Mit dem Elektroauto nach Rügen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mit dem Elektroauto nach Rügen

USER_AVATAR
read
Tom7 hat geschrieben: Naja, sagen wir lieber 50-100€ für eine Schuko-Steckdose bei Vernachlässigung der Arbeitszeit. Und dann ist am Ende halt die Frage, ob 10.000 AC Lademöglichkeiten tatsächlich günstiger werden als 10 DC Säulen.
Beim Ladepreis pro kWh auf jeden Fall. Ganz abgesehen vom Komfortverlust. Ich weis nicht was dieses Festhalten am "Tanken" soll wenn es einfach nicht notwendig ist? Das ist doch immer nur eine Notlösung wenn sich AC Laden nicht einfach in den Alltag integrieren läßt.

Warum soll ich in meinen Ferien extra zum Schnellladen fahren, die Unsicherheit haben ob überhaupt ein Platz frei ist, dann da XX minuten sinnlos herumstehen und dafür auch noch locker das doppelte Zahlen im Vergleich zum Laden direkt vor der Ferienwohung bzw. Hotel? Ich sehe nur Nachteile aber keine Vorteile.

Und ich hab meinen "Notladeziegel" immer im Auto dabei. Besonders in den Ferien.

Und das ganze nur damit der Vermieter/Hotel die geringen Kosten für die Schukodose oder Wallbox einspart? Das sind doch in der Kalkulation für den Zimmerpreis / Ferienwohnungspreis Peanuts im Vergleich zum Komfort den man seinen Gästen bieten kann.

Wer möchte kann sich das gerne in den Ferien antun ich achte bei der Buchung inzwischen darauf wenn ich eine Wahl habe.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0
Anzeige

Re: Mit dem Elektroauto nach Rügen

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Für mich ist AC ein Komfortverlust man muss hinfahren zurück latschen hin latschen zurückfahren.... beim Schnellader geht das bestimmt nebenbei beim einkaufen oder essen.

Re: Mit dem Elektroauto nach Rügen

Smiljan
  • Beiträge: 1103
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1100 Mal
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
" ich achte bei der Buchung inzwischen darauf wenn ich eine Wahl habe."
Das heißt dann aber auch, wenn du keine Wahl hast ist es dir auch egal !
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Mit dem Elektroauto nach Rügen

USER_AVATAR
read
tommywp hat geschrieben: Für mich ist AC ein Komfortverlust man muss hinfahren zurück latschen hin latschen zurückfahren.... beim Schnellader geht das bestimmt nebenbei beim einkaufen oder essen.
Man fährt ja auch nicht zum AC Lader, sondern die Lademöglichkeit sollte sich dort befinden, wo man sich längere Zeit aufhält. Deswegen braucht es davon auch eine Vielzahl und mit guter Verteilung. Sonst funktioniert die Geschichte natürlich nicht. Dann ist AC kein Komfortverlust, sondern ein Komfortgewinn.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Mit dem Elektroauto nach Rügen

Tom7
  • Beiträge: 2014
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 335 Mal
  • Danke erhalten: 474 Mal
read
Ambi Valent hat geschrieben:
Beim Ladepreis pro kWh auf jeden Fall. Ganz abgesehen vom Komfortverlust. Ich weis nicht was dieses Festhalten am "Tanken" soll wenn es einfach nicht notwendig ist? Das ist doch immer nur eine Notlösung wenn sich AC Laden nicht einfach in den Alltag integrieren läßt.
Natürlich kannst du dir wünschen, dass an jeder Ferienwohnung ein AC-Ladepunkt existiert, nur wird es nicht Realität werden. Das bekommst du hier auch nicht her diskutiert.

Ohne Frage ist es die theoretisch bequemste Lösung, praktisch aber realistisch zu erreichen ist nur die HPC Lösung.

Re: Mit dem Elektroauto nach Rügen

SamEye_again
read
Tom7 hat geschrieben: (...)dass an jeder Ferienwohnung ein AC-Ladepunkt existiert, nur wird es nicht Realität werden. Das bekommst du hier auch nicht her diskutiert.
(...)
während die einen im Osten der Ostsee noch diskutieren, laden die anderen im Westen der Ostsee schon ;)
Für Gäste, die mit einem E-Auto kommen, haben wir ab Frühjahr 2021 ein besonderes Angebot: Eine Ladesäule geht direkt vor dem White Pearl in Timmendorfer Strand in Betrieb. In der Tiefgarage sind ebenfalls Steckdosen für E-Fahrzeuge. Eine öffentliche Ladestation finden Sie direkt neben der Anlage beim Rathaus.
https://www.urlando.de/top-ferienanlagen/white-pearl

Re: Mit dem Elektroauto nach Rügen

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Du scheinst keine Kinder zu haben....immer wenn ich da suche steht da "alternativer Zeitraum verfügbar" wie schon 2-3 mal gesagt es gibt wichtiger Kriterien als Elektroauto laden.

Re: Mit dem Elektroauto nach Rügen

SamEye_again
read
in der Tat haben wir keine Kinder, und wenn wir welche hätten, wären die vermutlich bereits aus dem Haus. Ich muss Dir aber bei den "wichtigeren Kriterien" beipflichten. Ich persönlich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis man sich wegen einer Lademöglichkeit im Urlaub genauso wenig Gedanken machen muss, wie ums WLAN oder das eigene Bad auf dem Zimmer. Beides war auch nicht schon immer selbstverständlich. Aktuell ist es halt so, wie es ist und man muss noch ein wenig schauen, will man den Akku voll bekommen; Mittel und Wege gibt es aber auch jetzt schon - man muss sie nur nutzen wollen, oder eben auch nicht ;) Bei uns war es in den beiden vergangenen Urlauben an der Ostsee (Schleswig Holstein) eine Mischung aus allen Lademöglichkeiten: öffentliches AC- und DC-laden, Lademöglichkeit an der Ferienanlage sowie Laden am Ausflugsort. Mangel an Strom hatten wir trotz des kleines Akkus im Grunde nie, auch wenn ich die Heimreise im letzten Sommer lieber mit 100% statt mit 42% angetreten hätte... (die zwei Wallboxen der Ferienanlage quasi durchgehend besetzt)

Re: Mit dem Elektroauto nach Rügen

USER_AVATAR
read
Hallo, war jetzt 3mal auf Rügen ab Berlin mit meinem I3. Nach fragen in diversen Unterkünften/Lokalitäten dazu der Lidl in Bergen war der Akku immer gut gefüllt, ganz gratis. Und im Sommer, bei besten Sommerwetter stand das Auto zu 80% auf dem zur Ferienwohnung gehörigen Tiefgaragenstellplatz in den 14Tagen.
I3 120Ah fluid-black

Re: Mit dem Elektroauto nach Rügen

k_b
  • Beiträge: 2605
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Wer den Luxus schon einmal erfahren hat, daß man tatsächlich mit einem Ladeziegel das Auto randvoll bekommt, möchte es nicht mehr missen.
Am DC-Lader dagegen steht man bis 80%, vielleicht noch bis 90% und hat dann schon ein schlechtes Gewissen, weil es dem Akku nicht gut bekommt - oder weil schon jemand in zweiter Reihe wartet und auch laden will.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag