Blockiert an Ionity-Säule

Re: Blockiert an Ionity-Säule

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
tstr hat geschrieben:Doch, das müssen alle Fahrzeuge können. Z.B. beim e-Golf über den Schlüssel. Doppelt entriegeln = CCS Stecker entfernen und Ladung ist beendet.

Ich weiß es ist bei uns Männern unbeliebt, aber im Zweifelsfall die Bedienungsanleitung lesen und nicht anderen böse Absicht unterstellen.
So funktioniert es nicht beim e-Golf. Wenn der Wagen aufgeschlossen ist in der Tankklappe einfach die sofort lade Taste drücken, die mit dem Stecker Symbol die dann gelb aufleuchtet. Sofort wird die Ladung beendet und der Stecker entriegelt. An der Lade Säule steht dann die Ladung wurde beendet bitte den Stecker wieder einhängen. Vorhin selbst ausprobiert. Praktisch, braucht man sich nicht noch mal einloggen wenn man die CCS Ladung beenden will. So steht es auch in der Bedienungsanleitung drin.

So viel zum Thema Bedienungsanleitung :D . Doppelt entriegeln ist beim Golf alle Türen öffnen sofern man eine Einzelöffnung programmiert hat. Und festhalten geht auch nicht dann öffnen sich die Fenster je nachdem wie man’s eingestellt hat.
Anzeige

Re: Blockiert an Ionity-Säule

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Liebe Leute, ich möchte nächste Woche bei einer geplanten Fahrt Salzburg-Wien-Salzburg meinen Ioniq 2x beim Ionity Lader in Mondsee laden. Habe noch nie bei Ionity geladen, daher meine Frage an die Erfahreneren:

Lassen die Ionity Schnelllader üblicherweise zuverlässig eine Beendigung der Ladung direkt am Display des Laders zu?

Ist also der eingangs berichtete Absturz der Software mit anschließendem Zwang zur Vollladung die Ausnahme geblieben?

Und wenn ich schon dabei bin: ist Mondsee mittlerweile auch kostenpflichtig, oder noch kostenlos wie bis vor kurzem?

Ich möchte mit dem Ionity Lader einen kleinen Zeitvorteil erreichen (bzw. testen). Der wäre nicht gegeben, wenn ich nicht bei ca. 80% abbrechen könnten, sondern bis 94% durchladen müsste.

Vielen Dank im Voraus!

LG Julius

Re: Blockiert an Ionity-Säule

Helfried
read
juliusb hat geschrieben:Liebe Leute, ich möchte nächste Woche bei einer geplanten Fahrt Salzburg-Wien-Salzburg meinen Ioniq 2x beim Ionity Lader in Mondsee laden. Habe noch nie bei Ionity geladen, daher meine Frage an die Erfahreneren:

Lassen die Ionity Schnelllader üblicherweise zuverlässig eine Beendigung der Ladung direkt am Display des Laders zu?

Ist also der eingangs berichtete Absturz der Software mit anschließendem Zwang zur Vollladung die Ausnahme geblieben?

Und wenn ich schon dabei bin: ist Mondsee mittlerweile auch kostenpflichtig, oder noch kostenlos wie bis vor kurzem?

Ich möchte mit dem Ionity Lader einen kleinen Zeitvorteil erreichen (bzw. testen). Der wäre nicht gegeben, wenn ich nicht bei ca. 80% abbrechen könnten, sondern bis 94% durchladen müsste.

Vielen Dank im Voraus!

LG Julius
Du kannst Mondsee in der App abbrechen.
Und klar kostet er etwas. Siehe Logs!

Re: Blockiert an Ionity-Säule

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
LG Julius
Du kannst Mondsee in der App abbrechen.
Und klar kostet er etwas. Siehe Logs![/quote]

Du bist wohl ein Hellseher, denn das kann er nicht, wenn die Software flöten ist.
Er würde es ja sonst nicht fragen.

Zurück zur Frage.
Es sollte wohl zu 99% funktionieren.
Ich habe seither wieder 2 mal geladen (auch zuvor) und es ging. Zum abbrechen reichte nachdem Horrorfall die Stop Taste auf dem Screen und brauchte keine Identifikation mehr.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Blockiert an Ionity-Säule

Helfried
read
^tom^ hat geschrieben:wenn die Software flöten ist.
Welche Software flötet?
Man kann Mondsee in der Maingau App abbrechen, wenn ich mich jetzt nicht ganz falsch erinnere. War ja schon dort.

Re: Blockiert an Ionity-Säule

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:wenn die Software flöten ist.
Welche Software flötet?
Man kann Mondsee in der Maingau App abbrechen, wenn ich mich jetzt nicht ganz falsch erinnere. War ja schon dort.
Lies doch bitte den ersten Beitrag, dann weisst du um was es geht.
Einfach eine Antwort aufgrund der einten Frage ....
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Blockiert an Ionity-Säule

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Welche Software flötet?
Wenn die Software flöten geht, nützt es auch nix mehr ihr den Marsch zu blasen.
Nicht mal den Radetzky-Marsch :)

Re: Blockiert an Ionity-Säule

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben: Du weisst dies oder nimmst es an?
Das geht definitiv, habe ich selber schon an einer Allego machen müssen, die kein Notaus hatte und die Hotline die Säule nicht erreicht hat.

Es gibt die Notenriegelung für den Deckel und den Stecker. Wenn man den Stecker beim laufenden Ladevorgang zieht, bitte gaaaanz langsam, damit die Steuerleitung getrennt wird und das Schütz 'fällt'. Zieht man zu schnell, riskiert man einen Lichtbogen (so wurde mir das jedenfalls gesagt).

Ich konnte so meinem "Gefängnis" entkommen und musste nicht auf den Elektriker warten, der die Säule neu startet. BTW bei 100% wird der Stecker nach dem Ende des Ladevorgangs sowieso entriegelt.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Blockiert an Ionity-Säule

USER_AVATAR
read
So, hatte gestern mal Gelegenheit zu testen, ob und wenn: dann wie sich die DC- Ladung bei meinem Drilling vom Auto aus unterbrechen lässt.

1. Versuch: "Zündung" an, "Starten" (AC-Ladung bricht dann zuverlässig ab) => bringt nichts. Auto geht erwartungsgemäß nicht in den Zustand "READY" (Fahrbereitschaft), darf es ja auch nicht, mit angeschlossenem Kabel soll man auch aus versehen nicht losfahren können. Ladung läuft weiter (interessanterweise geht ein Teil der Fahrzeugelektronik dennoch in den Zustand "Fahrbetrieb", z.B. die Lichtautomatik, konnte ich schön sehen, weil es schon dunkel war)

2. Versuch: Schalthebel aus Position "P" (Parkstellung) herausnehmen: => *** Bingo! *** Ladevorgang wird sofort unterbrochen.

Natürlich kann ich nicht an Ionity-Säulen testen, mein Auto hat halt CHAdeMO und die nur CCS, aber das Signal zur Unterbrechung kommt hier schon ziemlich eindeutig vom Auto.

War so auch zu erwarten, denn sobald das Auto während des Ladens nicht mehr gegen Wegrollen gesichert ist besteht ja ein Risiko.

Bei Autos, die nicht wie die Drillinge über einen Schalthebel verfügen, welcher über einen Seilzug die Parksperre vollmechanisch betätigt mag das aber nicht funktionieren - da kann das ja elektronisch organisiert sein, dass die Parksperre während des Ladens "drin" bleibt. Aber vielleicht hilft dieser kleine Test ja doch bei der Suche nach Möglichkeiten, auch bei anderen Fahrzeugen einen DC-Ladevorgang vom Auto aus zu unterbrechen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Blockiert an Ionity-Säule

USER_AVATAR
read
Selbst mit Schalthebel lassen sich die meisten Fahrzeuge nicht aus P bringen, wenn die Fahrbereitschaft nicht hergestellt ist. Der Ladekabel-Trick des Leaf könnte ebenso beim Drilling funktionieren. Bei laufendem CHAdeMO Ladevorgang einfach das AC Kabel in die Typ1 Buchse stecken, das sollte das Auto ausreichend verwirren und den Ladevorgang beenden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag