Charging Radar soll mehr Transparenz schaffen

Charging Radar soll mehr Transparenz schaffen

USER_AVATAR
read
Heute auf Golem.de ein Artikel über zwei Unternehmen die Transparenz über die öffentliche Ladeinfrastruktur schaffen wollen. Fern wird ein aktueller Vergleich zw. den Niederlanden und Deutschland gezogen.
Ist ganz informativ Mal zu lesen.
Zuletzt geändert von GrillSgt am Di 12. Mai 2020, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige

Re: Charging Radar

Helfried
read
Hallo, kannst du kurz deinen Link beschreiben bitte!

Re: Charging Radar soll mehr Transparenz schaffen

ZE40mike
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 6. Jun 2019, 14:46
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Er meint wahrscheinlich diesen Artikel https://www.golem.de/news/elektromobili ... 47945.html

Re: Charging Radar soll mehr Transparenz schaffen

USER_AVATAR
read
@ZE40mike In der Originalfassung des ersten Posts wurde nur der Link ohne jeden Kommentar 'rein gerotzt. Das ist ziemlich unhöflich, denn da könnte alles mögliche an dem Link hängen. In der Überarbeitung wurde der der Text ergänzt und die unhandliche URL wie ein ordentlicher Link maskiert.
So gesehen: Ja - aber nein.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Charging Radar soll mehr Transparenz schaffen

USER_AVATAR
read
@SüdSchwabe Unhöflich verbiete ich mir denn ich habe niemanden beleidigt.
Dass ich keine Beschreibung angefügt hatte, stimmt und das tut mir Leid. Aber letztlich habe ich es sofort nach dem Kommentar von Helfried editiert.

OT: Alles Mögliche kann unter jeden Weblink stecken, weshalb nie wahrlos auf Links geklickt werden sollte.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Charging Radar soll mehr Transparenz schaffen

ralfo1704
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 27. Apr 2020, 21:47
read
Cooler Artikel- danke!
In den Niederlanden gibt es mehr Ladesäulen als in Deutschland - warum wundert mich das nicht...

Re: Charging Radar soll mehr Transparenz schaffen

LtSpock
read
Wen interessieren schon AC-Ladesäulen? Das mag in den NL funktionieren wo man ja selbst mit Anlasser und Starterbatterie das Land durchqueren kann.
Praktikabel sind einzig CCS-Lader damit man auch was geladen bekommt. Ansonsten kann man sich ja selber einen AC-Lader in die Butze bauen.

Re: Charging Radar soll mehr Transparenz schaffen

SamEye
read
ich hab während der mittlerweile gut 4.500 Kilometern in unserem i3 erst einmal mit CCS geladen... und das war bei IKEA mit 20kW... und für sicherlich 80% der restlichen Kilometer in diesem Jahr wird das ebenfalls zutreffen und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der gerne an AC lädt, weil es eben zur Situation passt ;)

Re: Charging Radar soll mehr Transparenz schaffen

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Also mir wären hier auch 10 Typ 2 Säulen gut verteilt lieber als eine CCS.
Klar, hier und da darf auch mal so eine stehen, aber es wäre uns viel mehr geholfen auf einen solchen Anteil wie in den Niederlande zu kommen als wenn ständig ein neuer Anbieter verkündet 50 HPC an die Autobahnen zu stellen.

Re: Charging Radar soll mehr Transparenz schaffen

USER_AVATAR
read
Für übernächste Woche habe ich eine längere Tour von NRW nach Thüringen geplant. Wird meine erste große Tour mit den Ioniq sein. Bin auch etwas nervös wie es mit den Laden so klappen wird. Ist ja unser erstes Elektroauto. Aber habe mir die Route schon geplant und auch die notwendigen Ladekarten parat liegen.
Für die Strecke habe ich auch vorwiegend nach DC Ladern mit einer hohen Leistung gesucht, damit ich bei den knapp 360 km nicht so lange stehe. Aber wenn ich das nicht habe, dann reicht mir die meiste Zeit wohl auch AC. Am Zielort werde ich dann über Nacht AC laden.
Ich denke auch, dass Ich im Großen und Ganzen sicherlich den größten Teil AC laden werde und das obwohl der Ioniq ja nur einphasig lädt. Wenn ich etwa einkaufe shoppen bin oder arbeite habe ich ja meist ein paar Stunden Zeit um ein bisschen was nachzuladen. Und bei drei Stunden habe ich ja auch meine 18 kWh drin.

Ich fände es auch besser liebe mehr Ladesäulen mit AC zu haben als nur wenige, sehr teure, mit DC.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag