Kostentabelle für Österreich

Kostentabelle für Österreich

Chef123
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 4. Mär 2019, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
gibt es denn wirklich keine excel-Tabelle mit der man in dem ganzen Preisdschungel den günstigsten Tarif für die unterschiedlichen E-Autos herauslesen kann.

Ich würde mir das so vorstellen, dass ich eingebe welches E-Auto ich habe, wo ich in Österreich bin und die Tabelle mir dann die tatsächlichen Kosten mit den jeweilige LadeKarten berechnet (incl. Roaming, Grundgebühr,...). Wäre doch eine super Sache, oder?

Kennt jemand so eine Tabelle?
Anzeige

Re: Kostentabelle für Österreich

Helfried
read
Auf https://www.chargeprice.app kannst du deine Wünsche erfüllen, glaub ich.

Re: Kostentabelle für Österreich

psm-freak
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 17:20
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Da die Österreicher immer noch Minutentarife haben solltest du auf jeden Fall eine deutsche Karte verwenden, zB die ADAC-Karte.
Sofern du nicht zufällig Maingau-Kunde bist, wirst du in Ö auch nicht viel billiger laden können.
Zumal deren Minutentarife so ausgelegt sind, dass du bei Laden mit maximal am Anschluss möglicher Leistung gleich viel für die KWh zahlst wie mit der ADAC-Karte (0,29€/KWh), zB
€ 0,97/Stunde (EMC) für 3,7KW = 0,26€/KWh
€ 1,20/Stunde (Tanke Wien) für 3,7KW = 0,324€/KWh

Ausnahme: Wenn dein Auto 50KW CCS ausreizen kann, ist die EMC-Karte relativ günstig: € 13,52/Stunde ergibt theoretisch 0,27€/KWh

(Aber gegen den Preisschreck den man als Deutscher in Ö.-Supermärkten bekommt ist Laden hier noch recht human :lol: )
Ioniq 28 Style

Re: Kostentabelle für Österreich

USER_AVATAR
read
wie kann ein Ösi die ADAC karte beziehen?
Für Ösis gibts nur
1. Maingau Kunde
2. EinsMobil
3. EnBW
4. EMC
5. LinzAG
Wobei bei 4 u. 5 man die ladezeit nicht aus den augen verlieren darf, sonst wirds teuer. ebwnso wenn nan mit 11kw lader an 22kw Dose hängt, was bei smatrics fast standard ist, oder EVN je Säule 1x vorhanden.
Es gibt aber so eine tabelle, glaube hier sogar gefunden
Datei LadetarifVergleich_Karten.xml
(536.34 KiB) 79-mal heruntergeladen
[edit]
tabelle gefunden

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag