Kabel hängt an Ladesäule fest

Kabel hängt an Ladesäule fest

ciVic
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 16:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo allerseits,

eigentlich eine kurze Geschichte, aber vielleicht wird das noch aufwändiger. Nach dem Ladevorgang hat die Säule mein Kabel nicht mehr freigegeben. Die Service-Hotline hat sich tatsächlich alle Mühe gegeben, aber aus der Ferne ist da nix zu machen. Ich soll Dienstag noch mal dahin fahren, dann wäre die IT im Hause und könnte es noch mal versuchen.

Sicherheitshalber habe ich darauf hingewiesen, dass wenn ich mein Kabel nicht wieder bekomme, ich es natürlich in Rechnung stellen werde. Es könnte ja sein, dass bis Dienstag etwas klick macht und jemand anderes es mit nimmt. Ich überlege noch eine weitere einwöchige Frist zu setzen, nach der ich es ebenfalls in Rechnung stellen werde.

Kommt sowas öfter vor?
Anzeige

Re: Kabel hängt an Ladesäule fest

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 598
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
In 75000 km ist mir das erst einmal passiert, nach etlichen Versuchen hat die Ladesäule dann mein Kabel doch noch freigegeben. Aber seitdem habe ich immer ein Reservekabel im Auto.

elektrisch, nicht hektisch

Re: Kabel hängt an Ladesäule fest

USER_AVATAR
read
Wo ist das denn genau? Poste doch mal einen Link, vielleicht kennt ja auch jemand die Säule persönlich...

Grüazi, MaXx

Re: Kabel hängt an Ladesäule fest

ciVic
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 16:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bin mir nicht sicher ob ich es öffentlich hier reinschreiben soll, sonst gehen noch einige auf Kabeljagd. Aber sagen wir, wenn einer hier aus Bottrop kommt, würde ich mich über eine private Unterhaltung freuen.

Re: Kabel hängt an Ladesäule fest

USER_AVATAR
read
Der Nächste der dort laden will wird wahrscheinlich sein Auto mal an dein Ladekabel anstecken ? Und eventuell bekommt er es dann ja auch aus der Säule.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kabel hängt an Ladesäule fest

USER_AVATAR
read
Ist mir auch schon (ein)mal passiert...an einer NewMotion LoLo...zum Glück hatte ich ein Vorhängeschloss dabei und habe das Kabel am vorhandenen Parkschild fixiert..
Newmotion-Hotline (Sonntag) hat weder den Betreiber informiert noch sich sich je wieder gerührt,,,,ich hab das dann selbst rausgefiunden, angerufen und nach stromlos machen durch den Chef des Aautohauses war mein Kabel wieder frei.
Dauer: 2 Wochen, da es auch 50km weit weg war und ich dank Reservekabel (und einen PHEV) keine echte Not hatte.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Kabel hängt an Ladesäule fest

ciVic
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 16:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@bm3 Ja, das ist nicht unwahrscheinlich. Habe auch schon überlegt einen Zettel zu hinterlassen, um vielleicht noch auf die Ehrlichkeit hoffen zu können.

Re: Kabel hängt an Ladesäule fest

ciVic
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 16:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Inzwischen habe ich hier einen anderen Thread gefunden, wo einige von sehr ähnlichen Erfahrungen sprechen inkl. Technikereinsatz. Können diejenigen sagen, wie lange es dauert bist der kommt, ich denke mal Tage? Ich hätte wie oben beschrieben schon gerne ein Kabel. Da wäre die Frage, ab wann man Schadensersatz für ein neues verlangen kann.

Re: Kabel hängt an Ladesäule fest

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 595
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 304 Mal
read
Meinem Kollegen ist das an einer EnBW-Säule auch schon passiert - er hatte nach 3 Tagen sein Kabel wieder...

Re: Kabel hängt an Ladesäule fest

ciVic
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 16:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Update: Habe es selbst frei bekommen heute. Entweder hat die Säule sich beruhigt, oder ich hatte den richtigen Moment erwischt. Habe nämlich Stopp gedrückt auf der Säule selbst (was sonst eigentlich nicht ging um Missbrauch zu vermeiden), dann gehorcht und sofort gezogen als ich Klick hörte. Vielleicht hat die gestern sofort wieder verrigelt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag