Supercharger schon überlastet?

Re: Supercharger schon überlastet?

USER_AVATAR
read
Als Zweiter hängen da manche bei 30 kW.

Aber ich weiß natürlich: Tesla kWh entsprechen mindestens 2 normalen kWh .

Gruß SRAM
Anzeige

Re: Supercharger schon überlastet?

USER_AVATAR
read
SRAM hat geschrieben: Das ist der Punkt: von der tatsächlich pro Zeiteinheit übertragbaren kWh Menge entsprechen 12 Tesla Ladepunkte nur ca. 4 Ionity HPC.
Und wenn an den 4 Ionity ein e-up, eine Zoe, ein Ampera-E und ein Taycan mit 80% SOC laden, dann entspricht die tatsächlich pro Zeiteinheit übertragene kWh Menge weniger als einem Supercharger mit 2 gerade gekommenen Tesla.
jonn68 hat geschrieben: An den Reisetagen ist das von Jahr zu Jahr schwieriger geworden. Ich frage mich wie soll, das gehen wenn Deutschland elektrisch reist, jetzt sind das hauptsächlich nur Holländer.
So wie in den vergangenen 6 Jahren auch. Die Zahl der Ladesäulen wächst beständig. Da, wo Nextmove die Warteschlange postete, gabs vor 12 Monaten nicht 18 Supercharger a 150kW, 1x160kW CCS, 2x320kW CCS, 1x50kW CCS, sondern 8 Supercharger a 120kW und 4x50kW CCS. Aus 480kW wurden 2040kW kombinierte Ladeleistung.

Re: Supercharger schon überlastet?

USER_AVATAR
read
.......man kann natürlich auch vier Trikes auf CCS umrüsten und laden lassen.

Nur was sagt das noch über die Ladeinfrastruktur aus ?

Gruß SRAM

Re: Supercharger schon überlastet?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read

SRAM hat geschrieben:Das ist der Punkt: von der tatsächlich pro Zeiteinheit übertragbaren kWh Menge entsprechen 12 Tesla Ladepunkte nur ca. 4 Ionity HPC.
1. Was du meinst sind keine HPC sondern UHPC

2. UHPC und Ionity sind zweierlei. Tesla, Aral, Allego, Fastned und sonstige CPO haben alle auch UHPC im Einsatz und im Bau.

3. 4 UHPC haben weniger Durchsatz als 12 HPC mit geteilter Leistung, selbst wenn es nur Autos laden würden die die volle Leistung nutzen könnten.

Zuletzt geändert von eve am So 23. Feb 2020, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Supercharger schon überlastet?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
tstr hat geschrieben:In Hohenwarsleben bei Magdeburg ist das auch keine Seltenheit.
Ja, die 6 Stalls hätten längst erweitert werden sollen.

Sent from my SM-G950F using Tapatalk

Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Supercharger schon überlastet?

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
SRAM hat geschrieben:.......man kann natürlich auch vier Trikes auf CCS umrüsten und laden lassen.

Nur was sagt das noch über die Ladeinfrastruktur aus ?

Gruß SRAM
nur das 4 x 350kW CCS bei Ionity viel zu wenig sind.
übrigens können ein Pärchen bei Ionity entweder 1x350kW oder 2x175kW da wird wie beim SuC V2 Powersharing betrieben.
Erst Tesla SuC V3 bietet die volle Ladeleistung an jedem Stall, solange die maximale Gesamtleistung nicht überschritten wird. Diese kann dann noch per Batterie beliebig erhöht werden .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Supercharger schon überlastet?

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
SRAM hat geschrieben: Als Zweiter hängen da manche bei 30 kW.

Aber ich weiß natürlich: Tesla kWh entsprechen mindestens 2 normalen kWh .

Gruß SRAM
Ist die Ladeleistung nicht nach Softwareupdate fest-symmetrisch bei 2 Ladenden am SuperCharger?

Warum fahren die CCS-Autos nicht einfach zu einem anderem CCS-Lader?
Verstehe ich nicht.
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.

Re: Supercharger schon überlastet?

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Man hat ausgebaut, aber es ist eher schlechter zur Hauptreisezeit geworden, letztes Jahr war eine Schlange von vier Tesla schon ein Problem, jetzt sehen wir 10 Teslas in der Schlange stehen. Das zeigt, daß man für dieses Zeiten riesige Ladeparks für die Zukunft braucht, die in den anderen Zeiten sehr oft nur gering ausgelastet sein werden.

Und da gibt es Bestrebungen auch noch möglichst alle Schulleferien bundesweit anzugleichen.
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am So 23. Feb 2020, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Model 3P, Mini SE,

Re: Supercharger schon überlastet?

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
SkyPower hat geschrieben: Warum fahren die CCS-Autos nicht einfach zu einem anderem CCS-Lader?
Verstehe ich nicht.
Weil der SuC ein paar ct günstiger ist und viele keine Ladekarten benutzen wollen, muß man nicht verstehen.
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am So 23. Feb 2020, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Model 3P, Mini SE,

Re: Supercharger schon überlastet?

BED
read
Gestern auf A8: SuC Seligweiler mit 18 Stalls voll belegt. Am 8er HPC stand ein einzelner eTron.
SuC Weyarn mit 16? Stalls voll belegt und 4 Teslas in Warteposition. War uns zu doof und sind weitergefahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag