Ladesäule speichert Mobilnummer / iphone8 und höher: Doppelanruf bei Zurückweisung?

Ladesäule speichert Mobilnummer / iphone8 und höher: Doppelanruf bei Zurückweisung?

Tomka197
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 21:29
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

die Ladesäulen von Mainova speichern für die Dauer des Ladevorgangs die Mobilnummer; der Ladevorgang kann nur über die Mobilnummer beendet werden, mit der der Vorgang auch gestartet wurde. Eigentlich logisch, denn sonst könnte ja jeder durch einen einfachen Anruf das Ladekabel an der Säule abziehen.
Theoretisch jedenfalls, denn praktisch hat sich Folgendes ereignet: Was also nicht geht, ist, daß die Ehefrau mit ihrem Handy den Ladevorgang startet, damit den Schacht freigibt, während er das Kabel aus dem Kofferraum bringt, und der Ehemann nachher den Wagen holen will, während sie noch beim Einkaufen ist - er braucht dazu ihr Handy. Sonst gibt die Säule den Stecker nämlich nicht mehr frei!

Daß der Ladevorgang per Anruf beendet wird und auch erst dann der Stecker abgezogen wird, ist selbstverständlich und steht auch in der Anleitung auf der Säule. Unterbleibt der Anruf, gibt die Säule zwar in 9 von 10 Fällen den Stecker frei, aber in einem Fall eben nicht.
Also bitte wirklich immer anrufen, bevor der Stecker am Auto gezogen wird!

Die Ladesäule "quittiert" den ersten Anruf mit einer Abweisung des Anrufs und gibt daraufhin die Säule frei; iPhones ab Serie 8 mögen diese brüske Zurückweisung nicht und rufen deshalb einfach gleich nochmal an. Die Säule startet über Anruf 1 den Ladevorgang und beendet ihn binnen einer Sekunde nach Anruf 2 vom iPhone wieder.
Android-Handys sind davon nicht betroffen.

Danke an Mainova für die kostenlose Lade-Infrastruktur im Frankfurter Umland.

Grüße an alle im Forum!
Anzeige

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag