Chademo 3.0 mit 500kW Ladeleistung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Chademo 3.0 mit 500kW Ladeleistung

drilling
read
@fabbec erst lesen, dann posten! Das Gerücht wurde schon von Nissan dementiert, siehe Link weiter oben.
Anzeige

Re: Chademo 3.0 mit 500kW Ladeleistung

SamEye
read
@Nachbars Lumpi exakt unsere Überlegung, bevor wir uns für den i3 entschieden haben! Für den Leaf hatten wir extrem gute Angebote für Vorführwagen und mir gefällt das Design, die Verarbeitung und das Platzangebot, insbesondere im Kofferraum, allerdings hat am Ende tatsächlich auch die Ladeleistung an AC und der Steckerstandard entschieden. (die neue Zoe war dann nach den Probefahrten raus aus dem Rennen, aber das ist ein anderes Thema)

Re: Chademo 3.0 mit 500kW Ladeleistung

RM8-6
  • Beiträge: 497
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 403 Mal
read
Nachbars Lumpi hat geschrieben: Chademo ist mausetot in Kontinentaleuropa. (...)
Laut goingelectric-Verzeichnis gibt es in Europa 9447 Chademo-Ladepunkte:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... statistik/

Das ist schon mal nicht schlecht. Es kommen auch neue hinzu.
Die Tankstellenkette Total will in DE an 60 Standorten ca. 200 HPC-Ladepunkte u. a. mit Chademo-100kW errichten, europaweit ca. 1000:
https://ecomento.de/2020/02/03/total-pl ... utschland/

Shell will an seinen Tankstellen in DE auch ca. 100 HPCs hinstellen, natürlich mit dem blauen Stecker:
https://www.electrive.net/2020/02/05/sh ... erdoppeln/

Aral baut auch:
https://www.electrive.net/2020/02/07/ar ... -standort/

(…)

Also, Chademo ist nicht mausetot, sondern eher quicklebendig.

Re: Chademo 3.0 mit 500kW Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Bei Shell und Aral sind es jedoch 125 A Stecker. 200 A Stecker werden von Efacec und Alpitronic nicht angeboten.

Für die Ladeinfrastruktur mag die Aussage noch nicht zwingend zutreffen (allerdings gibt es schon heute mehrere Standorte, wo kein CHAdeMO mehr zum Einsatz kommt). Dafür gibt es in Europa bald keine Fahrzeuge mit CHAdeMO Anschluss mehr zu kaufen, oder der Anteil bei den Neuzulassungen sinkt auf unter 2%. Beides ist dann das Signal für die Betreiber, ihre Infrastruktur entsprechend auszurichten.

Des Weiteren können die Ladestationen von Alpitronic, Delta und Efacec von CCS + CHAdeMO auf 2x CCS umgerüstet werden. Das ist ein Schritt, der zukünftig durchaus in Betracht kommt, wenn man feststellt, dass die Auslastung des CCS Steckers dies erfordert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Chademo 3.0 mit 500kW Ladeleistung

USER_AVATAR
read
RM8-6 hat geschrieben: Also, Chademo ist nicht mausetot, sondern eher quicklebendig.
Real existierende Fahrzeuge mit CHAdeMO:
- Nissan Leaf 1 + 2
- Nissan EV-200
- Mitsubishi Outlander PHEV

Sonst noch jemand?
No, it's not dead. It just smells that way.

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Chademo 3.0 mit 500kW Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Die alten Drillinge nicht vergessen!
2000 - 2003 Opel Corsa B 1.6 Gsi
2003 - 2010 Opel Meriva A 1.8
2010 - 2012 Honda Jazz 1.4
2012 - 2020 Toyota Prius+
2015 - 2019 Smart ForTwo mhd
2019 - 20xx Mitsubishi iMiev Style
2020 - 2024 Audi eTron 55 Attraction
2024 - 20xx Kia EV9 GT-Line 4x4

Re: Chademo 3.0 mit 500kW Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Ich denke er meint neue Fahrzeuge, die einen weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur entsprechend rechtfertigen würden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Chademo 3.0 mit 500kW Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Die alten Drillinge? Gibt's da Zulassungszahlen, wie viele von denen in ganz Deutschland zugelassen wurden? Ist das vierstellig?
Ich meine die Frage durchaus ernst.

Südschwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Chademo 3.0 mit 500kW Ladeleistung

p.hase
read
deutschland und pkw spielt in den entscheidungen von konzernen keinerlei rolle mehr. entscheidend wird sein welche rolle unsere energieversorger spielen wenn das ausland nach ischgl bei uns durchdonnert.

entscheidend wird die elektrifizierung des schwerlastverkehrs sein und wie die pkw-industrie nutzniesser sein kann und wird.

die deutschen sind schlichtweg reiseweltmeister und heute erreicht jedes (bestands-)fahrzeug die aussengrenzen der brd und nur auf das ausland kommt es an und dort sind die karten völlig anders gemischt als hierzulande wo der protektionismus gefeiert wird.

allerdings ist dies ein kampf gegen windmühlen, da die meisten nicht-asiatischen pkw-hersteller kurzüberlang chinesische besitzer haben werden.

Re: Chademo 3.0 mit 500kW Ladeleistung

p.hase
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Die alten Drillinge? Gibt's da Zulassungszahlen, wie viele von denen in ganz Deutschland zugelassen wurden? Ist das vierstellig?
Ich meine die Frage durchaus ernst.

Südschwabe
guter hinweis, leider völlig irrelevant. i-miev wird um deutschland herum seit 3 jahren in allen formen und farben und luxusausstattung erfolgreich verkauft. nicht hier. der michel kauft SUV.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag