Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

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Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

Pandy
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Nee, hier geht es um öffentliche Ladepunkte pro Tag in der Metropolregion Hannover.
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Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

Kurzschluss
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built-for-comfort hat geschrieben: ...
Aber BTT: Als enercity sollten m .M. nach nur die auf der enercity-Liste vom
5.11.2020 aufgeführten 64 Ladestationen gelten, da nur diese mit der
neuen Ladekarte gehen. Dass diese und etliche Altstationen auch im
Roaming zugänglich sind, ist für die Zuordnung zur Ladekarte unerheblich.

Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Logik von Ladekarte/Ladeverbund
etc. nicht verständlich ist - bin aber noch nicht lange dabei, kann ja noch
werden.
...
Es gab bis 2017 (?) tatsächlich eine eigene Enercity Ladekarte. Damals war das Laden noch kostenlos. Als es dann genau zu dem Zeitpunkt, als die Elektroauto Förderung begann, kostenpflichtig wurde, wurden alle damals bestehenden Ladesäulen in's NewMotion Netz aufgenommen; neuere in PlugSurfing . Die alte Ladekarte wurde ungültig. Enercity wollte unbedingt einen kWh + Zeittarif, damit Ladesäulen nicht blockiert werden. Das führte zu "effektiven kWh- Preisen" von bis zu 2€ (bei Twizy 2kW + 1,20€/h "Park"gebühr). Nun hat PlugSurfing den Tarif duch einen reinen Energietarif ersetzt. Da guckt Enercity natürlich blöd, weil der geliebte Zeittarif nun entfällt. Daher wurde er neu erfunden. Parallel dazu kam das Roaming mit ESL und EnBW.
Soviel zur Historie.
Sie können die 480 Ladepunkte aber locker schaffen: Einfach um die Messe herum verteilen, gegenüber von Mc Donalds sind schon 14 Ladepunkte. Da ist soviel Platz, dort passen auch die anderen 370 auch noch hin :-)
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Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

Pandy
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Hallo nach Hannover,
um die Messe rum die Ladepunkte zu verteilen, das ist eine feige Lösung. Das schaffen auch die Wolfsburger rund um das VW-Werk oder am Flughafen in Braunschweig in einem Parkhaus: Einfach vier Hunterter Ladepunkte auf die Parkplätze rund um das Messegelände knallen, fertig.
Das wäre eine Lösung, die in 8 Monaten denkbar wäre. Derzeit hätte man auch die Ruhe, die Ladepunkte ohne Störung des Messebetriebes aufzubauen.
Eine Hilfe für Elektromobilität in Hannover wäre das ganz sicher nicht.
Aber man könnte so leicht die vertraglichen Verpflichtungen einhalten. Und der Denkmalschutz würde auch (noch) nicht meckern.
Elektrische Grüße
Pandy

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

built-for-comfort
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Gegenüber der Messe auf den Parkplätzen der EXPO 2000 ist noch viel mehr Platz als
am eigentlichen Messegelände. So käme dann das Motto von 2000 "Mensch - Natur -
Technik" zu einer neuen Bedeutung. Wie aus der Liste vom 03.12.2020 zu ersehen,
übernehmen sie die Altsäulen und die Säulen in Parkhäusern in ihre Rechnung.

Da ist natürlich noch einiges zu holen, da nur die Tiefgarage bei der Oper den Weg
in die Liste gefunden hat, während in der EnBW-App auch die Parkhäuser Osterstr.,
Windmühlenstr. etc. auftauchen. Dann brauchen sie nur die Ladestationen auf den
VW-Parkplätzen einzurechnen, dann reichen vielleicht 200 Ladepunkte auf dem EXPO-
Parkplatz aus, um die 480 vollzumachen. Sicherlich wird auch beim Endpunkt der
Stadtbahnverlängerung von Ricklingen nach Hemmingen auf dem jetzt in Ansätzen
erkennbaren P+R-Parkplatz eine AC-Säule mit 2 Ladepunkten errichtet werden.

Das wird aber bis zum 30.09.2021 eng, denn erstmal müssen die Gleise verlegt
werden, dann muss die frühere B3 in Hemmingen rückgebaut werden und in der
Göttinger Chaussee in Hannover liegen erst ca. 200 - 300 m Gleise und auch
hier ist ein Rückbau der Straße fällig. Hoffentlich dauert es nicht so lange wie beim
Bau der neuen B3-Westumgehung Hemmingen/Arnum. Damals - 1999 - hieß es:
Gleich nach der EXPO (2000) fangen wir an. Seit Dezember letzten Jahres ist
die Strecke freigegeben, es sind nur noch nicht alle Spuren befahrbar, Dafür ist
es jetzt in Hemmingen und Arnum viel ruhiger als früher - man hätte es nur 10
oder 15 Jahre früher haben können. Mit den Ladestationen wird es ähnlich laufen.

Wenn sie es schaffen, jede Woche eine Station mit zwei Ladepunkten einzurichten,
wären das in 150 Wochen/3 Jahren zu schaffen. Bei einer Station alle zwei Wochen
dann in 6 Jahren, bei einer Station im Monat dann eben 12 Jahre. Da scheinen
15 auszutauschende Triple-Charger in Braunschweig eher machbar zu sein.

Lassen wir uns überraschen !

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

MAVE
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So wir haben den 20. März 2021 laut enercity Homepage gibts keine neuen Säulen. Immer noch Stand 3.12.2020
Ach ja Corona :)
Mein Eigen ein VW E-UP ----- Dienstlich ein BMWi3s

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

Pandy
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Liebe E-Freunde aus Hannover,
6 Monate noch bis zum Fristende.
Jetzt gibt es wahrscheinlich nur noch die Lösung, dass jeder E-Mobilist aus Hannover sich einen privaten Ladepunkt erstellt und den öffentlich macht.
Stellt die Anträge jetzt, dann kommt Schwung in die Sache.
Elektrische Grüße
Pandy

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

Morin
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Ich hab tatsächlich eine Säule gefunden, die fast fertig gebaut ist. Da wo die Yorckstr. und die Lärchenstr. aufeinander treffen.

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

built-for-comfort
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Hallo !

In der EnBW-App sind mehrere neue Ladesäulen von enercity
aufgetaucht, aber die Liste auf deren Homepage ist noch Stand
03.12.2020.

Die von @Morin erwähnte ist bei EnBW grau Stand 24.03.2021.

Es gibt auch noch zwei in Vahrenwald (Anna-Klähn-Str./Viethhof)
und eine in Badenstedt, das hat in beiden Fällen wohl etwas mit
Wohnungsbaugenossenschaften zu tun, da beide in kürzlich be-
bauten bzw. bezogenen Ecken liegen und im Fall Badenstedt
auch in einem Spielstrassenbereich liegt - allerdings gleich vorne.

Die Anlage scheint auch mehr für Eingeborene als für Zugereiste
gedacht als Ergänzung zum Telekom-Schnelllader und zum z. Zt.
defekten Kostenlos-Lader am Badenstedter Carree - beide weni-
ger als 1 km von der Badenstedter enercity-Säule entfernt.

Der Boden ist auch noch nicht grün, es stehen keine Park- oder
Halteverbotsschilder oder Hinweis auf Lademöglichkeit für E-Autos
und die Säule ist mit einem Logo einer Wohnungsbaugenossen-
schaft versehen und war mit einem Verbrenner zugeparkt - kein
Wunder bei fehlender Beschilderung
.
Getestet habe ich die Säule nicht - solche Säulen sind nett, wenn
man da wohnt oder jemanden besucht, aber da ist nur ein Penny-
Markt und sonst jede Menge Wohnhäuser und extra hinfahren zum
AC-Laden lohnt nicht. Es ist am Stadtrand in der Nähe einer mäßig
befahrenen Ausfallstraße und da kommen halt nur die Eingeborenen
und eventuell wenige Ortskundige vorbei.

Schade finde ich nur, dass diese neuen Säulen häufig erst bei
EnBW auftauchen - dann muss man aber immer mal gucken, ob
was neues dabei ist - und das Verzeichnis von enercity immer
noch Stand 03.12.2021 ist. Ich brauche keine E-Mail, wenn es
eine Neuigkeit gibt, aber ein monatlich aktualisiertes Verzeichnis
sollte es schon sein - sind im Moment ja nur 5 oder 6 Seiten im
Drucker und eine davon für Fußnoten und sie haben im Moment
eine "größere Umstellung in unseren IT-Systemen".

Was das im Zusammenhang mit Quasi-Behörden bedeutet, muss
man wohl keinem IT-ler erklären - massive Verzögerungen in
allen erdenklichen Abläufen sind damit erklärt und entschuldigt.

Zur Information haben sie immerhin die zutreffende Anzahl
meiner Ladevorgänge und die passende Zahl geladener kWh
übermittelt - die richtigen Daten sind also vorhanden.

"Einige .. Ladestationen [befinden sich] aktuell noch im
Zertifizierungsprozess zur Eichrechtskonformität".
"Prozess .. wird bis spätestens 31.07.2021 abgeschlossen sein".

Es wird echt eng !

Wenn es denn einmal eine Million E-Autos auf Deutschlands
Straßen gibt (was ja für 2020 geplant war), dann kann man ja
einen neuen Feiertag einführen: Den Tag der unbekannten,
unvollendeten, defekten usw. Ladesäule. An diesem Tag wird
der bis dahin hoffentlich größere Bestand an Ladesäulen
für einen Tag abgeschaltet - bis auf die am 31.12.2020 schon
vorhandenen und dann jedes Jahr im Verhältnis gebaute/abge-
schaltete. Dann darf auch jeder an diesem einen Tag mit einem
Verbrenner egal welcher Schadstoffklasse durch die Umwelt-
zonen heizen und Fahrradfahrende brauchen eine Ausnahme-
genehmigung, wenn Sie sich 2-rädrig fortbewegen wollen.

Man könnte es auch als Verbrennergedächtnistag bezeichen.
Praktisch wäre z.B. der 17. Juni - ein Feiertag im Sommer
ist angenehmer als anderswann.

Have a nice day !

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

Kurzschluss
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Pandy hat geschrieben:
Jetzt gibt es wahrscheinlich nur noch die Lösung, dass jeder E-Mobilist aus Hannover sich einen privaten Ladepunkt erstellt und den öffentlich macht.
Stellt die Anträge jetzt, dann kommt Schwung in die Sache.
Elektrische Grüße
Pandy
Hat unser Nachbar versucht.. Ladebox hat Lieferzeit und kommt erst im November '21. Bis dahin darf sein smart bei mir laden.. Geht mit 22kW ja schnell beim smart. Also nehmt die Dinger die lieferbar sind :-)

Ja es dümpelt vor sich hin! In Barsinghausen gibts 2 neue Säulen von Enercity, dafür existiert die 43kW Crowdfunding Station bei Renault Carunion nicht mehr. Schade, bei der Eröffnung waren ca. 40 Leute da - das ist gerade mal 5 Jahre her!
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Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

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Kleines Update:
Neue Ladesäulen gibt's
- am Friedhof Engesohde an der Yvonne Georgi Allee in Döhren
- Königsberger Ring 105 nahe der gleichnamigen Straßenbahnhaltestelle in Anderten
- Eintrachtweg 1 an der Bult
- Zum 50kW Lader Schlägerstrasse in der Südstadt hat sich noch eine 2x22kW Typ2 gesellt.
- in Vahrenwald am Rewe Markt bzw. Stadtmobil Station an der Anna Klähn Str.
- in der Oststadt Yorckstr, wohl noch inaktiv.
Mehr hab ich in der EnBW App nicht finden können.Ist auch mühsam, meines Wissens veröffentlicht enercity die neuen Säulen nur in unregelmäßigen Abständen. Bei Plugsurfing waren die alle noch nicht eingetragen.
Aber keine neuen Schnellladestationen, Alles nur 22kW Typ2 mit 2 Anschlüssen...
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