Nicht zumutbar---Schweiz > Portugal

Nicht zumutbar---Schweiz > Portugal

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Rein elektrisch ist die Reise Schweiz - Portugal (Algavre) kaum zu schaffen.

Gründe hierfür:
Frankreich:
Das Schnellladenetz in Frankreich beschränkt sich auf die Autobahnen.
Im Südwesten Frankreichs ist zwar eine Schnellladenetz vorhanden, doch beschränkt sich dies auf ca. 20kW und mit KiWhi Karte sind da auch für eine Stunden laden Euro 10.- entstanden (laden von 20% SoC auf 85%).

Spanien:
Ein Schnellladenetz existiert nicht wirklich (und die Ladekartenverzeichnise sind nicht up to date).
Wenn man laden möchte, wird das relativ teuer. Man muss sich eine PrePaidKarte besorgen. Ich benutzte den REx wenn es nötig war.
Auf meiner Strecke waren keine eingezeichneten Schnelladestationen.

Portugal:
Ein Schnellladen ist für Ausländer ab dem 1. Nov. 2018 nicht mehr möglich, da man die nötige Ladekarte nicht bestellen kann.
Hier war der REx entsprechend oft im Einsatz.

Mit meinem 30kWh Akku ist man bestens bedient wenn es darum geht in der Nacht an der Unterkunft zu laden.
12A reichen da gerade um den Akku bis zum Morgen wieder voll zu haben.
Der REx schaffte grosse sicherheit und es war immer möglich rein elektrisch über 200 Kilometer zu schaffen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Nicht zumutbar---Schweiz > Portugal

TeeKay
read
Als ich hab letztes Jahr auf der Rückfahrt von Spanien mit dem Tesla einige DC-Lader an der Autobahn getestet und das waren auch im Südwesten 50kW. Entweder hatte ich Glück oder du Pech. :)

Spanien ist in der Tat sehr schlecht versorgt und was die Portugiesen in Sachen Ladekarte machen, ist ein Witz.

Re: Nicht zumutbar---Schweiz > Portugal

p.hase
read
es kommt auf den stecker an. CCS ist sicherlich nicht DER standard in spanien. obwohl, momentan wird der deutsche i3 markt leergekauft und in spanien vertickert.

Re: Nicht zumutbar---Schweiz > Portugal

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Wo keine Ladesäulen sind gibt es auch keine Stecker.
Wo man keine Ladekarte bekommen kann, spielt es keine Rolle was für Stecker es dort hat.
...
Und wo es Schnell-Ladesäulen fast nur nur AUF Mautpflichtigen Autobahnen gibt....

Mal sehen wo wir bis Ende 2020 stehen....hoffentlich ein grosses Stück weiter.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Nicht zumutbar---Schweiz > Portugal

Casamatteo
read
^tom^ hat geschrieben:Rein elektrisch ist die Reise Schweiz - Portugal (Algavre) kaum zu schaffen.
Tesla mieten.

Re: Nicht zumutbar---Schweiz > Portugal

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Das mit Tesla mieten gilt auch erst seit ein paar Monaten. Ich war letzten Oktober (2017) in Spanien und damals war nur das halbe Land abgedeckt und Portugal hatte keinen einzigen Tesla Lader.

Bis heute ist Südspanien um Tarifa und Südportugal um Faro extrem schlecht abgedeckt.

Was das portugiesische Schnellladenetz anbelangt mangelt es ausser dem Ladekartenproblem auch an der Attraktivität der Standorte. Stunde an der Autobahn- Tankstelle laden ohne ordentliches Restaurant oder andere Dinge ???
Wie stellen sie sich das eigentlich vor ???

842E87DB-2D97-4DAB-A4D3-2AB0010EAED7.jpeg

Re: Nicht zumutbar---Schweiz > Portugal

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Wegen der Karte ab 1.November muss ich doch noch mal nachfragen. Wenn ich es richtig verstehe muss man sich an eines der CEME Partnerunternehmen für eine Ladekarte wenden.

Hat das schon jemand versucht ?

Re: Nicht zumutbar---Schweiz > Portugal

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn man das vergleichsweise wohlhabende Frankreich sieht, wo Leute zu Tausenden gegen Treibstoffpreiserhöhungen protestieren, hat insbesondere Portugal mit $21‘000 GDP pro Kopf (gegenüber Deutschland mit $44’000) andere Prioritäten als Ladeinfrastruktur. Allerdings ist gerade auch Portugal auf Touristen angewiesen, und wie der TE beweist, sind Lader dann ein Bedürfnis.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Nicht zumutbar---Schweiz > Portugal

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Könnte Ionity hier ein Hoffnungsträger sein?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Nicht zumutbar---Schweiz > Portugal

TeeKay
read
one-ge hat geschrieben:Wenn man das vergleichsweise wohlhabende Frankreich sieht, wo Leute zu Tausenden gegen Treibstoffpreiserhöhungen protestieren, hat insbesondere Portugal mit $21‘000 GDP pro Kopf (gegenüber Deutschland mit $44’000) andere Prioritäten als Ladeinfrastruktur.
Belarus hat 5143 USD/Kopf GDP und baut trotzdem landesweit von jedermann gratis benutzbare Ladeinfrastruktur. Und die Logik dahinter ist auch schon vielen Belarussen bekannt: Strom können sie günstiger herstellen als Benzin und jeder nicht verfahrene Liter Öl ist 50 US-Cent weniger Außenhandelsbilanzdefizit und damit weniger Währungsabwertung. Portugal hat auch ein großes, beständiges Außenhandelsbilanzdefizit. Die Währung kann dank Euro nicht mehr abwerten, was die defizitbedingten Probleme aber nur temporär verschiebt. Portugal muss nun schon seit 10 Jahren im Innern abwerten. Portugal ist übrigens eines der wenigen Länder mit eigener Schnellladerfertigung - es wären also keine Importe nötig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag