Technik Ladesäule

Technik Ladesäule

USER_AVATAR
read
hallo,

Frage: Ist bei dem abgebildeten Säulentyp gleichzeitiges AC- und DC-Laden (bspw. CCS und Typ2) möglich, oder geht nur Einer zur Zeit??

Wer kennt sich aus?
Dateianhänge
20191014_144343.jpg
Saeule.jpg
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<
Anzeige

Re: Technik Ladesäule

USER_AVATAR
read
Antwort: Bei den Triple Chargern ist das üblicherweise möglich, ja.

Was nicht funktioniert ist das gleichzeitige DC laden mit CCS und ChaDeMo.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Technik Ladesäule

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Möglich ja, ob es geht, entscheidet der Betreiber, oft aber nicht pauschal ja.

Re: Technik Ladesäule

USER_AVATAR
read
An den Aldi-Säulen kann z.B. nur ein Fahrzeug gleichzeitig laden.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: Technik Ladesäule

TorstenW
read
Moin,

das ist unterschiedlich, je nach Säule.
Die ABB-Terra-Säulen z. B. können 2 Fahrzeuge gleichzeitig laden (AC und CCS bzw. Chademo). CCS und Chademo gleichzeitig geht nicht.
Das ist u.a. Bei IKEA, Kaufland, Mäckes...... so.

Grüße
Torsten

Re: Technik Ladesäule

Helfried
read
Bei den von mir besuchten Triples hängt es oft davon ab, ob man zuerst DC oder zuerst AC einsteckt.
1 Frage, 12 Meinungen, :lol:

Re: Technik Ladesäule

USER_AVATAR
read
Hängt auch bestimmt vom Netzanschluss ab. Wenn der nur 50 kW kann, dann geht halt neben voller DC-Leistung kein AC, und neben 43 kW AC auch nicht wirklich viel DC. Würde mich wundern, wenn man das als Betreiber nicht alles entsprechend konfigurieren könnte.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Technik Ladesäule

TorstenW
read
Moin,

so isses! Man kann auch so konfigurieren, dass bei gleichzeitigem Anschluss von 2 Fahrzeugen die Leistung geteilt wird.

Grüße
Torsten

Re: Technik Ladesäule

USER_AVATAR
read
TorstenW hat geschrieben: Moin,

so isses! Man kann auch so konfigurieren, dass bei gleichzeitigem Anschluss von 2 Fahrzeugen die Leistung geteilt wird.

Grüße
Torsten
Die Delta/EVTEC-Säulen können/machen das teilweise, ebenso die Hypercharger.
Bei den Efacec 50kW-Ladern wie der auf dem Bild im ersten Beitrag hab ich das aber noch nie gesehen.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: Technik Ladesäule

USER_AVATAR
read
also richtig kompliziert, nach dem Motto:

"Wir treiben Tesla neue Kunden zu!".

Das Komische ist, dass mein Ioniq (während nebenan die Zoé lud) lt. ESL-Abrechnung 1 Minute Kontakt mit der Säule hatte, nicht geladen hat (ESL hat auch 0,00 berechnet) und dann wohl von der Säule "abgeworfen" wurde. (Anzeige "Ladefehler" im Fzg.-Display)...
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag