Berlin: VW We Share und Kaufland/Lidl kooperieren bei Ladeinfrastruktur

Berlin: VW We Share und Kaufland/Lidl kooperieren bei Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
https://www.electrive.net/2019/06/19/vw ... astruktur/

Sehr smarter Move von VW. Bei der Größe der We Share Flotte war schon fraglich, wie sie die laden wollen. So ist es ohne großes Investment machbar. Schon jetzt in der Beta Phase sieht man die eGolfs ja oft die be.emobil Säulen blockieren und Schnelllader gibt es ja vergleichweise wenige innerhalb des Rings in Berlin.
Für mich ist die große Frage, wie lange die Säulen von Lidl/Kaufland kostenfrei bleiben.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021
Anzeige

Re: Berlin: VW We Share und Kaufland/Lidl kooperieren bei Ladeinfrastruktur

tm307
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 20:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Nachricht finde ich nur begrenzt gut. Das bedeutet, dass die Säulen von Kaufland und Lidl außerhalb der Öffnungszeiten definitiv nicht mehr verfügbar sind. Andererseits rettet das vielleicht das kostenlose Modell noch für eine Weile.

Und die We-Share Autos waren noch in der Testphase? Verdammt, ich dachte das wäre schon offiziell gestartet. Ich musste jetzt schon mehrfach an be.emobil Säulen vorbeifahren, weil sie durch We-Share besetzt waren. Wenn das erst ein Bruchteil der 1500 Autos war, dann wird Laden in der Innenstadt ein Glückstreffer. Es gibt ca. 300 be.emobil Säulen in Berlin mit meistens 2 Ladepunkten. Wenn also nur die Hälfte der Golfs an die Steckdose geht sind die alle belegt. Ich hoffe da wird schnell erweitert. Aktuell ist ja Ausbaustopp.

Re: Berlin: VW We Share und Kaufland/Lidl kooperieren bei Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
fpk hat geschrieben: Für mich ist die große Frage, wie lange die Säulen von Lidl/Kaufland kostenfrei bleiben.
Ich vertrete die relativ unpopuläre Meinung das dies eh nicht gut ist ein für den weiteren ausbau wenn diese kostenfrei bleiben.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Berlin: VW We Share und Kaufland/Lidl kooperieren bei Ladeinfrastruktur

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Es kann auch beides beflügeln. Einerseits werden damit mehr Säulen aufgebaut werden und vor allem: instand gehalten.

Kostenlos Laden während der Öffnungszeiten wird vielleicht ja trotzdem geben - es ist und bleibt eine Werbemaßnahme zur Kundenbindung. Höher wichte ich jedoch die Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit. Kostenlos muss es ja meiner Meinung nach nicht sein, aber fair.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Berlin: VW We Share und Kaufland/Lidl kooperieren bei Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
tm307 hat geschrieben: Wenn das erst ein Bruchteil der 1500 Autos war, dann wird Laden in der Innenstadt ein Glückstreffer.
Aus der APP ist es leider schwer zu sagen, aber ich schätze mittlerweile sind 1/3 bis 1/2 der 1500 Fahrzeuge da. Hinzu kommt, dass aktuell User noch nicht den Ladevorgang selbst starten können und es auch noch nicht die geplante Incentivierung des Ladevorgangs gibt. Also ja, es wird wieder eng wie zu besten Multicity Zeiten. Denn selbst mit dem nächtlichen Laden bei Lidl durch Servicepersonal wird es für We Share immer günstiger sein, wenn die User selbst laden.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Berlin: VW We Share und Kaufland/Lidl kooperieren bei Ladeinfrastruktur

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
nachts am Schnelllader? sieht man dann einen Praktikanten im Halbstundenrymthmus Autos durchtauschen?

Re: Berlin: VW We Share und Kaufland/Lidl kooperieren bei Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Du kannst da aufladen wenn dein Fahrzeug zur We Share-Flotte gehört.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Berlin: VW We Share und Kaufland/Lidl kooperieren bei Ladeinfrastruktur

tm307
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 20:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kub0815 hat geschrieben: Du kannst da aufladen wenn dein Fahrzeug zur We Share-Flotte gehört.
Ich bin nicht sicher ob ich verstehe, was Du mit DEIN Fahrzeug meinst. We-Share ist Car Sharing. Wenn Du das Auto abstellst ist es Dir normalerweise nicht mehr zugeordnet.

Irgendwo stand, dass die Exklusivität sich auf 23-6:30 Uhr beschränkt. Zu der Zeit nutzen nur Wenige die Autos. Also geht es wohl wirklich um nächtliches Aufladen durch „Praktikanten“.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag