Wenn einer eine Reise tut... Erfahrungen Slowenien gesucht

Wenn einer eine Reise tut... Erfahrungen Slowenien gesucht

Goekel
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:24
  • Wohnort: Golfsburg
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin in die Runde! Ich plane einen 1100 km E Golf Road Trip nach Ljubljana in Slowenien. In Östereich scheint es ja generell kein Problem zu sein, aber wie schaut es in Slowenien aus? Hat jemand Erfahrung was das Roaming angeht, die Auslastung und die Bereitschaft der Ladesäulen?

Besten Dank!

Gruss Goekel
Anzeige

Re: Wenn einer eine Reise tut... Erfahrungen Slowenien gesucht

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Slowenien ist ja recht klein. Ich habe auch meiner Fahrt nach Kroatien und zurück jeweils hier: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -33/16056/
geladen. Das reichte eigentlich um durch zu kommen. Das ist recht große Mall. Da gibt es auch ein Cafe usw. Der Lader hat zuverlässig funktioniert.
Ansonsten gibt es dort in der Hauptstadt noch Lidl.
An den Autobahnen gibt es recht viele Lader betrieben von Petrol, die ich aber nicht benutzt hatte. Sollen mit NewMotion gehen.
Auf dern Autobahnen und auch in der Stadt hab ich nie ein anderes E-Auto getroffen, auch keine Durchreisenden. Ich vermute, die Auslastung wird nicht so hoch sein.

Re: Wenn einer eine Reise tut... Erfahrungen Slowenien gesucht

Goekel
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:24
  • Wohnort: Golfsburg
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Besten Dank! !

...man hat ja vor ersten großen Tour doch nen gewissen Respekt ...

Re: Wenn einer eine Reise tut... Erfahrungen Slowenien gesucht

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
das ist schon ok so. Muss man aber auch mal gemacht haben. Grad im Ausland wo man sich nicht richtig verständigen kann und kaum die Schilder lesen kann. Ist ein kleines Abenteuer, kann ich aber nur empfehlen.

Re: Wenn einer eine Reise tut... Erfahrungen Slowenien gesucht

USER_AVATAR
read
Man kann in den Autobahnraststätten 10-€-Karten für einmal Vollladen an den Petrol-Säulen kaufen.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Wenn einer eine Reise tut... Erfahrungen Slowenien gesucht

siggy
  • Beiträge: 1364
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Die 10€ sind also für einmal laden? Anstecken und die 10€ sind weg? Oder wie ist das gemeint. Keine Abrechnung nach kW/H oder Minuten möglich?
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 555.000km selbst gefahren (04/24)

Re: Wenn einer eine Reise tut... Erfahrungen Slowenien gesucht

USER_AVATAR
read
siggy hat geschrieben: Die 10€ sind also für einmal laden? Anstecken und die 10€ sind weg? Oder wie ist das gemeint. Keine Abrechnung nach kW/H oder Minuten möglich?
Zumindest war das 2017 so. Wie es derzeit ist, kann dir AbRiNgOi sicher besser sagen.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Wenn einer eine Reise tut... Erfahrungen Slowenien gesucht

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4695 Mal
read
Wenn ich schon so freundlich aufgefordert werde...

Die 10€ sind für eine Stunde oder zwei mal laden. 5€ für jede angefangene halbe Stunde. Ist aber trotzdem noch das billigste wenn man diese zumindest für 20 min verwendet. Minuten genaue Abrechnung gibt es aber auf der Handy fähigen Seite: https://onecharge.eu/#/home
1. Auf die Seite gehen
2. rechts oben auf Eglisch schalten
3. den Hinweis auf die App weg klicken, (funktioniert nur für Slowenische Bankkonten)
4. entweder QR, ID Eingabe oder Kartensuche auswählen
5. Ladestaion durch auswählen "show charging station" auswählen
6. Stecker auswählen (Preis 25ct/min wird sichtbar)
7. Start charging auswählen
8. Kreditkarteninformationen eingeben.

Zur not geht auch NewMotion mit 43ct/min.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wenn einer eine Reise tut... Erfahrungen Slowenien gesucht

Kartsimpson
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Fr 12. Okt 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Goekel hat geschrieben: Ich plane einen 1100 km E Golf Road Trip nach Ljubljana in Slowenien. In Östereich scheint es ja generell kein Problem zu sein, aber wie schaut es in Slowenien aus?
Die Petrol Prepaid bekommt man anscheinend direkt in den Tankstellen an den Rastplätzen. Mindestaufladung sind offensichtlich 10 Euro, wobei wie erwähnt für jede angefangene halbe Stunde 5.- verrechnet werden.
Ich werde es zu Ostern auf dem Weg nach Kroatien ausprobieren. Notfallplan lautet New Motion ;)

btw. es gibt in Maribor übrigens auch einen Lidl - nebenan ist ein kleiner Park für die Ladeweile
BMW iX3 Phytonicblau (08/2023 - )
BMW i3s 120Ah Jucarobeige (11/2018 - 08/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag