Durch Schottland mit dem BEV?

Re: Durch Schottland mit dem BEV?

k_b
  • Beiträge: 2605
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Solange du in Schottland bleibst und nicht nach England reinfährst, solltest du ok. sein
Anzeige

Re: Durch Schottland mit dem BEV?

CorinnaCaspary
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 12:05
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich fahre nächste Woche das erste Mal mit dem Stromer nach Schottland und direkt eine Rundreise inkl. Ornkeys und die ganzen tollen Beiträge hier haben mir die Nervosität, ob es auch wirklich genug Ladesäulen gibt, genommen. Vielen Dank dafür!

Ich hatte mich im Vorfeld hingesetzt und die Strecken mit der Zap-Map und ABRP und Google geplant bzw. die Ladesäulen unmittelbar auf der Strecke rausgesucht. Da mir diese Art Recherche Spaß macht war das kein Problem, aber ich hätte hier einfach mal vorher lesen sollen :-)

Eine Ergänzung habe ich aber noch: Mittlerweile versendet Chargeplace Scotland RFID-Karten auch außerhalb GB, meine kam letzte Woche an! Kostet inkl. Versand einmalig £10.00.

Viele Grüße!

Re: Durch Schottland mit dem BEV?

USER_AVATAR
read
na dann wünsche ich Dir eine tolle Reise und viele Erlebnisse. Ich musste dieses Jahr leider meinen geplanten Schottland auf den letzten Metern wegen eines ungeplanten Krankenhaus absagen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Durch Schottland mit dem BEV?

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass es so langsam auch in Schottland deutlich besser wird. Die Highlands haben sehr viel Gegend. Beim Laden also ordentlich Buffer einplanen. Lieber ein Bisschen mehr als irgendwo im Nirgendwo liegen bleiben.

Wir haben damals (2019) in Thurso übernachtet und sind von Scrabster nach Stromness übergesetzt. Direkt am Hafen in Stromness, in der Ferry Road, gibt's ein Parkplatz mit einer Chargeplace Ladesäule.

Man kann von da Stromness gut erkunden und so lange das Auto lädt in Julia's Café einkehren.

Ansonsten sind inzwischen etliche Ladepunkte dazu gekommen.

Viel Spaß!

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Durch Schottland mit dem BEV?

USER_AVATAR
read
und vor allem, man braucht in den Highlands die Karte, die App funktioniert dort selten. Und achtet auf die Overstay-Gebühr, sonst zahlst Du 30 GBP extra
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Durch Schottland mit dem BEV?

USER_AVATAR
read
War ja zu erwarten, dass man in Stromness Strom bekommt.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Durch Schottland mit dem BEV?

CorinnaCaspary
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 12:05
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Ich denke, dass es so langsam auch in Schottland deutlich besser wird. Die Highlands haben sehr viel Gegend. Beim Laden also ordentlich Buffer einplanen. Lieber ein Bisschen mehr als irgendwo im Nirgendwo liegen bleiben.

Wir haben damals (2019) in Thurso übernachtet und sind von Scrabster nach Stromness übergesetzt. Direkt am Hafen in Stromness, in der Ferry Road, gibt's ein Parkplatz mit einer Chargeplace Ladesäule.

Man kann von da Stromness gut erkunden und so lange das Auto lädt in Julia's Café einkehren.

Ansonsten sind inzwischen etliche Ladepunkte dazu gekommen.

Viel Spaß!

SüdSchwabe.
In Thurso sind wir tatsächlich auch 2 Nächste und setzen von da aus auf die Orkneys über. Habe mit die Ladesäule direkt notiert :-)

Am meisten bin ich gespannt, wo am Ende noch Ladesäulen aufpoppen, die weder bei Zap-Map, noch Google noch dem Planer von Going electric aufgeführt sind.
Fridgeir hat geschrieben: und vor allem, man braucht in den Highlands die Karte, die App funktioniert dort selten. Und achtet auf die Overstay-Gebühr, sonst zahlst Du 30 GBP extra
Wow, das ist heftig! Ich habe zwar gesehen, dass viele Säulen ein Schild haben, dass man nur 45 Minuten stehen darf (was bei 22kW Ladesäulen doch etwas witzig ist) und innerhalb 30 Minuten nicht wiederkommen darf, aber dass es so teuer wird war mir nicht bewusst. Steht das denn zumindest flächendeckend an allen Säulen dran?

Danke für die Hinweise! Das hätte teuer werden können. Und dazu noch ein Café, in dem wir einkehren können :D

Re: Durch Schottland mit dem BEV?

USER_AVATAR
read
@CorinnaCaspary
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=90&t=81179
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Durch Schottland mit dem BEV?

USER_AVATAR
read

CorinnaCaspary hat geschrieben: Wow, das ist heftig! Ich habe zwar gesehen, dass viele Säulen ein Schild haben, dass man nur 45 Minuten stehen darf (was bei 22kW Ladesäulen doch etwas witzig ist) und innerhalb 30 Minuten nicht wiederkommen darf, aber dass es so teuer wird war mir nicht bewusst. Steht das denn zumindest flächendeckend an allen Säulen dran?
Bei den Säulen von Chargeplace Scotland ist (war?) es tatsächlich an den Säulen angeschlagen. Allerdings damals nur eine generelle „Overstay Penalty“ von £5. (Allerdings durfte man eine Stunde dort stehen.)

Die Bilder von der Säule in Stromness hab ich gemacht. Kann natürlich sein, dass das inzwischen anders ist:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... oad/10584/

Das kann sich natürlich alles geändert haben.

SüdSchwabe.

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Durch Schottland mit dem BEV?

USER_AVATAR
read
hier mal ein Bild von einer Overstaygebühr in Portree
Overstay.png
Ich habe die Gebühr im Nachhinein erstattet bekommen, weil das echt schräg ist, wenn man dort AC lädt. Das war nämlich hier der Fall; DC war belegt und damit man weiterkommt, wurde halt AC geladen.

18,83 kWh x 0,30 Pence = 5,65 GBP + 30 GBP Overstaygeb.

ein Bild vom Aufkleber
Overstay1.jpg
es gibt also 15 Minuten Karenzzeit !!
CorinnaCaspary hat geschrieben: [
Wow, das ist heftig! Ich habe zwar gesehen, dass viele Säulen ein Schild haben, dass man nur 45 Minuten stehen darf (was bei 22kW Ladesäulen doch etwas witzig ist) und innerhalb 30 Minuten nicht wiederkommen darf, aber dass es so teuer wird war mir nicht bewusst. Steht das denn zumindest flächendeckend an allen Säulen dran?

Danke für die Hinweise! Das hätte teuer werden können. Und dazu noch ein Café, in dem wir einkehren können :D
Ob das flächendeckend ist, weiß ich nicht. Aber ist an der Säule nicht zu übersehen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag