Reifendruck messen, nachpumpen, etc.

Reifendruck messen, nachpumpen, etc.

USER_AVATAR
read
Frage: Wie haltet Ihr ´s mit den Reifendruckfüllprozeduren und anderen "kostenlosen" Aktivitäten an Fossilien-Tankstellen?

Trinkgeld, fiktiven Betrag "zahlen", Kaffeekasse oder "schnorren"???

Ich komme auf die Frage, weil ich eine Ladestation auf der einen Straßenseite und eine Sprittankstelle auf der anderen Straßenseite direkt gegenüber habe. Verschiedene Grundstücke! Der Tankwart der mäßig ausgelasteten Tankstelle beäugt meine Ladeaktivitäten meistens interessiert, aber, ob das so bleibt??

Er könnte - was ich vollkommen verstehen würde! - auf die Idee kommen und sagen: Wenn Du mir keinen Umsatz bringst, darfst Du auch nicht meine teure Kompressor-Anlage benutzen... Das (Haus-)Recht dazu hätte er ja.
Gruß
Hel

Renault Zoe - Ioniq electric Premium (verk.) -
Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh, seit 20.03.2024
>>lieber BEVegt als beSUVen<<
Tags: Fossil-Tankstelle Kosten Reifenluft
Anzeige

Re: Reifendruck messen, nachpumpen, etc.

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Bei meinem bevorzugten Luftdealer kaufe ich zwischendurch auch immer wieder was ein, ist ein V-Baumarkt mit Tankstelle. Ansonsten hab ich noch eine sehr gute Standluftpumpe aus dem Fahrradbereich, geht genau braucht aber ein paar Minuten länger.

elektrisch, nicht hektisch

Re: Reifendruck messen, nachpumpen, etc.

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Das hab ich mir auch schon überlegt. Es ist eigentlich unfair, den kostenlosen Service zu nutzen, und nichts zu kaufen.
An "meiner" Tanke hab ich jetzt 30 Jahre lang Benzin getankt, da sollte ich noch etwas Bonus haben. Ich kann aber auch zum Waschpark fahren, dort gehe ich gelegentlich in die Waschanlage und nutze den Staubsauger, da bin ich auch mit dem E-Auto willkommen. Und die haben sogar einen Luftfüllautomaten, die Tanke nur so ein klobiges Luftkesselchen das eventuell nach 2 Reifen leer ist.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Reifendruck messen, nachpumpen, etc.

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Wobei in meiner Gegend schon sehr viele Tankstellen die Luft verkaufen, und bei 1 € fürs nachfüllen Pumpe ich lieber selber.

elektrisch, nicht hektisch

Re: Reifendruck messen, nachpumpen, etc.

hmwfreak
read
Ich hab nen Kompressor zuhause, also zumindest da keinen Bedarf und unterwegs hatte ich bisher noch nie Probleme. Hab noch nie einen Ersatzreifen oder Luft gebraucht weil ein Reifen platt war.

Re: Reifendruck messen, nachpumpen, etc.

USER_AVATAR
read
Hier haben die meisten Tanken auch ne Waschanlage. Ich fahr ja nicht extra irgendwo hin. Beim Waschen wenn Bedarf ist, weil solang das RDKS nicht meckert ...
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Reifendruck messen, nachpumpen, etc.

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6217
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Da mir die Abweichungen zwischen den Tankstellen und billigen Luftpumpen untereinander und zur Anzeige im Mercedes zu groß sind, bevorzuge ich eine Tankstelle bei der ich auch eine Aufladbare Waschkarte habe aber so gut wie nie Tanke weil zu teuer und meiner eigenen digitalen Reifenfüllarmatur für den Kompressor bei beiden ist die Abweichung minimal.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Reifendruck messen, nachpumpen, etc.

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Als Tipp - es gibt auch kleine Mini Kompressoren die man in den Zigarettenanzünder stecken kann. Damit hat man dann die Luftpumpe quasi auch immer mit dabei.
Als Beispiel so etwas
https://www.conrad.de/de/p/basetech-kom ... 887693!!!g!!

Re: Reifendruck messen, nachpumpen, etc.

gekfsns
read
Hab schon einige Jahre einen Bosch Akku-Kompressor mit LCD-Anzeige für den Luftdruck. Gab's damals günstig (glaub es waren um die 50€) ohne mitgelieferten Akku, den hatte ich schon vom Akkuschrauber. Ist praktisch, weil kein Luftdruckschlauch herumliegt, man damit auch den Fußball oder das Fahrrad aufpumpen kann und die LCD Luftdruckanzeige einen guten Eindruck macht. Leider wurde der aus dem Sortiment genommen.

Re: Reifendruck messen, nachpumpen, etc.

USER_AVATAR
  • jaale
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:23
  • Wohnort: Lahr
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Zum gelegentlichen Nachfüllen im Zehntelbereich tut es auch die manuelle Fahrrad-Luftpumpe. 10x pumpen sind ca. 0,2 bar. Kontrolle danach mit dem digitalen Luftdruckmesser stimmt immer mit den Werten der RDKS-Sensoren überein. So fahr ich nur noch 2x im Jahr zur Tankstelle, wenn ich 5L Sprit für den Hochgrasmäher brauche, den es leider noch nicht mit Akku gibt...
Unterwegs im iOn (seit 04/2017) und e-Rifter (seit 03/2023). Ehemals unterwegs im IONIQ (03/2019 - 03/2023).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag