Wer wird am Ende die Nase vorn haben Discounter, Stromversorger, Autohersteller

Re: Wer wird am Ende die Nase vorn haben Discounter, Stromversorger, Autohersteller

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie hat das Roland Schüren mal so trefflich gesagt, er freut sich schon auf die City-Tankstellen. Er will diese dann zu Ladeparks mit z. Bsp. Erlebnisgastronomie ausbauen. Also ein neues Geschäftsmodell.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige

Re: Wer wird am Ende die Nase vorn haben Discounter, Stromversorger, Autohersteller

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Destination charging ist ja schön und gut und aus meiner Sicht auch der entscheidende Schlüssel zum Erfolg in den Städten aber bei einem Discounter hält man sich ja in der Regel nicht länger als 30min auf. Dazu passt m.E. der Schnellader wesentlich besser als AC-Ladung, die sich bei den meisten Fahrzeugen zukünftig eher im Bereich zwischen 7und 11kW Leistung einpendeln wird. Allerdings darf wohl keiner erwarten, dass er beim Einkauf des täglichen Bedarfs beim Discounter 30 Minuten oder länger kostenlos 50kW ziehen kann, der Strom wird auch hier zukünftig einen Preis haben.

Bei einem Möbelhaus oder einem Einkaufszentrum sieht das ganze wieder anders aus. Hier wären 11-22kW AC-Lader sinnvoller, da man sich dort ja auch länger aufhält, auch hier ggf. mit Bezahlung.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: Wer wird am Ende die Nase vorn haben Discounter, Stromversorger, Autohersteller

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Ich finde, dass man das nicht so verallgemeinern kann.
Wenn der Sinn des kostenlosen Stroms beim Discounter der ist, dass der Discounter uns quasi die Anreise bezahlt, dann sind auch AC Lade ausreichend.
Wenn der Discounter allerdings gegen Bezahlung die Tankstelle der Zukunft sein will, dann könnte er schon mehr Leistung vertragen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag