Schnelllade-Infrastruktur am Brenner - ein Spiegel für Elektromobilität in Europa

Re: Schnelllade-Infrastruktur am Brenner - ein Spiegel für Elektromobilität in Europa

menu
folder Mi 12. Jun 2019, 10:51
Kennt jemand von Euch die Auslastungszahlen des Triples auf dem Brenner oder der Ladesäulen entlang der Brennerautobahn?
Sollte man meinen, wenn ihr so von Eurer Forderung nach Säulen überzeugt seid.
Musstet Ihr schon mal auf der Brennerautobahn an einer der Ladesäule Schlange stehen?

SüdSchwabe.
Anzeige

Re: Schnelllade-Infrastruktur am Brenner - ein Spiegel für Elektromobilität in Europa

menu
Odanez
    Danke erhalten: 206 Mal
folder Mi 12. Jun 2019, 11:01
SüdSchwabe hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 10:51
Kennt jemand von Euch die Auslastungszahlen des Triples auf dem Brenner oder der Ladesäulen entlang der Brennerautobahn?
Sollte man meinen, wenn ihr so von Eurer Forderung nach Säulen überzeugt seid.
Musstet Ihr schon mal auf der Brennerautobahn an einer der Ladesäule Schlange stehen?

SüdSchwabe.
Im Ladelog hier gibt es für diese Ladesäule sehr viele Einträge. Aber keins deutet auf Wartezeiten hin, kann aber auch sein, dass dies einfach nicht gemeldet wird falls vorhanden.
2013 Euroleaf Acenta, 24kWh. SoH 85%, 70.000km

menu
jo911
    Danke erhalten: 27 Mal
folder Mi 12. Jun 2019, 11:14
Am Plessimuseum hatte ich auch noch keinen vor mir, aber in Affi (gleicher Betreiber)gab es im Mai einen Stau von 3CCS Autos.
Ioniq EZ 08/2017 + Zoe EZ 07/2013 seit 04/2014

menu
folder Mi 12. Jun 2019, 11:20
Odanez hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 11:01
Im Ladelog hier gibt es für diese Ladesäule sehr viele Einträge. Aber keins deutet auf Wartezeiten hin, kann aber auch sein, dass dies einfach nicht gemeldet wird falls vorhanden.
Ich hab grad mal nachgeschaut: etwa sechzig geloggte Ladevorgänge in anderthalb Jahren. Das entspricht einem geloggten Ladevorgang alle zehn Tage.
Okay, natürlich sind nicht alle, die dort laden bei Goingelectric und selbst die, die es sind, tragen nicht alle Ladevorgänge ein. Sprich: Selbst wenn es in der Realität drei mal so viele wären, also ein Ladevorgang alle drei Tage - oder gar zehn mal so viel: ein Ladevorgang pro Tag - dann ist das nicht wirklich viel.

Aber es scheint mir doch so, dass die Ladesäule eventuell gut besucht ist - aber ob das allen ernstes eine zweite Säule rechtfertigt?

Nicht-Tesla eMobil-Fahrer sind eben doch nicht so die Langstrecken Menschen, wie es scheint.

SüdSchwabe.

menu
caipitonio
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Mi 12. Jun 2019, 11:26
SüdSchwabe hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 11:01
Ich hab grad mal nachgeschaut: etwa sechzig geloggte Ladevorgänge in anderthalb Jahren. Das entspricht einem geloggten Ladevorgang alle zehn Tage.
Okay, natürlich sind nicht alle, die dort laden bei Goingelectric und selbst die, die es sind, tragen nicht alle Ladevorgänge ein. Sprich: Selbst wenn es in der Realität drei mal so viele wären, also ein Ladevorgang alle drei Tage - oder gar zehn mal so viel: ein Ladevorgang pro Tag - dann ist das nicht wirklich viel.

Aber es scheint mir doch so, dass die Ladesäule eventuell gut besucht ist - aber ob das allen ernstes eine zweite Säule rechtfertigt?

Nicht-Tesla eMobil-Fahrer sind eben doch nicht so die Langstrecken Menschen, wie es scheint.

SüdSchwabe.
Wenn ich dort mit meinem Tesla lade sind auch oft die anderen Lader gegenüber in Benutzung. Das GE Ladelog sagt gar nichts aus....

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

menu
folder Mi 12. Jun 2019, 11:33
caipitonio hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 11:26
Wenn ich dort mit meinem Tesla lade sind auch oft die anderen Lader gegenüber in Benutzung. Das GE Ladelog sagt gar nichts aus....
"In Benutzung". Schön. Das sagt aus: ebenfalls gar nichts.
Es wäre eine Aussage, wenn Du sagtest "Ich habe dort schon oft Fahrzeuge in der Warteschlange stehen gesehen, weil der Lader dauerbelegt ist."

Wenn ein Lader ein Auto bedient, ist das schön.
Die Stunde, wo Du da bist, ist aber nicht wirklich repräsentativ.

Ich habe das GE Ladelog als eine Stichprobe genommen, die selbst bei zehnfacher Überzeichnung eine Auslastung aufzeigt, die immer noch lustig von einer einzigen Säule zu handeln ist.

Eben deswegen sage ich ja: Man muss da einen genauen Einblick in die Auslastungszahlen des Laders haben, um da so selbstbewusst eine weitere Säule zu fordern. Alles Andere ist Filter-Bubble-Denken.

SüdSchwabe.

menu
    p.hase
    Wohnort: Zwischen den beiden schmutzigsten Städten Deutschlands
    Danke erhalten: 43 Mal
folder Mi 12. Jun 2019, 12:10
also ich wohne dicht an der B27, da fahren 80.000 autos täglich ab filderstadt. keine schnelllader auf strecke. keinerlei TYP2, nicht einmal auf fetten P&R parkplätzen.

da wo die B27 ins ballungszentrum einfährt wimmelt es von schnellladern die mehr standby-kosten verursachen als sie jemals einspielen.

weil sie dort stehen wo es einfach war sie zu installieren und die fördermittel abzugreifen. es geht rein um den verkauf.
Notladekabel RENAULT 10+14A, 6m TYP2 Kabel für ZOE, LEAF2, KONA, i3, IONIQ, e-Niro. DIE clevere, perfekte WALLBOX, 295€!
Am Lager: 2x LEAF TEKNA 30kWh, 1x e-NV200 Evalia 24kWh. 1x ZOE ZEN Kamera ZE40!, 1x i-MiEV 22Tkm.

menu
Odanez
    Danke erhalten: 206 Mal
folder Mi 12. Jun 2019, 12:13
Meiner Erfahrung nach reicht der Faktor 10 auch nicht aus was GE-Ladelogeinträge vs. tatsächlich getätigten Ladungen angeht. Wohl eher 20-50, grobes Bauchgefühl
2013 Euroleaf Acenta, 24kWh. SoH 85%, 70.000km

menu
    Wolfgang VX-1
    Danke erhalten: 4 Mal
folder Mi 12. Jun 2019, 12:36
Mein subjektiver Eindruck ist dass Langstrecke (fast) nur mit Teslas gefahren wird. Seitdem die Schnelllader an den Autobahnen nicht mehr kostenfrei sind, waren ausnahmslos alle Ladestationen, die ich angesteuert habe, frei und ich stand dann auch nur ein oder zweimal einem Kona im Weg. An den Tesla-Superchargern standen immer einige Fahrzeuge - keine Wartschlangen - und die waren selten aus Deutschland. Im Süden meistens aus der Schweiz, und in Richtung Nordwesten dann mehr Niederländer, Dänen und Norweger.
72.500 KM Vectrix VX-1 09/2011-09/2018, 80.000 KM Nissan Leaf seit 04/2015, 25.000 KM Passat GTE seit 07/2018 und 7.500 KM Zero DSR seit 08/2018

menu
folder Mi 12. Jun 2019, 12:41
Altmuehltal-E-Mobil hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 10:46
Die lückenhafte Ladeinfrastruktur an der Brennerautobahn ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe deshalb im Januar folgendes Mail an den BEÖ (Bundesverband Elektromobilität Österreich) geschrieben und darum gebeten hier bei der ASFINAG Druck zu machen, damit sich in Sachen Ladeinfrastruktur an der Brennerautobahn was bewegt:
Kam da eine Antwort?
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag