Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Ioniq1234
  • Beiträge: 2057
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
env20040 hat geschrieben:
Daher ist, insbesonders im Lithiumbereich eine Parallelschaltung eher keine Option,
Menno warum hast Du das nicht vor 15 Jahren Elon Musk gesagt? Jetzt hat der Millionen von Akkus parallel geschaltet.

Un den Chinesen, die in vielen Powerbanks Akkus parallel schalten.

Dummerweise hatte ich mal um 2015 herum einen Laptopakku ausgeschlachtet und die 8 Zellen parallel zu einer Powerbank zusammengelötet. Und komischerweise funktioniert die heute noch.
Anzeige

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Die Leute wollen nicht länger als 15 min auf ihr Auto warten. Und damit es keine zu Ladestaus gibt sind diese Ladeleistunge auch notwendig weil

Die Ladesäulebetreiber wollen mit möglichst wenig Ladepunkten möglichst großen Umsatz machen das nicht zuviele Ladesäule ungenutzt herumstehen. Damit diese wirtschaftlich sind braucht man eine zeitliche Auslastung von 15% laut P3.

Die Kabel sollten nicht zu dick werden damit sie noch handhabbar sind. 400A kannan noch ungekühlt betreiben eine Weile lang. Dadurch werden Ladestationen günstiger.

Meine Prognose in 10j kommt jeder Neuwagen auf die 400A und 900v. Die 400V Autos müssen sich mit 160kw begnügen.

All das deutet für mich stark danach das die 350kw Ladeleistung gut und zukunftssicher überlegt wurden.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Ioniq1234
  • Beiträge: 2057
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
tommywp hat geschrieben: All das deutet für mich stark danach das die 350kw Ladeleistung gut und zukunftssicher überlegt wurden.
Da hat aber die Physik noch ein Wörtchen mitzureden.

Damit LiIon Akkus nicht übermäßig verschleißen sind maximal 3C möglich. Das sind rein rechnerisch nun mal 20min. Die 15min bekommt man für 10-80% hin, viel schneller aber nicht.

Derzeit haben sich für große Fahrzeuge Akkus mit 80-100kWh durchgesetzt. In 10 Jahren sind wir vielleicht bei 120-150kWh. Um so höher die Kapazitätsdicht um so komplexer wird das Thema Kühlung. Entweder große Kapazität oder hohe Ladeleistung. Beides zusammen ist ein Zielkonflikt, den man nur durch einen Kompromiss lösen kann.

Klar werden die Akkukapazitäten weiter steigen und auch die Ladeleistungen. In 10 Jahren wird es auch Fahrzeuge mit 350KW Ladeleistung geben. Aber bis dahin sind die heutigen 350KW Lader längst veraltet und ausgetauscht.

Der Betreiber ist gut beraten Ladeinfrastruktur aufzubauen, die Bedarfsgerecht ist. Und ausschließlich 350KW Lader an einem Standort aufzustellen ist heute und auch in den nächsten Jahren deutlich am Bedarf vorbei geplant.

Aus meiner Sicht ist ein guter Ladeparkt 4x 150KW und 2x 300KW oder ein Vielfaches davon. Alternativ die Alpis, die die Säulenleistung auf 2 Anschlüsse aufteilen. Enbw und Aral machen es vor. Je 2-4 Säulen je 150-300KW auf je 2 Anschlüsse aufgeteilt.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
env20040 hat geschrieben: @AbRiNgOi ja, der Widerstand ist "gleich" in der Serie, nur, der Chem/Physische Anteil reduziert sich, da der Strom die Hälfte ausmacht.
Demgemäss, gehen wir mal vom Faktor 3 des Innenwiederstandes dessen aus, geht dieser vielleicht auf den Faktor 2,5 zurück.
Dies, da der Faktor erst bei geringen Strömen keine Rolle mehr spielt.
nein, bei Serien Schaltung hast du von Außen den halben Strom, ja, aber bei parallel teilt sich der doppelte Strom wider auf, und ist daher in der Zelle auch wieder halb so groß. Es ist für die Zelle keinerlei Unterschied ob Seriell oder parallel.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7242
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Berücksichtigte bitte den, bei der Entladung entstehenden Belastungsabhängigen Widerstand, welcher durch die Stromhöhe definiert wird.
Dieser wird nun mal bei einem höheren Strom, Insbesonders bei Lithium, höher, je höher der Strom ist.
Und eben kleiner, je kleiner der Strom ist.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Aber der Strom durch jede einzelne Zelle ist gleich, egal ob parallel oder seriell. Ist das so schwer zu verstehen ? (bei gleicher Zellenanzahl)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

MartinG
read
Die Temperatur in einer Zelle wirklich zu messen ist erstaunlich schwierig bis unmöglich...
Vollelektrisch seit 2015

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Aber der Strom durch jede einzelne Zelle ist gleich, egal ob parallel oder seriell. Ist das so schwer zu verstehen ? (bei gleicher Zellenanzahl)
Da stellt aber eine die E-Technik auf dem Kopf. :-) Beisp. 2 Zellen Wenn vorne 1A reingehen gehen bei serieller Schaltung überall 1A durch bei Parallelschaltung im besten Fall bei absolut gleichen Wiederständen 0.5A durch jede Zelle.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
@tommywp Wenn du es am Kopf besser verstehst ist es ja ok.
Die Annahme ist hier, dass bei Serienschaltung die Spannung eben doppelt so hoch ist, und daher der Strom bei gleicher Leistung halb so hoch. Die Jungs hier haben immer davon gesprochen, dass bei 800V Systemen die Verlustleistung geringer ist, weil der Strom nur halb so hoch ist, daher habe ich nicht jedes mal geschrieben, dass bei Serienschaltung schon aus dem System der halbe Strom fließt. Weil umso mehr Info, umso weniger wurde gelesen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Damit wir zu Peakzeiten billigen Spotpreis schnell fassen können und das Netz entlasten. Rechne schon bald mit variablen Preisen, weil Langzeit Speicher fehlen.

Das Thema Senoren und Temperaturen im Akku wurde gerade bei Robert Fully charged beleuchtet…
https://youtu.be/K2a9Li7wmd4
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag