Typ 2 Kabel auch zum Ausleihen?

Typ 2 Kabel auch zum Ausleihen?

Elektrivirus
read
Hallo,

Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, sich ein Typ2 Kabel für eine Woche auszuleihen?

Hintergrund:
Im Alltag brauche ich keines, weshalb ich die Anschaffung bisher vermieden habe. Nun möchten wir ein paar Tage in den Harz in Urlaub fahren, und nach kurzer Recherche scheint es dort vorwiegend Typ2 Säulen ohne angeschlagene Kabel zu gevüben.
Für die paar Taage extra ein Kabel kaufen.... naja, dafür steht es nicht. Das Hotel hat schon erklärt, dass sie eine Schukodose zur Verfügung stellen....prima, über Nacht reicht ja auch der Ladeziegel.

Gruss Christian
Anzeige

Re: Typ 2 Kabel auch zum Ausleihen?

USER_AVATAR
  • straylight
  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:40
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Wenn Du uns mitteilt, wo Du herkommt, leiht Dir vielleicht jemand privat ein Kabel. Ich habe z. B. zwei und brauche nur eins.
Hyundai IONIQ Style

Re: Typ 2 Kabel auch zum Ausleihen?

USER_AVATAR
read
Same here (Bonn).

Re: Typ 2 Kabel auch zum Ausleihen?

Elektrivirus
read
Schwäbisch Hall.

Dachte, dass es lsowas ähnliches gibt, wie für Schneeketten vom ADAC

Re: Typ 2 Kabel auch zum Ausleihen?

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich bin aus Leonberg und habe das 1 Phasige Ioniq Kabel 20A über.
Das könnte ich verleihen.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Typ 2 Kabel auch zum Ausleihen?

mack3457
read
Der Bedarf an Leihkabeln dürfte gegen Null gehen. Normalerweise ist eins beim Fahrzeug mit dabei, wenn Typ 2-Ladung eine Option ist.

Re: Typ 2 Kabel auch zum Ausleihen?

USER_AVATAR
read
Nö, hatte ich erst. Originalkabel war kaputt und bis das neue kam hätt ich nur noch an Schnellladern mit angeschlagenem Kabel laden können. Gottseidank haben wir hier in München einen funktionierenden Stammtisch :-)

Grüazi, MaXx

Re: Typ 2 Kabel auch zum Ausleihen?

Elektrivirus
read
TobsCA! hat geschrieben: Ich bin aus Leonberg und habe das 1 Phasige Ioniq Kabel 20A über.
Das könnte ich verleihen.

MfG
Hallo, und danke,
sehr lieb von dir. Leider begrenzt der I3 sich einphasig auf 3,x kW... damit würd ich zum Schnarchlader werden.
Hab mich aber nach einem Plan B umgetan. ... Das Hotel bietet Schuko an.... da geht über Nacht einiges, und in 20 km vom Hote ist ein CCS, an 2 weiteren Orten, die wir ohnehin besuchen möchten, ist ein CCS mit wenig Umweg erreichbar. Und sollte es nicht ganz reichen.... dann darf sich de REX bewähren.

Werd berichten, ob das überhaupt nötig wurde, und wie es sich fuhr und lud... ich werd berichten.


Trotzdem klasse, dass du dich gemeldet hat, dickes Dankeschön

Re: Typ 2 Kabel auch zum Ausleihen?

Fire
  • Beiträge: 723
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Ich denke auch am besten tauscht man sich privat aus. Ich brauche mein Ladekabel z.b. im Schnitt einmal im Monat, meist relativ voraussehbar.
Da könnte ich auch mal für eine Woche auf das Kabel verzichten.

Wenn du privat niemanden kennst, würde ich vielleicht mal beim Autohändler nachfragen. Vielleicht haben die noch eins von einem Vorführwagen oder so.

Die Alternative mit Schuko über Nacht ist allerdings auch nicht schlecht wenn man es nicht so eilig hat. Im Hotel steht das Auto ja meist etwa 12 Stunden am Stück.

Re: Typ 2 Kabel auch zum Ausleihen?

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Der i3, wenn er beim 60 bzw 94Ah die Schnellladeoption hat (120Ah immer), laed einphasig mit 32A.

Was kann der i3 an AC laden?
60Ah: ohne SL 3,x (16A) mit SL 7,4kW (32A)
94Ah: ohne SL 3,x (16A) mit SL 11kW (3x16A) sowie 7,4kW (1x32A)
120AH: 11kW (3x16A) sowie 7,4kW (1x32A)

Das angebotene 20A einpahsige Kabel laesst den i3 (wenn er Schnellladen hat oder ein 120Ah ist) mit 4,6kW laden wenn man an einer 22kW Saeule haengt.

Bei BMW mal nachfragen, ob du eins aus einem Vorfuehrer leihen kannst waere eine Option.

Bist du denn wirklich auf das Kabel angewiesen, wenn du im Hotel ueber Nacht laden kannst? Ich gehe mal davon aus, dass ihr euch nach dem Fruehstueck gegen 10 Uhr auf den Weg irgendwo hin macht. Somit wird der Akku beim 94Ah i3 ueber Nacht voll, wenn er spätestens 22 Uhr angestoepselt wird.
Solltest du einen 120 Ah haben sollte diese Zeit auch ausreichen, um genug im Akku fuer den naechsten Tag zu haben.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag