Bundeswirtschaftsministerium?

Bundeswirtschaftsministerium?

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wir pissen uns gegenseitig ans Bein!

Jeder möchte, dass die e-mobilität voran geht und jetzt kommen die Behörden und werfen Knüppel zwischen die Beine!

Das eichrecht kommt am 1.4.

Es müssen ca 3500 ladesäulen umgerüstet werden bzw stillgelegt werden. Kosten zwischen 600 und 2500 € pro Säule.

Nur noch genaue Abrechnung von kwh.

Was haben wir nur verbrochen [ich habe noch nicht mal mein Auto]?

Wenn der Staat nicht immer was neues heraus geben würde, sondern die Säulen ausbauen würde, dann wäre das mal was.
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!
Anzeige

Re: Bundeswirtschaftsministerium?

USER_AVATAR
read
keine ahnung hat geschrieben: Das eichrecht kommt am 1.4.
Es müssen ca 3500 ladesäulen umgerüstet werden bzw stillgelegt werden. Kosten zwischen 600 und 2500 € pro Säule.
Bei solchen Änderungen sind in der Regel relativ großzügige Übergangsfristen für bestehende Anlagen vorgesehen.
Hast Du mehr Informationen oder vielleicht sogar ein Link?

S;
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Bundeswirtschaftsministerium?

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
hier habe ich es gelesen:

https://elektroauto-forum.de/beitrag/re ... en.465577/

hoffe, ich verstoße jetzt nicht gegen die Datenschutzbestimmung....
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: Bundeswirtschaftsministerium?

USER_AVATAR
read
keine ahnung hat geschrieben: Wir pissen uns gegenseitig ans Bein!

Jeder möchte, dass die e-mobilität voran geht und jetzt kommen die Behörden und werfen Knüppel zwischen die Beine!

Das eichrecht kommt am 1.4.

Es müssen ca 3500 ladesäulen umgerüstet werden bzw stillgelegt werden. Kosten zwischen 600 und 2500 € pro Säule.

Nur noch genaue Abrechnung von kwh.

Was haben wir nur verbrochen [ich habe noch nicht mal mein Auto]?

Wenn der Staat nicht immer was neues heraus geben würde, sondern die Säulen ausbauen würde, dann wäre das mal was.
Es war wieder einmal nicht der STAAT alleine. Maßgeblich waren auch bei diesem Thema die sogenannten Verbraucherverbände die treibenden Kräfte.
Ich denke, dass auch solche "Gefechte" zum Kampf der Antriebssysteme gehören
Immer unter dem Deckmantel, dass die Preise transparent sein müssen, in diesem Fall eben eine Abrechnung nach Verbrauch.

Für AC-Ladestationen soll der Aufwand nicht so gross sein, schwieriger und teurer ist es bei DC-Ladestationen.

Für nichtvernetzte Stationen, z.B. von einer Gemeinde, wird es wahrscheinlich günstiger sein, auf eine Abrechnung zu verzichten.
In meiner Region sind aber schon viele AC-Säulen in der Lage nach kWh abzurechnen.

Re: Bundeswirtschaftsministerium?

mack3457
read
keine ahnung hat geschrieben: Wir pissen uns gegenseitig ans Bein!

Jeder möchte, dass die e-mobilität voran geht und jetzt kommen die Behörden und werfen Knüppel zwischen die Beine!

Das eichrecht kommt am 1.4.

Es müssen ca 3500 ladesäulen umgerüstet werden bzw stillgelegt werden. Kosten zwischen 600 und 2500 € pro Säule.

Nur noch genaue Abrechnung von kwh.

Was haben wir nur verbrochen [ich habe noch nicht mal mein Auto]?

Wenn der Staat nicht immer was neues heraus geben würde, sondern die Säulen ausbauen würde, dann wäre das mal was.
Naja, da sind die Firmen eher selber schuld, wenn sie solche Abrechnungssysteme implementieren, die an Undurchsichtigkeit kaum zu übertreffen sind. Bisher mussten alle Tankstellen weithin sichtbar ihre Preise auszeichnen, beim Strom für die E-Autos soll auf einmal alles VOLLSTÄNDIG anders sein? Es ist schon verwunderlich, dass der Staat nicht schon früher eingeschritten ist. Oder alternativ jegliche Kontrollen auf der Benzin- / Dieseltankstellenseite aufgegeben hat.

Wenn nicht alle vergleichbar behandelt werden, sollte wenigstens ein Grund dafür erkennbar sein oder bekannt gemacht werden.

Re: Bundeswirtschaftsministerium?

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Ich verstehe die Probleme bei AC nicht.
Innogy hat bereits 2010 eichrechtskonforme AC-Ladesäulen aufgestellt. Die meisten Betreiber solcher Ladesäulen verkaufen auch an Haushalte und Gewerbe seit mehr als 100 Jahren Strom. (Stadtwerke) Da ist es mir ein Rätsel weshalb jemand mit so einem Know-how Ladesäulen aufstellt, die nicht den Normen entsprechen.

Eichrechtskonforme AC-Ladesäulen gibt es schließlich seit 10 Jahren!
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Bundeswirtschaftsministerium?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Am MID Zähler liegt das i.d.R. nicht. Aber wer will schon die Entwicklung neuer Software für alte Hardware bezahlen. Selbst aktuelle Ladelösungen unterstützen doch bestenfalls OCPP 1.6 und das genügt den Anforderungen der Eichbehörde nicht.

PS: interessant ist, dass es durchaus Zahlungssysteme gibt, die noch schlechter abgesichert sind (z.B. SWIFT) aber das scheint kein grosses Thema zu sein
Zuletzt geändert von TMEV am Di 12. Feb 2019, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bundeswirtschaftsministerium?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Eichrechtskonforme AC-Ladesäulen gibt es schließlich seit 10 Jahren!
AC dürfte auch nicht das Problem sein. IONITY redete in diesem Zusammenhang von DC-Säulen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Bundeswirtschaftsministerium?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Die Quellenlage ist bei diesem Artikel wie auch seinen Quellen sehr dürftig. Es ist der alte Streit, ob an Ladesäulen der Strom nach kWh verkauft werden muss (mit den ganzen Stromsteuern wie Netznutzungsentgelte, EEG-Umlage etc. ausgewiesen) oder ob der Betreiber die Tarife selbst festlegen kann. Imho war es im Energiewirtschaftsgesetz, das den Ladesäulen der Status des Letztverbrauchers zuwies. Als Letztverbraucher ist kein kWh-Tarif erforderlich. Siehe diverse andere Threads.
Das ist ein Streit zwischen zwei Behörden, wer den größeren hat ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Bundeswirtschaftsministerium?

USER_AVATAR
read
Zu den Artikeln siehe auch hier.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile