Ladesäule reservieren... Wie geht das?

Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
Habe eben in Ostfildern eine neue EnBW Säule gefunden. Sie hat mir brav Strom gegeben aber ich habe mich gefragt, was der Status reserviert an der Anzeige soll (und wie ich die Säule selbst reservieren kann) Bild
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

Cerebro
  • Beiträge: 1290
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
Es ist geplant Ladestationen im Vorfeld zu reservieren, gegen eine Reservierungsgebühr. Wie das in der Praxis funktionieren soll ist unklar, denn wenn einer davor steht hilft einem die Reservierung auch nichts.

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4202
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
Dieser Unfug sollte noch vor der Einführung wieder abgeschafft werden!
Hinterher findet sich immer Einer,
der es schon vorher gewusst hat.

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

BED
  • Beiträge: 2212
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 01:54
  • Hat sich bedankt: 305 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Dieser Unfug sollte noch vor der Einführung wieder abgeschafft werden!
Das ist kein Unfug sondern logische Konsequenz, wenn sich eMobilität in der breiten Masse durchsetzen soll.
Mit der Kostenpflichtigen Reservierungsmöglichkeit wird Langstrecke zuverlässig planbar...solange die Zahl der Ladesäulen noch überschaubar ist. Bei allen anderen Dienstleistungen ist das Reservieren ebenfalls üblich....warum nicht bei Ladesäulen?

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

andi_hb
  • Beiträge: 498
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ich halte das auch für Unfug.
Man stelle sich so etwas an einer Verbrenner Tankstelle vor
Mit Reservierungen werden die Säulen meiner Meinung nach unnötig einige Zeit blockiert.

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
  • Anmar
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Sa 14. Apr 2018, 10:42
  • Hat sich bedankt: 187 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Ich bin auch gegen Reservieren.
Schaut doch mal folgendes Bild an.
https://electrek.co/2018/11/24/tesla-su ... y-travels/
Wie würde die Schlange aussehen, wenn es nicht nach der Regel: Wer zu erst kommt, mahlt zu erst. Sondern wenn einige in der Schlange, die später dazugekommen sind, vorher reserviert haben.
Dann können die, die vorher da sind eben nicht laden und die Schlange wird dann natürlich länger. Würde das die E-Mobilität voranbringen? Wenn der, der nicht reserviert hat länger steht, als der, der reserviert hat?
Wir würden auch dort einen Keil in der Gesellschaft treiben, wie bei den Artzterminen. Die, die Privatversichert sind, kriegen in der Regel eher einen Termin, als der, der gesetzlich Versichert ist.

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
Der Reservierer steht im Stau und niemand anderes kann laden - grossartig.
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

gekfsns
  • Beiträge: 3122
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51
  • Hat sich bedankt: 824 Mal
  • Danke erhalten: 436 Mal
read
Für die Reservierung müsste man ja schon über 1 Stunde im voraus auf die Minute genau wissen, wann man an die nächste Säule kommt. Wenn dann bereits Elektroautofahrer ungeduldig an der einzigen funktionierenden Säule warten, macht man sich mit der Reservierung bestimmt nicht besonders beliebt. Stelle mir gerade vor, wie 2 andere an der reservierten Säule schon eine Weile warten und sich dann jemand mit Reservierung an die Säule hängt mit dem Kommentar, dass er jetzt wohl 1:14h CCS laden wird.
Ioniq Electric seit 12/2016 + ID.3 seit 11/2020

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

Helfried
read
Anmar hat geschrieben: Wie würde die Schlange aussehen, wenn es nicht nach der Regel: Wer zu erst kommt, mahlt zu erst (funktionieren würde).
Es gäbe keine Schlange, da jeder den Reservierungskalender sehen könnte und dann lieber ein andermal fährt oder lieber woanders tankt oder das Mittagessen verschiebt oder...

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
Wenn die e-Mobilität mal in die breite Masse kommt, möchte ich die Situation miterleben, wo 10 durchtrainierte (Osteuropäer?) auf Carl von Graf warten müssen um zu laden... :lol:

Das hat er dann bestimmt auch zum letzten Mal gemacht.
26kWp PV im Eigenverbrauch
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona Acid yellow 64kWh 01/19; Sohn Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag