Wo werden die Ladepreise hin gehen?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

USER_AVATAR
read
Jede Bank kann das. Und die Datenbank der VINs gibt es sowieso beim KBA. Wobei du recht hast: bei der mittelalterlichen EDV des KBA beruht "Sicherheit" wahrscheinlich darauf, daß das Ganze sooo veraltet ist, daß Angreifer die entsprechenden tools und Treiber längst gelöscht haben.....

Spaß beiseite: DAS wäre mal eine gute Aufgabe für die Netzbehörde. Zugang für jeden der eine Handelslizenz und den entsprechenden vom Fahrzeug zu übermittelnden Einmalschlüssel ODER entsprechenden asymmetrischen Schlüssel übermittelt.

Ich handle wöchentlich mit Aktien übers Internet und das ist sogar zweifach abgesichert, indem a) asymmetrische Verschlüsselung und b) Zahlungskanal fest (also z.B. Überweisung nur auf eines meiner eigenen Konten; im Falle BEV Laden nur an freigegebene Anbieter / Kunden ).


Gruß SRAM
Anzeige

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

umali
read
SRAM hat geschrieben: .....beruht "Sicherheit" wahrscheinlich darauf, daß das Ganze sooo veraltet ist, daß Angreifer die entsprechenden tools und Treiber längst gelöscht haben.....
:lol: YMMD :lol:

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

USER_AVATAR
read
@SRAM „Jede Bank Kann das“ - ich lache mich grad schlapp!

IT Security kennst Du auch nur vom Hören/Sagen. Äpfel mit Birnen vergleichen kannst Du ja schon

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

umali
read
Na ob das hier die Probleme löst? Geld nehmen sie ja in die Hand, aber ein echter Masterplan wäre wichtig.
https://www.electrive.net/2020/06/18/1- ... ger-bauen/

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

USER_AVATAR
read
SüdSchwabe hat geschrieben: @SRAM „Jede Bank Kann das“ - ich lache mich grad schlapp!

IT Security kennst Du auch nur vom Hören/Sagen. Äpfel mit Birnen vergleichen kannst Du ja schon BildBild

SüdSchwabe.
Dann erklär doch Mal, wieso das ganze online Banking aus deiner Sicht unsicher ist.

Gruß SRAM

P.S.: wenn es dir nichts ausmacht auch gleich erklären, wie du dir einen erfolgreichen Angriff auf eine Datenbank vorstellst, bei der jeder einzelne Datensatz mit einem nur für diesen Datensatz gültigen Schlüssel verschlüsselt ist und von der es keine unverschlüsselte Version gibt (zumindest keine unverschlüsselte Version mit Netzzugang).
Zuletzt geändert von SRAM am Mi 26. Aug 2020, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

USER_AVATAR
read
Ist es nicht. Das hat nur nichts mit einer hochverfügbaren VIN Datenbank zu tun, auf die sehr viele Parteien qua si zeitgleich zugreifen müssen. Und das auch noch sicher.

Das es ziemlich sichere Systeme gibt, die mit 2FA auf getrennten Kommunikationskanälen arbeiten, lässt sich halt nicht auf alles mögliche übertragen.

SüdSchwabe.

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

USER_AVATAR
read
Sorry: hatte oben was ergänzt, während du gepostet hast.

Da ich eine solche Anwendung schon benutzt habe ( also quasi das Äquivalent eines Schließfachgewölbes würde mich deine Meinung dazu interessieren. Danke )

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

p.hase
read
ich erwarte in zukunft meinen selbstgepressten strom von zuhause weltweit geniessen zu dürfen und erwarte/bezahle dafür eine durchleitungsgebühr.

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Es muss nicht unbedingt eine globale Datenbank geben. Es könnte so geregelt werden wie beim Mobilfunk. Man hat einen Vertragspartner der die Abrechnung macht und die Ladenetzbetreiber melden diesen halt was geladen wurde und abgerechnet werden muss. Wie das Verfahren genau abläuft wußte ich mal habe ich aber nicht mehr im Kopf (besser: kann es da nicht mehr finden). :oops:

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

USER_AVATAR
read
Aha. Und woher weiß der CPO, wer Dein Abrechnungsdienstleister ist? Irgendwo muss die Verknüpfung erfolgen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag