E-Autos aufladen im Rahmen einer Hotelübernachtung

Wieviel bin ich bereit zu bezahlen ?

Kostenfrei
33%
50
max. 5,00€ / 24h
39%
59
5,00€ - 10,00€ / 24h
26%
40
über 10,00€/ 24h
2%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 152

Re: E-Autos aufladen im Rahmen einer Hotelübernachtung

USER_AVATAR
  • straylight
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:40
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Xochipilli hat geschrieben: Ich suche Unterkünfte oft über "booking.com". Dort findet man bei "Filtern nach..." viele Kriterien. U.a. gibt es eine Rubrik "Ausstattungen", wo man WLAN, Sauna, Behindertenfreundlich anclicken kann. Dort ist auch die Auswahl "Aufladestation für Elektroautos" zu finden. Wenn du hier ein Häkchen setzt, werden dir nur Unterkünfte mit Ladestation angezeigt.
Das geht wahrscheinlch auch bei anderen Hotelsuchmaschinen entsprechend.
Ich habe das gestern mal versuchsweise für Übernachtungen in Kopenhagen ausprobiert. Ein Hotel gefiel mir und es war angegeben mit vorhandener Lademöglichkeit. Ich habe dann bei der Buchung nochmal auf Englisch nachgefragt, ob ich tatsächlich mein Electric Vehicle während meines Aufenthaltes dort laden könne. Am Abend kam dann die Antwort des Hotels, dass sie leider gar keine eigenen Parkplätze hätten aber gerne einen Rabattcoupon für die öffentlichen Parkplätze in der Nähe anbieten könnten. Tolle Wurst. Verlassen würde ich mich darauf also nicht. Lieber immer nochmal nachfragen.
Hyundai IONIQ Style
Anzeige

Re: E-Autos aufladen im Rahmen einer Hotelübernachtung

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Ähnliche Erfahrungen mache ich in Deutschland gerade auch. Nahezu 95 % der Hotels bei booking.com (wo mittels Filter auch eine Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge vorhanden sein sollte), haben trotz Filterung keine Lademöglichkeit.

Re: E-Autos aufladen im Rahmen einer Hotelübernachtung

plug-it
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 7. Okt 2017, 15:09
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wir betreiben selber einen kleinen Familienbetrieb auf dem Land( 50 Betten, 3 Sterne + , Übernachtungspreis deutlich,deutlich unter 100 €),
und bieten folgenden Service an :

Ladestation ( go-e box) bis 22 kw unter Carport (kostenloser Stellplatz).
Kosten ( 100 % Ökostrom ) : 30ct / kwh bis 11 kw., bzw. 40 ct / kwh mit 22 kw.
Abgelesen wird über die go-e box... Ich weiss , ist nicht `eichrechtskonform`, sehe es als Service !
Damit Geld auf absehbare Zeit zu verdienen, ist trotzdem ilusorisch - Infrastruktur hat viel Geld gekostet (ungefördert!)

Re: E-Autos aufladen im Rahmen einer Hotelübernachtung

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
plug-it hat geschrieben: Kosten ( 100 % Ökostrom ) : 30ct / kwh bis 11 kw., bzw. 40 ct / kwh mit 22 kw.
Wenn ich mit 22 kW lade ist der go-e dann vergoldet oder wie erklärt sich der Preisunterschied?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: E-Autos aufladen im Rahmen einer Hotelübernachtung

TeeKay
read
straylight hat geschrieben: Ein Hotel gefiel mir und es war angegeben mit vorhandener Lademöglichkeit. Am Abend kam dann die Antwort des Hotels, dass sie leider gar keine eigenen Parkplätze hätten aber gerne einen Rabattcoupon für die öffentlichen Parkplätze in der Nähe anbieten könnten. Tolle Wurst. Verlassen würde ich mich darauf also nicht. Lieber immer nochmal nachfragen.
Gleiche Erfahrungen machte ich in Osteuropa. Da wird einfach alles angeklickt. Führt ja im Zweifelsfall nur dazu, dass ein Gast vor Ort strandet.

Re: E-Autos aufladen im Rahmen einer Hotelübernachtung

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich war jetzt am Ammersee und habe dort ein Hotel gebucht mit Lademöglichkeit.
Das war der einzige grund für dieses Hotel. Es gab günstigere die bestimmt ähnlich gut waren.
Nur die hatten halt keine Ladestation.
Als ich angekommen bin war ein Platz an der Säule abgesperrt, der andere vom SUV der Direktion belegt.
Aber so konnte ich die Rückfahrt Vollgeladen starten, das war super!

Auch das letzte Hotel in der nähe von Leipzig hatte ich gebucht weil es eine Lademöglichkeit hatte.
Bin dann zwar doch mit dem Verbrenner angereist, aber bin trotzdem beim teureren Hotel geblieben weil ich den Service würdigen wollte.

MfG
Tobi
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: E-Autos aufladen im Rahmen einer Hotelübernachtung

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Guten Morgen
Phu erst 120 Teilnehmer an der Umfrage ...und...€ 5,- pauschal fürs laden hat die Nase vorn ..eh klar..ist aber nicht für den Betreiber wirtschaftlich ...wenn ich mit PeugeotIOn leer ankomme brauch ich max 15 kwh 15 x 20 cent = € 3,- gut für den Wirt ...kommt ein e-Car mit moderner Volumen Batterie als Ladegast können es leicht 70 kwh werden = € 14,- bei Einsatz von € 5,- pauschal , hier verliert der Wirt !!!

Wer das inkludierte Wellness Angebot nicht nutzt ist selber schuld , Fahrstrom nach verbrauchter Energie schafft Gerechtigkeit ....und....der E-Mobilist wird , egal wie lang die Liste des Haus Angebotes ist , die Rubrik Fahrstrom besonders anschauen und bei Passend auch Buchen .

An den TE @ smochen ,egal was deine Leute den Gäste fürs laden vom Elektroauto Schuko CEE .....zur Verfügung stellen ... die Haustechnik soll auf jeden Fall einen Zähler für kleines Geld , ja die können das , dazuhängen für eine Übersicht der anfallenden kosten !!
lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: E-Autos aufladen im Rahmen einer Hotelübernachtung

USER_AVATAR
  • FFF
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 10:20
  • Hat sich bedankt: 221 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hinundher hat geschrieben: .....ist aber nicht für den Betreiber wirtschaftlich
Sieh es als Werbemaßnahme. Wenn das Hotel nur ein Zimmer mehr vermietet, sieht es schon anders aus.

Falls der Verbrauch in Zukunft aus dem Ruder läuft, kann das Hotel immer noch eine Lösung suchen.
i3s 120Ah - ernährt mit "Naturstrom"

Re: E-Autos aufladen im Rahmen einer Hotelübernachtung

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
plug-it hat geschrieben: Wir betreiben selber einen kleinen Familienbetrieb auf dem Land( 50 Betten, 3 Sterne + , Übernachtungspreis deutlich,deutlich unter 100 €),
und bieten folgenden Service an :

Ladestation ( go-e box) bis 22 kw unter Carport (kostenloser Stellplatz).
Kosten ( 100 % Ökostrom ) : 30ct / kwh bis 11 kw., bzw. 40 ct / kwh mit 22 kw.
Abgelesen wird über die go-e box... Ich weiss , ist nicht `eichrechtskonform`, sehe es als Service !
Damit Geld auf absehbare Zeit zu verdienen, ist trotzdem ilusorisch - Infrastruktur hat viel Geld gekostet (ungefördert!)
Nur mal so aus Interesse als Geschäftsreisender, der seine Reisekosten seinen Kunden in Rechnung stellt: Was steht denn dann auf der Rechnung?

Danke.

Re: E-Autos aufladen im Rahmen einer Hotelübernachtung

USER_AVATAR
read
Das hast du selbst in der Hand. Wer die Übernachtungskosten weiterreicht, gibt in der Regel auch die Fahrtkosten weiter. Daher wäre es korrekt, dem Autraggeber nicht zusätzlich entstandene Ladekosten zu berechnen. Also seperate, zweite Rechnung ausstellen lassen, die das aufführt.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag