Blockiert an Ionity-Säule

Blockiert an Ionity-Säule

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ionity hat es in sich!
Wer dort lädt und das Laden aus technischen Gründen nicht beenden kann, der darf warten bis das Auto der Säule mitteilt, dass es nicht mehr geladen werden möchte. Bei einem BMW i3 wäre dies bei 99%. Das kann dauern und bei neurem Wagen und speziell wer dann nur ein wenig nachladen will, könnte dies zur Zwangspause über mehreren Stunden werden.

So mir letzte Nacht passiert.
So etwas gar gar nicht! Eine DC Ladung lässt sich nicht vom Nutzer im Auto händisch beenden und einen Not-Aus hat die Säule nicht!
Wieder mal ein Schreibtischtäter?
Und nein, die Hotline konnte die Ladesäule nicht stoppen. Ich warte noch auf eine eMail Antwort von Ionity.
warten auf den nächsten i3?

Juli 2018-, BMW i3 94Ah-REx LCI, >47000km
REx Anteil: ~ 2210km

38m2 FlachK. > 205'000kWh
1.5kWp PV > 4'700kWh

Juli 15 - August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 - Juli 15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Blockiert an Ionity-Säule

TMi3
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Mit der Notentriegelung am i3 kann man die DC-Ladung beenden. Aber Vorsicht beim Anziehen, da haben sich schon einige den Seilzug aus der Führung gerissen.

Re: Blockiert an Ionity-Säule

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
TMi3 hat geschrieben:Mit der Notentriegelung am i3 kann man die DC-Ladung beenden. Aber Vorsicht beim Anziehen, da haben sich schon einige den Seilzug aus der Führung gerissen.
Du weisst dies oder nimmst es an?

Ich gehe davon aus, dass du den Stecker entriegel kannst, nicht aber die Ladung beenden.
50kW DC will ich nicht unbedingt händisch am Stecker trennen, obwohl auch hier zuerst CP abfallen sollte.
warten auf den nächsten i3?

Juli 2018-, BMW i3 94Ah-REx LCI, >47000km
REx Anteil: ~ 2210km

38m2 FlachK. > 205'000kWh
1.5kWp PV > 4'700kWh

Juli 15 - August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 - Juli 15 i-MiEV 13500km

Re: Blockiert an Ionity-Säule

TMi3
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Das ziehen der Notentriegelung beendet die DC-Ladung. Danach kann man bedenkenlos den CCS-Stecker abstecken.

Re: Blockiert an Ionity-Säule

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
TMi3 hat geschrieben:Das ziehen der Notentriegelung beendet die DC-Ladung. Danach kann man bedenkenlos den CCS-Stecker abstecken.
Danke, dann einmal Kabel abreisen und die Rechnung an Ionity senden.
Nur nicht alle Fahrzeuge können dies und löst das eigentlich Problem nicht an der Wurzel.
warten auf den nächsten i3?

Juli 2018-, BMW i3 94Ah-REx LCI, >47000km
REx Anteil: ~ 2210km

38m2 FlachK. > 205'000kWh
1.5kWp PV > 4'700kWh

Juli 15 - August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 - Juli 15 i-MiEV 13500km

Re: Blockiert an Ionity-Säule

TMi3
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Wäre schön, wenn es einen 'ctrl-alt-del' Griff gäbe, mit dem man im Auto die DC-Ladung beenden kann. Im Prinzip so, wie man den Wartungslauf vom REX durch Drücken von Start/Stop (während der Fahrt, nicht intuitiv!!!) verschieben kann.

Re: Blockiert an Ionity-Säule

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
MAch doch mal einen link zur Säule bei der dir das passiert ist, und einen Eintrag bei Allgemein
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Blockiert an Ionity-Säule

TeeKay
read
^tom^ hat geschrieben:Eine DC Ladung lässt sich nicht vom Nutzer im Auto händisch beenden .
Bei deinem Auto geht das nicht. Die allermeisten Automodelle können selbstverständlich auch vom Nutzer vom DC Laden abgehalten werden. Wer hat die Karre entwickelt? Schreibtischtäter?

Re: Blockiert an Ionity-Säule

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:Eine DC Ladung lässt sich nicht vom Nutzer im Auto händisch beenden .
Bei deinem Auto geht das nicht. Die allermeisten Automodelle können selbstverständlich auch vom Nutzer vom DC Laden abgehalten werden. Wer hat die Karre entwickelt? Schreibtischtäter?
Was erzählst du hier? Es geht um DC Laden beenden nicht nicht abhalten.

Eine DC Ladung lässt sich nicht vom Nutzer im Auto händisch beenden.
Das geht z.B. auch nicht an einem Soul und auch nicht an einem i-MiEV wobei das beides Chademo System und da verriegelt der Stecker und nicht das Auto. Dennoch lässt sich die DC Ladung nicht beenden.
warten auf den nächsten i3?

Juli 2018-, BMW i3 94Ah-REx LCI, >47000km
REx Anteil: ~ 2210km

38m2 FlachK. > 205'000kWh
1.5kWp PV > 4'700kWh

Juli 15 - August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 - Juli 15 i-MiEV 13500km

Re: Blockiert an Ionity-Säule

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Da wäre dann noch zu erwähnen, dass in der BMW i3 Anleitung wie folgt steht:
Das Notentriegeln des Steckers ist erst NACH beendigung der Ladung durchzuführen.
Das heisst mit anderen Worten ganz klar: Dies ist nicht dazu gedacht, die DC Ladung zu beenden.

Ich habe allerdings die englishsprachige Anleitung, eventuell steht ja in der deutschen etwas anderes.
Zuletzt geändert von ^tom^ am Mi 3. Okt 2018, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
warten auf den nächsten i3?

Juli 2018-, BMW i3 94Ah-REx LCI, >47000km
REx Anteil: ~ 2210km

38m2 FlachK. > 205'000kWh
1.5kWp PV > 4'700kWh

Juli 15 - August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 - Juli 15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag