Wir bauen eine 150 kW-Station (Feedback erwünscht)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wir bauen eine 150 kW-Station (Feedback erwünscht)

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben: Bei einzelnen Säulen hat man dann auch wieder nen ordentlichen Aufwand für die zusätzliche Säule. Tankstellen sind auch Videoüberwacht. Das hält auch nicht alle vom Vandalismus ab, aber wenn ich mir so anschaue, wie so manche Ladesäule ausschaut. Oder nur Wireless (wird ja momentan Standard). Wenn man überlegt, dass es noch einige Einzelhändler gibt, die erst ab 10 € mit Kartenzahlung anfangen wegen der Kosten... Wie immer: nur mit eierlegenden Wollmilchsäue sind alle zufrieden ;)
Mein Beispiel ist nur deswegen eine extra Säule, weil damit (an der kleineren Tanke) vier Zapfstellen bedient werden. Ich habe aber auch schon Tankstellen gesehen, da war *eine* Zapfstelle (mit Diesel, Super, Super+ Anschlüssen) mit einem Terminal versehen. Die anderen waren halt nur während der Öffnung der Tankstelle betriebsbereit.

Die kleine der beiden Tanken ist zudem *nicht* Videoüberwacht.

Meiner Meinung nach ist es lediglich eine Frage des Wollens - nicht der technischen Unmöglichkeit.

Und je nach Betreiber sind die Gebühren der Betreiber wirklich lächerlich. Der folgende Link gibt einen Überblick:
http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/ka ... tenzahlung

Spoiler: Je nach Variante 0,3% vom Umsatz, und 1ct oder 8ct. oder 0,95%

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

Re: Wir bauen eine 150 kW-Station (Feedback erwünscht)

mack3457
read
Ja, ich kenne auch Bezahlvorgänge mit der EC-Karte, wo der Betrag erst feststeht, nachdem man die Karte schon wieder eingesteckt hat (Beispiel fällt mir gerade keins ein).

Es macht den Eindruck, als hätte niemand Interesse an einer kundenfreundlichen Lösung ("die Kunden werden sich schon daran gewöhnen" und haben es zum Teil bereits). Die Abwicklung über RFID-Systeme o.ä. wird auch nicht kostenfrei erfolgen, vermute ich, insofern verstehe ich das Argument mit dem Aufpreis für EC-Karten nicht. Und selbst wenn sie 1% mehr kosten - "who cares"? 5 € oder 10 € oder 20 € werden zu 5,05 € oder 10,10 € oder 20,20 € - das ist nun wirklich kein Argument in Zeiten, in denen an Tankstellen die Preise von morgens zu abends mal locker um 3% bis 9% schwanken.

Die 2,50 € oder 3,00 € Aufpreis für z.B. 4.000 km bin ich gerne bereit zu zahlen, wenn ich dafür einfach nach Österreich oder Norwegen (oder Braunschweig oder Wolfenbüttel) oder sonstwohin reisen könnte, ohne mir Gedanken über die Verfahren beim Bezahlen / "Authorisieren" machen zu müssen.

Deshalb verstehe ich die Motivation der Anbieter nicht wirklich. Wahrscheinlich werden solche Abrechnungssysteme als Komplettpaket mit angeboten und deshalb werden sie eingesetzt, ohne viel darüber nachzudenken?

Ok, das soll jetzt keine Kritik an den Anbietern sein, die sich hier teilweise sehr lobenswert engagieren (danke dafür!), aber das wirkliche Verständnis für den Sinn dieser Verfahren und der damit verbundenen Kleinstaaterei fehlt mir noch immer.

Re: Wir bauen eine 150 kW-Station (Feedback erwünscht)

USER_AVATAR
read
mack3457 hat geschrieben: Ja, ich kenne auch Bezahlvorgänge mit der EC-Karte, wo der Betrag erst feststeht, nachdem man die Karte schon wieder eingesteckt hat (Beispiel fällt mir gerade keins ein).
mir fällt ein Beispiel ein. Hatte ich schon mal bei einer reinen Automaten-Tankstelle. Da stand ein EC-Terminal, Du hast Dich autorisierst und warst dann in der Lage bis maximal 80,- € zu tanken. Abgerechnet wurde die tatsächlich entnommene Menge Kraftstoff.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Wir bauen eine 150 kW-Station (Feedback erwünscht)

USER_AVATAR
read
Ich habe hier ein Angebot eines großen Säulenherstellers vorliegen. Die wollen alleine für das EC-Modul 1.350€ haben zzgl. des Web Moduls pro Säule in dreistelliger Höhe pro Jahr. Dazu kommen dann erst noch die Transaktionsgebühren und Umsatzanteil.
Bei einer Säule von NewMotion liegen die Kosten für RFID bei 4€ Netto im Monat mit allem drum und dran, wie Backend und Abrechnung mit den Kunden.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Wir bauen eine 150 kW-Station (Feedback erwünscht)

USER_AVATAR
read
Ganz schön gesalzene Preise.
Nur: Was bitteschön ist ein "Webmodul pro Säule"? Und warum kostet das so viel?
Das scheinen mir einfach abgefahrene Mondpreise zu sein. Rational begründen lässt sich das nicht.

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Wir bauen eine 150 kW-Station (Feedback erwünscht)

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Karten-Terminals sind leider recht komplexe Teile. Was primär daran liegt, dass jedes Land und am besten noch jede Bank ihr eigenes Ding macht. Deshalb freuen sich die am Kiosk auch nicht, wenn man den Kaugummi mit Karte zahlen will. Eine 'EC-Karte' gibt es eigentlich gar nicht, das könnte in Deutschland z.B. eine Giro-, Maestro oder Vpay-Card sein. In anderen Ländern gibt's auch andere 'EC-Karten'. Wenn man den ganzen Zoo unterstützen will wird es teuer. Wenn auf jede Ladung 2 EUR 'Kartenzahlgebühr' dazu kommt, ist vermutlich auch keiner glücklich.

Re: Wir bauen eine 150 kW-Station (Feedback erwünscht)

USER_AVATAR
read
Maestro ist eigentlich in ganz Europa extrem weit verbreitet.
Man muss sich nicht auf jeden Mist einlassen, das ist schon richtig.
Aber mit Maestro kannst Du extrem viel abdecken.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Wir bauen eine 150 kW-Station (Feedback erwünscht)

USER_AVATAR
read
Wie stehts denn mit dem Projekt? habe unlängst ein e-Golf-Taxi in Ingolstadt gesehen und musste etwas an das Projekt hier denken ...
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Wir bauen eine 150 kW-Station (Feedback erwünscht)

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Liebe E-Autofahrer*innen!

Nun endlich wieder ein Update zu unserem Vorhaben. Wir haben bereits alle Pläne, Genehmigungen und Wirtschaftlichkeitsprognosen. Aktuell steht nur noch die Finanzierung aus und dabei gibt es bei uns die einmalige Möglichkeit, sich zu beteiligen, um im Gegenzug seinen Anteil an den Ladeeinnahmen zu bekommen.

Ich lade hiermit jeden einzelnen von euch persönlich zur morgigen Infoveranstaltung in Ingolstadt ein.

Investorenevent:
Ort: Milchstraße 1, 85049 Ingolstadt bei Alpha Taxizentrale im 2. Stock.
Uhrzeit: Samstags, 14 Uhr.
Programm: Präsentation, anschließend Fragestunde.

Falls es zu kurzfristig ist, kein Problem, denn wir werden jeden Samstag diese Infoveranstaltung durchführen.

Anmeldung bitte an kontakt@chargin.de oder per PN.

Bis morgen,
Bartholomäus Steiner
40099F87-F5BE-4375-80DA-8C3CAA879744.jpeg
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Wir bauen eine 150 kW-Station (Feedback erwünscht)

USER_AVATAR
read
Barthi hat geschrieben: Aktuell steht nur noch die Finanzierung aus und dabei gibt es bei uns die einmalige Möglichkeit, sich zu beteiligen, um im Gegenzug seinen Anteil an den Ladeeinnahmen zu bekommen.
Wie soll denn die Beteiligung erfolgen? Geschäftsanteile? Nachrangdarlehen? ...
Besteht Haftung bzw. Nachschusspflicht?

Vielleicht könnt ihr ja ein paar Infos teilen, bevor alle nach Ingolstadt fahren müssen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag