Gibt es ein Möglichkeit den "Status" der öffentlichen Säulen zentral einzusehen?

Gibt es ein Möglichkeit den "Status" der öffentlichen Säulen zentral einzusehen?

Ampelgelbbremser
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:25
read
Hintergrund der Frage ist ganz simple. Da nicht jedes Fahrzeug ohne "Aufwand" den akutellen Ladestatus übermitteln kann wäre es schön eine zentrale Schnittstelle (App) verwenden zu können um einerseits zu sehen welche Säule gerade läd und welche nicht. Die Informationen müssen ja eh für die Abrechnung mit den einzelnen Anbietern bereitgestellt werden. Also eigentlich sollten die Informationen ja abrufbar sein. Ob das jetzt schon in den Bereich Datenschutz fällt weiß ich auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man sogar die aktuelle Ladeleistung, prognostiziertes Ladeende usw. abrufen kann.
Bin ich hier etwas zu naiv oder eher blind weil ich keine passende Applikation gefunden habe oder spricht hier ein technisches Problem gegen eine solche Informationspolitik?
Anzeige

Re: Gibt es ein Möglichkeit den "Status" der öffentlichen Säulen zentral einzusehen?

USER_AVATAR
read
Das funktioniert doch mit so ziemlich jeder Lade-App? Bei Plugsurfing, NewMotion/Shell Recharge, Maingau, ADAC/EnBW wird mir jedenfalls der aktuelle Zustand der Säule angezeigt. Der einzelne Ladepunkt wurd entweder als frei oder besetzt angezeigt.

Re: Gibt es ein Möglichkeit den "Status" der öffentlichen Säulen zentral einzusehen?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
MOOVILITY hat was du suchst, als App, Webseite und auch als API.
ZOE Q210 Intens
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V. Meine Bilder sind unter CC BY-SA Lizenz.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag