Ladesituation in Augsburg

Re: Ladesituation in Augsburg

Augsburg-EV
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 9. Aug 2019, 17:54
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Heute mal da gewesen und nachgefragt. Die Flat gibt es immer noch, allerdings kündigen die Stadtwerke einem vor Vertragsende, wenn die Flat eingestellt wird. Mehr Informationen habe ich nicht aus der Frau raus bekommen.

LG
Tags: Kosten Zoe laden langsam parken
Anzeige

Re: Ladesituation in Augsburg

Augsburg-EV
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 9. Aug 2019, 17:54
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kurzes Update. Ich konnte die e-flat vergangene Woche problemlos abschließen.

LG

Re: Ladesituation in Augsburg

Fuchs1988
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:32
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Grüße Euch,
ich habe mal ne Frage zu der Flat von den Stadtwerken Augsburg. Kann man da nur die Ladesäulen in Augsburg nutzen oder gehen alle Ladesäulen aus dem Verbund zu dem Fixpreis von 29,99 Euro. Leider findet man auf der Website der SWA Augsburg nichts, ob für die Partner eine Gebühr fällig wird. Danke für die Antworten.

Re: Ladesituation in Augsburg

Augsburg-EV
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 9. Aug 2019, 17:54
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@Fuchs1988
Wir handhaben das so, Karte dran halten, wenn sie geht, dann gut, wenn nicht, dann nicht. Extra Gebühren gibt es nicht.
Ein System dahinter habe ich noch nicht erkannt. Allego z.B. funktioniert.

Re: Ladesituation in Augsburg

USER_AVATAR
read
Die SWA Karte ist eine Ladenetz Karte. Demnach funktioniert sie an allen Säulen die im Ladenetz Roaming sind. SWA ist Partner von Ladenetz.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladesituation in Augsburg

Fuchs1988
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:32
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hey guten morgen. Ja das ist ja super. Dann werde ich mir wohl diese Karte am montag mal besorgen. Danke an euch zwei.

Re: Ladesituation in Augsburg

HondaE_Fahrer
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Heute zum ersten Mal nach ca. 1.500 Kilometern E-Mobilität die Schattenseiten kennen gelernt.

Bei meiner Stammsäule in Wohnortnähe, der einzigen im Augsburger Westen, war seit längerem der Typ 2 Anschluss defekt. Deswegen konnt ich vorgestern nicht laden, da der CCS Abends, als ich von der Arbeit heim gekommen bin, schon belegt war.

Gestern Abend hatte ich keine Zeit und war dann schon bei unter 15% Heute also nach der Arbeit schon ohne Heizung zur Ladesäule. Positiv war, der Typ 2 Anschluss war repariert, da hing auch schon ein Crossland X Plug-In dran. Leider war der zweite Stellplatz durch einen Verbrenner blockiert.

Ich zum ersten Mal mit wirklich knappem Akkustand an einer Ladesäule hab gleich Fotos vom Falschparker gemacht und wollte gerade die Nummer vom Ordnungsamt raussuchen als der Fahrer ankam. Immerhin hat er sich mehrfach entschuldigt und ist gleich weggfahren.

Wie sich rausstellen sollte, wirklich glücklicherweise, die Säule zeigte zwar CCS und Chademo bereit an aber weder mit meiner EnBW Ladekarte noch mit der App lies sich die Säule freischalten. Bisher ging es mit der EnBW Karte immer Problemlos! Zwischenzeitlich kam der PlugIn Fahrer und hat seinen abgestöpselt was aber nichts daran ändern lies, dass die Säule nicht kommuniziert hat :-(
Nachdem an der Säule nicht einmal eine Hotline Nummer zu finden war hab ich über die EnBW App die dort für die Säule hinterlegt Nummer angerufen was aber die allgemeine Hotline der Stadtwerke Augsburg ist, die auch noch Dauerbesetzt war. Nachdem ich drei oder viermal aus der Warteschleife geflogen bin, hab ich es aufgegeben. Nicht auszudenken wenn wegen mir der Verbrenner abgeschleppt worden wäre und dann funktioniert die Ladesäule nicht :-(

Ich hatte dann große Bedenken, dass die nächstliegende Säule am Prinzregentenplatz nähe Finanzamt/Hauptbahnhof, die auch von den SWA betrieben wird, ebenfalls nicht funktioniert und in das Parkhaus am Hauptbahnhof wollt ich auch nicht, da ich dann fürs kostenpflichtige Laden auch noch Parkgebühren zahlen darf.

Also auf zu der Säule im Betriebshof der Lechwerke Zentralen Leitstellen für die Stromnetze in Schwaben :shock:
Dabei bekam ich auch zum ersten Mal die Schildkröte zu sehen, immerhin in der Stadt war keine Leistungseinschränkung zu bemerken. Musste auch noch die Lüftung anmachen da die Scheiben auch schon beschlagen sind und dass bei 6% Ladestand...

Mit dem richtigen Handzeichen hat mir der Pförtner tatsächlich das dicke Eisentor und die dahinter liegende Schranke geöffnet und ich war plötzlich mitten in der Innenstadt in einem komplett leeren Innenhof. Bin an den linken Trippel-Charger hab mich an dem dann doch für Typ 2 entschieden um den Akku bei den Minustemperaturen nicht zu sehr zu belasten. Es ist zwar eine Parkzeit von maximal zwei Stunden angegeben aber der Pförtner meinte, gilt nur fürs Schnelladen. Blöd dass ich genau mit dem Honda E, der CCS Schnelladen kann und nur Einphasig Typ 2 an einem Trippelcharger mit CCS und 46 KW Typ 2 Stand, obwohl rechts daneben noch eine Säule für 2 x Typ 2 22 KW frei...
Wenn da jetzt eine Zoe ohne CCS gekommen wäre, der Fahrer hätte mich wohl auch gleich abschleppen lassen :lol: ... Fürs nächste Mal weiß ich es aber besser, war einfach froh, in der Aufregung überhaupt laden zu können.

Hab dann mit einem etwas komischen Gefühl den Honda in dem leeren aber dafür gut bewachten Innenhof stehen lassen und bin für 2 Stunden nachhause gelaufen. Dabei noch an der Säule der SWA am Prinzregentenplatz vorbei und festgestellt, dass die Säule von einem SWA Charsharing UP und einem Verbrenner zugeparkt ist. Die LEW war also definitv die richtige Entscheidung.

Da mich doch etwas das schlechte Gewissen geplagt hat, dann nach 2 Stunden den E mit immerhin 65% Ladestand wieder abgeholt. War aber immer noch der einzige im Innenhof.

Fazit: Der Augsburger Westen braucht dringend weitere Lademöglichkeiten. Ich finde es einen Irrsinn, dass in Augsburg so viele Lademöglichkeiten Mitten in der Innenstadt sind, aber die Stadtteile noch so schlecht versorgt sind. Es kann sicher nicht zielführend sein, zum Laden mit dem Auto in die Stadt fahren zu müssen, von der Parkplatzproblematik abgesehen, wenn einmal die einzige Säule in Pfersee defekt ist...
Und Danke an die Lechwerke, für die öffentliche Lademöglichkeit, die sich ja doch in einem sicherheitstechnische sensiblen Bereich befindet.

Re: Ladesituation in Augsburg

USER_AVATAR
read
Ja, Pfersee ist oft blockiert.

Wieso lädst Du bei Kälte nicht ebenfalls schnell an CCS sondern langsam an AC?
Du brauchst Dir keine Sorgen machen dass der kalte Akku hohe Ladeströme bekommt, die dem Akku schaden könnten. Das BMS vom Fahrzeug regelt von selbst bei kaltem Akku die maximale Ladeleistung zurück. Trotz reduzierter Ladeleistung würde der Akku an CCS aber immer noch deutlich schneller geladen werden, als am einphasigen AC mit 7,2kW. Bei meinem Ampera-e z. B. wird bei 4 Grad Akkutemperatur die Ladeleistung auf rund 12kW begrenzt.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladesituation in Augsburg

HondaE_Fahrer
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Danke für den Tipp. Ja ich glaube ich unterschätze wie "schlau" moderne E-Autos programmiert sind, der wird sicher nicht schneller laden als bei der jewiligen Akku-Temperatur gut für den Akku ist. Und auf die 2,50, € bei 10 Cent mehr pro kWh kommt es jetzt wirklich nicht an.

Ich werde mal bei der Stadt anfragen, ob hier in der Umgebung etwas in Planung ist. Das Christian-Dierig-Gelände würde sich z.B. echt gut anbieten und da ist auch mehr Platz und der Parkdruck nicht annähernd so hoch wie in der Augsburg Straße oder an ein paar der vielen Parkbuchen im Industrie(West-)teil des neuen SheridanParks oder in Stadtbergen auf dem Rathausparkplatz wo nur diese sinnlose Lademöglichkeit für E-Fahrräder steht, die sicher viel genutzt wird...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile