Wo werden die Ladepreise hin gehen?

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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Optimus
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Nichtraucher hat geschrieben: Telekommunikation: Es gibt so gut wie keine Verbrauchskosten.
Werden die Sendemasten und die Vermittlungsstellen bei dir mit "freier Energie" betrieben? ;)
Das ist genau der gleiche Strom wie an den Ladesäulen oder etwa nicht? Die Entnahme aus dem EVN ist kontinuierlich (2x24) und nicht einzelne Peaks wie an der Ladesäule.

Bei den anderen Sachen gebe ich dir recht: mehr Mobilfunkkunden pro Sendemast als Autokunden pro Ladestation, Zufahrt etc. Also anderes Invest. Personalkosten sind schon wieder ähnlich. Stoßzeiten/Rushhours gibt es auch vergleichbare.
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Nichtraucher
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Der Energieverbrauch ist praktisch immer gleich groß, egal ob gerade 100 oder 10.000 User das Internet benutzen. Deswegen sind ja Flatrates so problemlos möglich.
Daher sind es praktisch FIxkosten im Gegensatz zu einer Ladestation wo es variable Kosten sind.
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Optimus
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Bis wieder Flatrates bei der Ladeinfrastruktur kostendeckend sind, wird wohl noch einige Zeit vergehen. :)
Anfangs kostete die Minute im C-Netz aber auch 2-3 DM. Wäre schön, wenn wir diese Phase bei den Preisen für Fahrstrom überspringen könnten. ;)
Dann geht es wohl nur über die Oligopole.
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

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Das Mobilfunknetz hat null mit dem Laden von einem Auto zu tun. Du stellst einen Masten hin und versorgst damit tausende. Du stellst einen Ladepunkt auf und da kann immer nur einer gleichzeitig laden. Wenn 2 laden wollen musst du noch einen aufstellen... Und das ist ein grosser Kostenblock der noch auf den Strompreis daufkomt.
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

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So eine Tankstelle ist sicher auch nicht billig. Und mit Sprit wird nicht viel Geld von Seiten der Tankstellenbetreiber verdient. Daher kann ich nicht so ganz verstehen, warum das Argument hier zieht. Müssen die Ladeparkbetreiber das ganze halt mit Convenience kombinieren. So wie es Aral und Shell jetzt vormachen. Oder Seed & Greet, wobei die ja den Platz an Tesla und Fastned verpachten.
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Nichtraucher
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Während der Tankstellenbetreiber vielleicht nicht all zu viel am verkauften Sprit verdient, verdienen sich andere daran dumm und dämlich.

Die Verbindung mit Convenience ist an sich keine schlechte Idee. Aber wenn ich jedes mal beim Laden noch extra Geld für Kaffee, Snacks etc. ausgeben muss, selbst wenn ich gerade gar keine Lust darauf habe, dann wird das Laden damit natürlich auch teurer.
Wenn ich nebenbei meinen Einkauf erledige, der sowieso anstand, ist das was anderes.
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

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Eine einzelne Tanksäule spuckt pro Minute um die 420 kWh aus.

Selbst die dickste Schnellladesäule braucht dafür weit über eine Stunde.

Der Ersatz einer ganz normalen Tankstelle mit 16 Zapfstellen (die Tankstelle mit Automaten, an der ich immer tanke) würde selbst unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades des ICE um die 350 Schnelladesäulen erfordern.


Gruß SRAM

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

0cool1
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Und selbst wenn man nur die selbe Anzahl an kWh wie Liter pro Tag/Monat/Jahr erreichen möchte wird es schon schwer.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

SamEye
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hinzu kommt, dass die Tankstellen häufig von den Mineralölkonzernen vorfinanziert werden. Der Pächter muss meist nur einen Anteil in Höhe eines kleinen Einfamilienhauses als Eigenkapital mitbringen, ähnlich wie die Fastfood-Ketten ihre Gebäude errichten.
Die Mineralölkonzerne wiederum verdienen sich dumm und dämlich, da sie ihren "Rohstoff" im Gegensatz zu den Stromverkäufern kostenlos aus der Erde pumpen können (das die Förderung nicht kostenlos ist, ist klar; aber niemand hält die Hand für das Öl auf, dass an den Mineralölkonzern-eigenen Bohrinseln gefördert wird)
Wertschöpfung mit einem "kostenlosen" Rohstoff scheint mir daher einfacher zu sein, als mit einem Zukauf-Artikel wie Elektrizität...

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

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Aber alles uninteressant für den Ladepreis! Und am Benzin verdienen nicht die mineralölgeselschaften am meisten sondern....

https://www.avd.de/wissen/infothek/rund ... 2C2%20Cent.
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