohnen da genau des wegen das sie ihre Ruhe haben und wenig Verkehr.
Umweltbelastung mit elektro? ruhestörung?

i3s 94Ah

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Ladestation im Dorf bauen. Eure Meinung dazu.

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Wie sieht denn die Wohnstruktur aus? Sind alles Eigenheime, wo potentielle eMobilisten ohne Probleme zu Hause laden könnten?

Gibt es vielleicht schon weitere Interessenten, die die Ladestation nutzen könnten?

Wenn da ein guter Teil Mietwohnungen ist, wäre ein öffentlicher Triple vielleicht auch ein Anreiz, um zu steigen.

Auf Durchgangsverkehr würde ich nicht wirklich hoffen.

SüdSchwabe.
Ich finde das ist die richtige Frage, da man ja auch den Dorf im zweiten Stock zur Miete wohnen kann, wäre ich für eine AC-Säule, da diese dann auch vielen die Möglichkeit gäbe an der E-Mobilität teilhaben zu können. Das Problem bei einer DC-Säule ist die Auslastung und die Kosten. Wenn da ausgerechnet wird, was die pro Ladevorgang kostet, die ja auch keine weiteren Devisen in das Dorf bringen, da ja keine Cafes oder ähnliches vorhanden sind, dann wird das spätestens in drei Jahren böses Blut geben, wenn die Frage aufkommt, was man mit dem Geld hätte sonst noch alles machen können.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: Ladestation im Dorf bauen. Eure Meinung dazu.

USER_AVATAR
read
Hier im Nachbardorf gibt es zwei öffentliche 22kW Ladesäulen, eine davon am von der Gemeinde getragenen Dorfladen, hier ist das Laden auch kostenlos. Das Ganze ist geschaffen worden, um die potentiellen Kunden in den Laden zu locken. Hier gibt es auch einen Bäcker mit Cafeteria. Ich habe dort noch kein Fahrzeug stehen gesehen. Mehrfamilienhäuser gibt es hier in Schleswig-Holstein auf den Dörfern nicht. Anders sieht das im "Osten" aus, wo für die LPG-Arbeiter seinerzeit fast überall auch Plattenbauten erstellt wurden. Und ich kenne auch viele Dörfer in Mittelgebirgsgegenden, wo die Häuser im Tal direkt an der Dorfstraße ohne Raum zwischen den Häusern stehen, hier könnte ich mir auch Bedarf vorstellen.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Ladestation im Dorf bauen. Eure Meinung dazu.

USER_AVATAR
read
Thema Schnellladesäulen:
Ich halte es für wünschenswert, nicht nur an den Autobahnen, sondern auch entlang der Bundesstraßen alle, sagen wir mal 30-50km eine Schnelladesäule vorzufinden. Ich fahre gerne auf kleineren Straßen durchs Land und vermeide Autobahnen, aber dort sieht es dann schlecht aus mit Schnelllademöglichkeiten.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag