Blockiert an Ionity-Säule

Re: Blockiert an Ionity-Säule

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Also ich würde erwarten daß man am Auto und an der Ladesäule eine Ladung abbrechen kann.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, 2021 EQC, ID.4x, iX3...
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Re: Blockiert an Ionity-Säule

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  • Leftaf
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Hey Tom,

ich kenne deine persöhnliche Situation nicht daher wären ein paar mehr details schon von nöten zu mindestens für mich.

Also laut Bedinungsanleitung vom i3 heißt es unter DC Laden:

Manual unlocking of the charging cable

In case of an electrical malfunction, the charg‐
ing cable can be manually unlocked.
When charging at a charging station, complete
the charging process at the charging station
before unlocking the charging cable.

ließt sich nach einem feature des i3 :cry:
Renault ZOE Intens
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Re: Blockiert an Ionity-Säule

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^tom^ hat geschrieben: und einen Not-Aus hat die Säule nicht!
Ein Notaus an einem consumerprodukt deutet auf einen schweren designfehler. Der hat dort nichts verloren.

Oder würdest du ein Fahrzeug mit den Nottastern der Prototypen kaufen ?

Wenn dein Fahrzeug keine "Laden beenden" Funktion hat, dann ist das eben ein schwerer Designfehler..... des Fahrzeugs.



Gruß SRAM
________________________________________________
Schwarzwald gegen Wind: https://www.youtube.com/watch?v=7jEQii_9yWw
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Re: Blockiert an Ionity-Säule

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^tom^ hat geschrieben:Eine DC Ladung lässt sich nicht vom Nutzer im Auto händisch beenden.
Das geht z.B. auch nicht an einem Soul und auch nicht an einem i-MiEV wobei das beides Chademo System und da verriegelt der Stecker und nicht das Auto. Dennoch lässt sich die DC Ladung nicht beenden.
Für DC habe ich es bei meinem Drilling nicht ausprobiert, aber AC-Ladung wird sofort unterbrochen, wenn ich den Schlüssel auf "Start" drehe. Sie wird aus Sicherheitsgründen (Auto könnte wegrollen) nicht mal gestartet, wenn der Wählhebel nicht auf "P" steht (ob unterbrochen wird, wenn man während der Ladung aus "P" weg schaltet habe ich aber auch noch nicht probiert).

Da die genannten Sicherheitsaspekte bei DC-Ladung ebenfalls zutreffen könnte ich mir denken, das diese ebenfalls so unterbrochen werden kann. Ich probiere das bei meiner nächsten CHAdeMO-Ladung mal aus. Wird aber etwas dauern, da ich selten Gelegenheit dazu habe. Oder vielleicht kann das jemand anders hier kurzfristiger realisieren?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015

Re: Blockiert an Ionity-Säule

Leafer_goe
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Kurze Info für Nissan EV Fahrer/CHAdeMO Lade EVs........
Dank der in diesen Fahrzeugen verwendeten zwei Ladebuchsen CHAdeMO und Typ1/2 Ladebuchse kann man ohne Gewalt mit einem Trick den DC Ladevorgang beenden. Die Info dazu habe ich irgendwo mal online gefunden und tatsächlich einmal schon gebraucht als ich per App die Ladung nicht stoppen konnte. (Ich stehe auf Ladekarten :D :D :o :shock: ) Mit Leaf ZE0 getestet.
Man nehme das AC Ladekabel aus dem Kofferraum und stecke dieses o h n e weiteren Anschluss des anderen Endes einfach in den Typ1/2 Buchse. Die Ladeelektronik im Auto bemerkt einen anderen Anschluss eines Steckers und beendet sofort die CHAdeMO Ladung. Fertig :lol: :D
Die CCS EVs können das nicht, denn der Typ 2 Stecker ist ja teil des CCS Systems also geht es mit diesem Trick dort nicht, weil ja keine weitere verfügbare Buchse vorhanden ist.

Re: Blockiert an Ionity-Säule

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Leftaf hat geschrieben:When charging at a charging station, complete
the charging process at the charging station
before unlocking the charging cable.
Steht doch da: Der Ladeprozess ist vor entriegeln des Steckers zu beenden

Mein Problem war doch ganz einfach:
Ich konnte die Ladestation nicht dazu bewegen die Ladung zu beenden und so musste ich warten bis die Ladung zu 100% erreicht war. Eine autoseitige Einrichtung zum beenden der DC Ladung am BMW i3 (und anderen Fahrzeugen) besteht nicht.
Wird der VW ID3 mein nächster?

Seit Juli 2018, BMW i3 94Ah-REx LCI, >40000km
REx Anteil: etwa 1860km

38m2 FlachK. (> 200'000kWh)
1.5kWp PV (> 4'000kWh)

Juli 15 bis August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 bis Juli 15 i-MiEV 13500km

Re: Blockiert an Ionity-Säule

TeeKay
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^tom^ hat geschrieben: Eine DC Ladung lässt sich nicht vom Nutzer im Auto händisch beenden.
.
verdammt, wie mach ich das nur immer beim Ampera-E und Tesla? Ach ja, auf den Schlüssel drücken. Aber da beendet dann der Schlüssel die Ladung, nicht der Nutzer. Deine generelle Aussage bleibt also richtig. Schimpf auf die Schreibtischtäter bei Ionity statt auf die Schreibtischtäter bei deinem Autohersteller.

Re: Blockiert an Ionity-Säule

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Ich bin schon der Meinung, daß es 2 unterschiedliche Wege zur Unterbrechung geben sollte...einen über die Säule...einen im Pkw

Abwarten bis zum Ladeende kann im Winter recht lange dauern...

Ich hing auch schon hilflos an die Kette (Kabel) gelegt...
ExKonsul leaf blau winterpack ca 55000 km Spannung und Spass mit 16,5 kWh Akku ....brusa booster 22 kW in arbeit....akkurex in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit

Re: Blockiert an Ionity-Säule

geko
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My 2 cents:

1. BEV, die eine DC-Ladung nicht fahrzeugseitig stoppen können, haben eine Konstruktionsmangel.
2. Hotlines, die eine laufende DC-Ladung nicht remote sperren können, haben einen Kompetenzmangel.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Blockiert an Ionity-Säule

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  • p.hase
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wow. das heisst, alle IONITY säulen haben keinen not-aus?
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