Bau eines Schnellladers (Tagebuch)
Bau eines Schnellladers (Tagebuch)
- Profil
- Beiträge: 2452
- Registriert: Sa 15. Apr 2017, 14:55
- Hat sich bedankt: 74 Mal
- Danke erhalten: 564 Mal
Hallo zusammen!
An anderer Stelle hatte ich ja schon vom Bau unserer zwei Lollos von NewMotion für unsere Kunden berichtet.
Gebohren ist die Idee damals, als wir unser erstes e-Auto anschafften. Dies sollte möglichst an einer Wallbox anstatt Schuko geladen werden und da diese WB dann tagsüber (wegen Solarstrom) oft von unseren Fahrzeugen belegt ist, wurden gleich zwei Säulen installiert.
Zurzeit werden die Säulen noch überwiegend durch uns benutzt. Die Anzahl der Fremdladungen liegt bei 1 - 2 die Woche, mehr hatte ich auch eigentlich nicht erwartet und selbst davon bin ich schon überrascht. Die Bereitstellung der Lademöglichkeiten soll der Förderung der e-Mobilität in unserem ländlichen Raum dienen und ich sehe sie nicht als Geschäftsfeld unserer Gärtnerei an.
Mein Ziel für die nächsten Jahre ist der komplett Umstieg auf E.
Dazu gehören nicht nur die PKW (e-load up! zum ausliefern kleiner Dinge und Outlander bzw. für diesen bald den Kona für Messen und Lieferantenbesuche in D), sondern auch Maschinen und Geräte wie Stapler, Sprinter und LKW. Der Sprinter soll ja ab nächstem Jahr ab Werk elektrisch zu bekommen sein. Ich hoffe, dass es dann etwa 2 Jahre später ein Batterieupgrade und eine Anhängerkupplung geben wird. Bis dahin sollte unserer noch durchhalten.
Die Fahrzeuge sollen überwiegend an AC geladen werden, um unsere PV maximal ausnutzen zu können. Dafür ist auch eine interne Wallbox mit Bilanzpunktregler vorhanden. Dies sollte kein Problem sein, da die Fahrzeuge - wie fast überall - auch bei uns überwiegend stehen. Ein Problem stellt nur die Hochsaison dar. März, April, Mai und Oktober müssen die Fahrzeuge jederzeit einsatzbereit sein. Während dieser Wochen kommt es immer wieder vor, dass nach Rückkehr von einer Langstrecke eine sofortige Anschlussfahrt ansteht. Bestenfalls sollte also eine Schnelllademöglichkeit während des Ausladens vorhanden sein.
Ein eigener Schnelllader muss her...
An anderer Stelle hatte ich ja schon vom Bau unserer zwei Lollos von NewMotion für unsere Kunden berichtet.
Gebohren ist die Idee damals, als wir unser erstes e-Auto anschafften. Dies sollte möglichst an einer Wallbox anstatt Schuko geladen werden und da diese WB dann tagsüber (wegen Solarstrom) oft von unseren Fahrzeugen belegt ist, wurden gleich zwei Säulen installiert.
Zurzeit werden die Säulen noch überwiegend durch uns benutzt. Die Anzahl der Fremdladungen liegt bei 1 - 2 die Woche, mehr hatte ich auch eigentlich nicht erwartet und selbst davon bin ich schon überrascht. Die Bereitstellung der Lademöglichkeiten soll der Förderung der e-Mobilität in unserem ländlichen Raum dienen und ich sehe sie nicht als Geschäftsfeld unserer Gärtnerei an.
Mein Ziel für die nächsten Jahre ist der komplett Umstieg auf E.
Dazu gehören nicht nur die PKW (e-load up! zum ausliefern kleiner Dinge und Outlander bzw. für diesen bald den Kona für Messen und Lieferantenbesuche in D), sondern auch Maschinen und Geräte wie Stapler, Sprinter und LKW. Der Sprinter soll ja ab nächstem Jahr ab Werk elektrisch zu bekommen sein. Ich hoffe, dass es dann etwa 2 Jahre später ein Batterieupgrade und eine Anhängerkupplung geben wird. Bis dahin sollte unserer noch durchhalten.
Die Fahrzeuge sollen überwiegend an AC geladen werden, um unsere PV maximal ausnutzen zu können. Dafür ist auch eine interne Wallbox mit Bilanzpunktregler vorhanden. Dies sollte kein Problem sein, da die Fahrzeuge - wie fast überall - auch bei uns überwiegend stehen. Ein Problem stellt nur die Hochsaison dar. März, April, Mai und Oktober müssen die Fahrzeuge jederzeit einsatzbereit sein. Während dieser Wochen kommt es immer wieder vor, dass nach Rückkehr von einer Langstrecke eine sofortige Anschlussfahrt ansteht. Bestenfalls sollte also eine Schnelllademöglichkeit während des Ausladens vorhanden sein.
Ein eigener Schnelllader muss her...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige
Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)
- Profil
- Beiträge: 2452
- Registriert: Sa 15. Apr 2017, 14:55
- Hat sich bedankt: 74 Mal
- Danke erhalten: 564 Mal
Beim Bau der 2 Lollos durften wir unsere 63A Haussicherung durch 80A ersetzen - jetzt ist aber Schluss!
Aufgrund dieser Beschränkung konnten wir auch nur eine Kundensäule auf 22kW freigeben, die andere lediglich mit 11kW um eine Überlastung unseres Anschlusses zu vermeiden. Die ganze Anlage geht sowieso schon auf dem Zahnfleisch...
Im März 2018 habe ich dann den ersten Kontakt mit Westnetz aufgenommen mit der Bitte um Leistungserhöhung.
Bis dato wird unsere Firma mit Strom vom Wohnhaus versorgt. Dieser Anschluss ist laut Westnetz nicht mehr zu erhöhen - es muss also ein neuer her. Der Plan ist, die Firma mit einem neuen Anschluss auszustatten und darüber dann das Wohnhaus zu versorgen.
Der VNB hat also Daten bezüglich der angedachten Leistung erwartet.
Meine Vorstellung war einen klassischen 50 kW Lader zu errichten - doch irgendwie hatte ich Bauchweh dabei.
Welches Auto lädt in Zukunft noch mit 50kW? Alles, was jetzt für die nächsten Jahre angekündigt wird, liegt deutlich darüber. Selbst der Kona kann ja schon 77kW in der Spitze - von EQC, E-Tron, Neo mal ganz zu schweigen. Wieviel kW muss eine Säule in Zukunft haben, damit sie für Kunden interessant wird anzufahren? Wieviel kW werden Nutzfahrzeuge wie Transporter und LKW haben? Sicherlich mehr als 50kW! Außerdem gehe ich von 1.000V Technik bei LKW aus.
Die Entscheidung stand also fest:
Es wird ein 150kW Lader!
Meine Planung für den Verteilnetzbetreiber sah also wie folgt aus:
150kW für Schnelllader
66kW für 3x22kW AC
und der 'Rest' auf 250kW (34kW) für uns.
Dies sind natürlich extreme Werte, bei der sich 4-5 Fahrzeuge im maximalen Ladebereich befinden müßten, wobei der 150er Lader etwa 160kW Leistungsaufnahme hat - also ein eher unwahrscheinlicher Fall. Außerdem kommt noch unsere 26kWp Solaranlage dazu. Andererseits hat unsere Bewässerungsanlage bei Volllast schon fast 20kW...
Mit meinem Wunsch von 250kVA wurde ich dann bei Westnetz vorstellig.
Nach einiger Zeit kam dann der Anruf, das dies nicht geht. Ab Trafo können sie nur 200kVA bereitstellen, darüber hinaus ginge nur eine Anbindung an das 20kV-Netz mit eigenem Trafo unsererseits.
Toll - 200kW sind einfach zu wenig - was jetzt?
Ich habe mich dann mit der 20kVA Anbindung beschäftigt, mit Strompreisen, Netzentgelten, Schaltlehrgängen für 20kV, gebrauchten Kompaktstationen, Wartungsfristen für ölgekühlte Trafos und so weiter und so fort.
Meine Lust ist drastisch gesunken...
Die Monate gingen ins Land und ich telefonierte nochmals mit diversen Mitarbeitern von Westnetz. Schließlich machten wir einen Ortstermin aus. Der Mitarbeiter sah sich alles genau an und vor allem hörte er mir zu, was ich überhaupt vor hatte. Irgendwie hatte ich damals schon den Eindruck, dass er das mit der e-Mobilität nicht so schlecht findet und von meinen Engagement angetan war und was soll ich sagen - einige Tage später hatte ich einen Vertrag mit der Bereitstellung von 250kVA vom Ortnetztrafo auf dem Tisch.
Und nicht nur das - ich soll auch einen 'normalen' Zähler ohne RLM (registrierende Lastgangsmessung) bekommen - dies aber nur solange, wie unser Jahresverbrauch unter 100.000kWh liegt. Der Nachteil wäre nämlich, dass auch unsere Solaranlagen auf RLM umgerüstet werden müßten, was mit einem erheblichen Aufwand und Kosten verbunden wäre. Außerdem könnte ich viele Stromanbieter nicht mehr nutzen, das sie keine Lastgangsabrechnung machen können - so zb Maingau.
Diese Trafostation steht direkt am Ende unseres Grundstückes. Der Trafo darin hat 250kVA und soll gegen einen 600er getauscht werden.
Aufgrund dieser Beschränkung konnten wir auch nur eine Kundensäule auf 22kW freigeben, die andere lediglich mit 11kW um eine Überlastung unseres Anschlusses zu vermeiden. Die ganze Anlage geht sowieso schon auf dem Zahnfleisch...
Im März 2018 habe ich dann den ersten Kontakt mit Westnetz aufgenommen mit der Bitte um Leistungserhöhung.
Bis dato wird unsere Firma mit Strom vom Wohnhaus versorgt. Dieser Anschluss ist laut Westnetz nicht mehr zu erhöhen - es muss also ein neuer her. Der Plan ist, die Firma mit einem neuen Anschluss auszustatten und darüber dann das Wohnhaus zu versorgen.
Der VNB hat also Daten bezüglich der angedachten Leistung erwartet.
Meine Vorstellung war einen klassischen 50 kW Lader zu errichten - doch irgendwie hatte ich Bauchweh dabei.
Welches Auto lädt in Zukunft noch mit 50kW? Alles, was jetzt für die nächsten Jahre angekündigt wird, liegt deutlich darüber. Selbst der Kona kann ja schon 77kW in der Spitze - von EQC, E-Tron, Neo mal ganz zu schweigen. Wieviel kW muss eine Säule in Zukunft haben, damit sie für Kunden interessant wird anzufahren? Wieviel kW werden Nutzfahrzeuge wie Transporter und LKW haben? Sicherlich mehr als 50kW! Außerdem gehe ich von 1.000V Technik bei LKW aus.
Die Entscheidung stand also fest:
Es wird ein 150kW Lader!
Meine Planung für den Verteilnetzbetreiber sah also wie folgt aus:
150kW für Schnelllader
66kW für 3x22kW AC
und der 'Rest' auf 250kW (34kW) für uns.
Dies sind natürlich extreme Werte, bei der sich 4-5 Fahrzeuge im maximalen Ladebereich befinden müßten, wobei der 150er Lader etwa 160kW Leistungsaufnahme hat - also ein eher unwahrscheinlicher Fall. Außerdem kommt noch unsere 26kWp Solaranlage dazu. Andererseits hat unsere Bewässerungsanlage bei Volllast schon fast 20kW...
Mit meinem Wunsch von 250kVA wurde ich dann bei Westnetz vorstellig.
Nach einiger Zeit kam dann der Anruf, das dies nicht geht. Ab Trafo können sie nur 200kVA bereitstellen, darüber hinaus ginge nur eine Anbindung an das 20kV-Netz mit eigenem Trafo unsererseits.
Toll - 200kW sind einfach zu wenig - was jetzt?
Ich habe mich dann mit der 20kVA Anbindung beschäftigt, mit Strompreisen, Netzentgelten, Schaltlehrgängen für 20kV, gebrauchten Kompaktstationen, Wartungsfristen für ölgekühlte Trafos und so weiter und so fort.
Meine Lust ist drastisch gesunken...
Die Monate gingen ins Land und ich telefonierte nochmals mit diversen Mitarbeitern von Westnetz. Schließlich machten wir einen Ortstermin aus. Der Mitarbeiter sah sich alles genau an und vor allem hörte er mir zu, was ich überhaupt vor hatte. Irgendwie hatte ich damals schon den Eindruck, dass er das mit der e-Mobilität nicht so schlecht findet und von meinen Engagement angetan war und was soll ich sagen - einige Tage später hatte ich einen Vertrag mit der Bereitstellung von 250kVA vom Ortnetztrafo auf dem Tisch.
Und nicht nur das - ich soll auch einen 'normalen' Zähler ohne RLM (registrierende Lastgangsmessung) bekommen - dies aber nur solange, wie unser Jahresverbrauch unter 100.000kWh liegt. Der Nachteil wäre nämlich, dass auch unsere Solaranlagen auf RLM umgerüstet werden müßten, was mit einem erheblichen Aufwand und Kosten verbunden wäre. Außerdem könnte ich viele Stromanbieter nicht mehr nutzen, das sie keine Lastgangsabrechnung machen können - so zb Maingau.
Diese Trafostation steht direkt am Ende unseres Grundstückes. Der Trafo darin hat 250kVA und soll gegen einen 600er getauscht werden.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)
- Profil
- Beiträge: 2452
- Registriert: Sa 15. Apr 2017, 14:55
- Hat sich bedankt: 74 Mal
- Danke erhalten: 564 Mal
Der Vertrag wurde also unterschrieben!
Um die Kosten im Griff zu halten, haben wir die Verlegung der Leerrohre übernommen.
Unser hanglagiges Grundstück ist zum Nachbarn hin mit 2-3m hohen Stützwinkeln gesichert. In den Zwischenraum von Winkeln und seiner Halle gibt es keinen Zugang. Der Plan war also, nicht unseren neuen Kundenparkplatz aufzureißen, sondern den Nachbarn um Erlaubnis zu fragen, die Rohre auf seine Seite an unsere Betonwinkel zu machen - dies war auch überhaupt kein Problem und hat uns die Arbeit wesentlich vereinfacht.
Als Dimension einigten wir uns mit dem VNB auf ein 125er Rohr, da das zu verlegende Kabel 4x240qmm haben wird. Vorsichtshalber haben wir bei Montage noch ein kleines Stahlseil zum einziehen des Kabels eingebaut.
Über 30m Strecke sind schon mal fertig und nächstes Jahr wird wohl wieder buchstäblich Gras (Brombeeren) über die Sache gewachsen sein...
Um die Kosten im Griff zu halten, haben wir die Verlegung der Leerrohre übernommen.
Unser hanglagiges Grundstück ist zum Nachbarn hin mit 2-3m hohen Stützwinkeln gesichert. In den Zwischenraum von Winkeln und seiner Halle gibt es keinen Zugang. Der Plan war also, nicht unseren neuen Kundenparkplatz aufzureißen, sondern den Nachbarn um Erlaubnis zu fragen, die Rohre auf seine Seite an unsere Betonwinkel zu machen - dies war auch überhaupt kein Problem und hat uns die Arbeit wesentlich vereinfacht.
Als Dimension einigten wir uns mit dem VNB auf ein 125er Rohr, da das zu verlegende Kabel 4x240qmm haben wird. Vorsichtshalber haben wir bei Montage noch ein kleines Stahlseil zum einziehen des Kabels eingebaut.
Über 30m Strecke sind schon mal fertig und nächstes Jahr wird wohl wieder buchstäblich Gras (Brombeeren) über die Sache gewachsen sein...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)
- Profil
- Beiträge: 9082
- Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:35
- Hat sich bedankt: 1271 Mal
- Danke erhalten: 580 Mal
Mitlesen..
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)
- Blue shadow
- Beiträge: 20288
- Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
- Wohnort: Im wald von waldbröl
- Hat sich bedankt: 2543 Mal
- Danke erhalten: 1753 Mal
- Profil
- Beiträge: 20288
- Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
- Wohnort: Im wald von waldbröl
- Hat sich bedankt: 2543 Mal
- Danke erhalten: 1753 Mal
Mensch Meyer...da überholts Du sagar den Ladepark in Hilden was die Spitzenleistung angeht.
Ich mache mir noch große Hoffnung auf die neuen DC lader aus dem Hause Vw....24 kw mit V2H...preis 3000€ (?)
Ich drück die Daumen...
Ich mache mir noch große Hoffnung auf die neuen DC lader aus dem Hause Vw....24 kw mit V2H...preis 3000€ (?)
Ich drück die Daumen...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)
- Profil
- Beiträge: 2452
- Registriert: Sa 15. Apr 2017, 14:55
- Hat sich bedankt: 74 Mal
- Danke erhalten: 564 Mal
Hilden - dann bräuchten wir noch eine Backstube.
Jetzt wird's etwas kompliziert:
Zeitgleich mit der Anfrage bei Westnetz habe ich meinen örtlichen Elektriker nach einer neuen Hauptverteilung gefragt - vor allem wegen des Preises. Dieser meinte, dass sie erst vor kurzem etwas vergleichbares mit Wandlermessung bei einem Hotel installiert hätten und ging von 5-6t€ aus. Ein Irrtum, wie sich später herausstellte...
Da unser Geschäft keinen Keller hat, ist der Wareneingang der einzig sinnvolle Platz für den Hausanschlußkasten und die Hauptverteilung. Aber selbst dort ist eigentlich jeder Quadratmeter schon belegt - lediglich links und rechts neben dem Rolltor sind jeweils noch etwa 1,5m Platz - also wollten wir die Verteilung splitten in einen Wandlerkasten für die Messung und einen Schrank für die Verteilung. Zusätzlich noch einen kleineren Schrank für den eigentlichen Zähler. Alle Schränke waren hängend zur Wandmontage angedacht.
Da ich mittlerweile die Zusage vom VNB hatte, habe ich auch die Planung der Verteilung in Auftrag gegeben. Überrascht war ich dabei, dass diese nicht mehr vor Ort konfiguriert wird, sondern im Werk geplant, dann beim VNB zur Genehmigung eingereicht und anschließend im Werk komplett angefertigt wird.
Planungsgrundlage waren 250kW Leistung und 5 Abgänge (Schnelllader, 3xAC Säulen, Firma, Wohnhaus und einen Reserve). Dazu sollten die vorhandenen PV-Anlagen aufgelegt werden können und damit ich weiterhin unsere Stromerzeugung, Stromeinkauf und damit Eigenverbrauch loggen kann, noch eine zweite Wandlerzählung mit S0-Schnittstelle für den Solarlog.
Der erste Plan der dann von Hager gekommen ist, war eine Katastrophe. Er beinhaltete zwar zwei Schränke, aber diese waren seeehr breit. Alleine zwei Felder für die Solaranlagen mit allen Sicherheitsorganen und Zählern waren dort verplant - irgendwie hat mein Elektriker was falsch verstanden - diese Sachen gibt es ja schon jeweils an der entsprechenden Anlage. Es müssen also lediglich die Kabel aufgelegt werden können. Außerdem erforderte die Splittung in zwei Kasten einen riesigen Hauptschalter, um den zweiten Kasten trennen zu können. Also einmal neu.
Der nächste Plan war dann schon besser. Die Schränke waren schon einiges schmaler, aber noch immer zu groß. Im dritten Anlauf haben wir dann nochmal einen Zähler in einen extra Kasten ausgelagert und es hat von den Maßen her wirklich gepaßt. Allerdings auch nur von den Maßen her, denn der Preis hat sich mittlerweile mehr als verdoppelt und ich mußte andere Dinge die noch für dieses Jahr geplant waren stoppen.
Ein Beispiel soll hier das Verbindungskabel zwischen den beiden Kästen sein - dies ist etwa 10m lang und sollte über 500€ kosten - Wahnsinn, was für Dimensionen.
Eigentlich sollte ich dann nur noch den Plan abzeichnen und freigeben (warum ich eigentlich - bin doch kein Elektriker?), damit er zur Genehmigung zu Westnetz kann. Da ich mich aber schon von jeh her für Elektrik interessiere, ist mir die Zuleitungsstärke vom Hausanschlußkasten zum Zählerschrank aufgefallen. Dieses Kabel war zwar nur 2m lang, hatte aber nur 70qmm - wie kann das sein?
Also wieder den Elektriker angerufen. Ja, das paßt laut unserem Programm so, unter Einbeziehung des Gleichzeitigkeitsfaktors. Aha!? Wenn ein Audi e-tron oder unser zukünftiger LKW mit 150kW und zwei ZOE eine halbe Stunde parallel laden, nehmt ihr also einen Gleichzeitigskeitsfaktor an? Gut - der Elektriker wollte sich nochmals kümmern.
Wie ich dann später erfuhr, hat dieser den zuständigen Planer bei Hager angerufen und die Sachlage erklärt. Dieser wiederum hat die Lokalniederlassung bei Westnetz angerufen und nachgefragt, ob das wirklich mit dem 150kW Lader stimmt und ist wohl aus allen Wolken gefallen, als dies bestätigt wurde. Nein - diese Planung können sie vergessen waren wohl seine Worte am Telefon zum Elektriker, da müssen wir ein ganz anderes System nehmen und ich muss das völlig neu planen.
Lange Rede kurzer Sinn - es wird jetzt ein Standschrank von 2,15m Höhe und 1,60m Breite und das auch in einem Stück, weil es sonst jeglichen Rahmen sprengt. Er ist für 630A ausgelegt - wir werden uns im Wareneingang wohl etwas umorganisieren müssen.
Stand der Dinge ist mit Datum dieses Postes heute, das von den vier Monaten die sich Westnetz im Vertrag für die Herstellung eingeräumt hat, zwei schon vergangen sind. Der Schrank ist seit gut einem Monat bestellt und soll diesen Monat geliefert werden. Angebote von Schnellladern liegen mir mittlerweile 3 vor - allerdings ist diese Investition erst für nächstes Jahr geplant und außerdem nur, wenn die Säulen eichrechtskonform sind.
Jetzt wird's etwas kompliziert:
Zeitgleich mit der Anfrage bei Westnetz habe ich meinen örtlichen Elektriker nach einer neuen Hauptverteilung gefragt - vor allem wegen des Preises. Dieser meinte, dass sie erst vor kurzem etwas vergleichbares mit Wandlermessung bei einem Hotel installiert hätten und ging von 5-6t€ aus. Ein Irrtum, wie sich später herausstellte...
Da unser Geschäft keinen Keller hat, ist der Wareneingang der einzig sinnvolle Platz für den Hausanschlußkasten und die Hauptverteilung. Aber selbst dort ist eigentlich jeder Quadratmeter schon belegt - lediglich links und rechts neben dem Rolltor sind jeweils noch etwa 1,5m Platz - also wollten wir die Verteilung splitten in einen Wandlerkasten für die Messung und einen Schrank für die Verteilung. Zusätzlich noch einen kleineren Schrank für den eigentlichen Zähler. Alle Schränke waren hängend zur Wandmontage angedacht.
Da ich mittlerweile die Zusage vom VNB hatte, habe ich auch die Planung der Verteilung in Auftrag gegeben. Überrascht war ich dabei, dass diese nicht mehr vor Ort konfiguriert wird, sondern im Werk geplant, dann beim VNB zur Genehmigung eingereicht und anschließend im Werk komplett angefertigt wird.
Planungsgrundlage waren 250kW Leistung und 5 Abgänge (Schnelllader, 3xAC Säulen, Firma, Wohnhaus und einen Reserve). Dazu sollten die vorhandenen PV-Anlagen aufgelegt werden können und damit ich weiterhin unsere Stromerzeugung, Stromeinkauf und damit Eigenverbrauch loggen kann, noch eine zweite Wandlerzählung mit S0-Schnittstelle für den Solarlog.
Der erste Plan der dann von Hager gekommen ist, war eine Katastrophe. Er beinhaltete zwar zwei Schränke, aber diese waren seeehr breit. Alleine zwei Felder für die Solaranlagen mit allen Sicherheitsorganen und Zählern waren dort verplant - irgendwie hat mein Elektriker was falsch verstanden - diese Sachen gibt es ja schon jeweils an der entsprechenden Anlage. Es müssen also lediglich die Kabel aufgelegt werden können. Außerdem erforderte die Splittung in zwei Kasten einen riesigen Hauptschalter, um den zweiten Kasten trennen zu können. Also einmal neu.
Der nächste Plan war dann schon besser. Die Schränke waren schon einiges schmaler, aber noch immer zu groß. Im dritten Anlauf haben wir dann nochmal einen Zähler in einen extra Kasten ausgelagert und es hat von den Maßen her wirklich gepaßt. Allerdings auch nur von den Maßen her, denn der Preis hat sich mittlerweile mehr als verdoppelt und ich mußte andere Dinge die noch für dieses Jahr geplant waren stoppen.
Ein Beispiel soll hier das Verbindungskabel zwischen den beiden Kästen sein - dies ist etwa 10m lang und sollte über 500€ kosten - Wahnsinn, was für Dimensionen.
Eigentlich sollte ich dann nur noch den Plan abzeichnen und freigeben (warum ich eigentlich - bin doch kein Elektriker?), damit er zur Genehmigung zu Westnetz kann. Da ich mich aber schon von jeh her für Elektrik interessiere, ist mir die Zuleitungsstärke vom Hausanschlußkasten zum Zählerschrank aufgefallen. Dieses Kabel war zwar nur 2m lang, hatte aber nur 70qmm - wie kann das sein?
Also wieder den Elektriker angerufen. Ja, das paßt laut unserem Programm so, unter Einbeziehung des Gleichzeitigkeitsfaktors. Aha!? Wenn ein Audi e-tron oder unser zukünftiger LKW mit 150kW und zwei ZOE eine halbe Stunde parallel laden, nehmt ihr also einen Gleichzeitigskeitsfaktor an? Gut - der Elektriker wollte sich nochmals kümmern.
Wie ich dann später erfuhr, hat dieser den zuständigen Planer bei Hager angerufen und die Sachlage erklärt. Dieser wiederum hat die Lokalniederlassung bei Westnetz angerufen und nachgefragt, ob das wirklich mit dem 150kW Lader stimmt und ist wohl aus allen Wolken gefallen, als dies bestätigt wurde. Nein - diese Planung können sie vergessen waren wohl seine Worte am Telefon zum Elektriker, da müssen wir ein ganz anderes System nehmen und ich muss das völlig neu planen.
Lange Rede kurzer Sinn - es wird jetzt ein Standschrank von 2,15m Höhe und 1,60m Breite und das auch in einem Stück, weil es sonst jeglichen Rahmen sprengt. Er ist für 630A ausgelegt - wir werden uns im Wareneingang wohl etwas umorganisieren müssen.
Stand der Dinge ist mit Datum dieses Postes heute, das von den vier Monaten die sich Westnetz im Vertrag für die Herstellung eingeräumt hat, zwei schon vergangen sind. Der Schrank ist seit gut einem Monat bestellt und soll diesen Monat geliefert werden. Angebote von Schnellladern liegen mir mittlerweile 3 vor - allerdings ist diese Investition erst für nächstes Jahr geplant und außerdem nur, wenn die Säulen eichrechtskonform sind.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)
- Profil
- Beiträge: 122
- Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:34
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 12 Mal
Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)
- Profil
- Beiträge: 7389
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 08:19
- Wohnort: WupperTal
- Hat sich bedankt: 1249 Mal
- Danke erhalten: 437 Mal
Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)
- Profil
- Beiträge: 115
- Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:16
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danke erhalten: 13 Mal
Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)
- Profil
- Beiträge: 2452
- Registriert: Sa 15. Apr 2017, 14:55
- Hat sich bedankt: 74 Mal
- Danke erhalten: 564 Mal
Danke Euch!
Leider liegen die Fortsetzungen nicht mehr nur an mir. Den Stand der Dinge habe ich oben beschrieben - jetzt müssen wir erst wieder warten.
@wp-qwertz
Vielleicht gibt es ja nach Fertigstellung ein Treffen 2.0 - bist du dann wieder dabei?
@Manni
Am Montag kann ich leider nicht kommen - es ist Saison, es sei dennn wir hätten sehr schlechtes Wetter
@sebas
Ich suche es raus - PN
Leider liegen die Fortsetzungen nicht mehr nur an mir. Den Stand der Dinge habe ich oben beschrieben - jetzt müssen wir erst wieder warten.
@wp-qwertz
Vielleicht gibt es ja nach Fertigstellung ein Treffen 2.0 - bist du dann wieder dabei?
@Manni
Am Montag kann ich leider nicht kommen - es ist Saison, es sei dennn wir hätten sehr schlechtes Wetter
@sebas
Ich suche es raus - PN
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo - modellübergreifend
- Alfa Romeo Junior Elettrica
- Junior Elettrica - Allgemeine Themen
- Junior Elettrica - Antrieb, Elektromotor
- Junior Elettrica - Batterie, Reichweite
- Junior Elettrica - Infotainment
- Junior Elettrica - Laden, Ladeequipment
- Alpine
- Alpine - modellübergreifend
- Alpine A290
- A290 - Allgemeine Themen
- A290 - Antrieb, Elektromotor
- A290 - Batterie, Reichweite
- A290 - Infotainment
- A290 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi A6 e-tron
- A6 e-tron - Allgemeine Themen
- A6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A6 e-tron - Batterie, Reichweite
- A6 e-tron - Infotainment
- A6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal U
- Seal U - Allgemeine Themen
- Seal U - Antrieb, Elektromotor
- Seal U - Batterie, Reichweite
- Seal U - Infotainment
- Seal U - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat Topolino
- Topolino - Allgemeine Themen
- Topolino - Antrieb, Elektromotor
- Topolino - Batterie, Reichweite
- Topolino - Infotainment
- Topolino - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai INSTER
- INSTER - Allgemeine Themen
- INSTER - Antrieb, Elektromotor
- INSTER - Batterie, Reichweite
- INSTER - Infotainment
- INSTER - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor
- Leapmotor - modellübergreifend
- Leapmotor C10
- C10 - Allgemeine Themen
- C10 - Antrieb, Elektromotor
- C10 - Batterie, Reichweite
- C10 - Infotainment
- C10 - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor T03
- T03 - Allgemeine Themen
- T03 - Antrieb, Elektromotor
- T03 - Batterie, Reichweite
- T03 - Infotainment
- T03 - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Cyberster
- Cyberster - Allgemeine Themen
- Cyberster - Antrieb, Elektromotor
- Cyberster - Batterie, Reichweite
- Cyberster - Infotainment
- Cyberster - Laden, Ladeequipment
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- MINI Aceman Electric
- Aceman Electric - Allgemeine Themen
- Aceman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Aceman Electric - Batterie, Reichweite
- Aceman Electric - Infotainment
- Aceman Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Cooper Electric
- Cooper Electric - Allgemeine Themen
- Cooper Electric - Antrieb, Elektromotor
- Cooper Electric - Batterie, Reichweite
- Cooper Electric - Infotainment
- Cooper Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Countryman Electric
- Countryman Electric - Allgemeine Themen
- Countryman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Countryman Electric - Batterie, Reichweite
- Countryman Electric - Infotainment
- Countryman Electric - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nio ES8
- ES8 - Allgemeine Themen
- ES8 - Antrieb, Elektromotor
- ES8 - Batterie, Reichweite
- ES8 - Infotainment
- ES8 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Elroq
- Elroq - Allgemeine Themen
- Elroq - Antrieb, Elektromotor
- Elroq - Batterie, Reichweite
- Elroq - Infotainment
- Elroq - Laden, Ladeequipment
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- smart #5
- smart #5 - Allgemeine Themen
- smart #5 - Antrieb, Elektromotor
- smart #5 - Batterie, Reichweite
- smart #5 - Infotainment
- smart #5 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo ES90
- ES90 - Allgemeine Themen
- ES90 - Antrieb, Elektromotor
- ES90 - Batterie, Reichweite
- ES90 - Infotainment
- ES90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- XPeng
- XPeng - modellübergreifend
- XPeng G9
- G9 - Allgemeine Themen
- G9 - Antrieb, Elektromotor
- G9 - Batterie, Reichweite
- G9 - Infotainment
- G9 - Laden, Ladeequipment
- XPeng P7
- P7 - Allgemeine Themen
- P7 - Antrieb, Elektromotor
- P7 - Batterie, Reichweite
- P7 - Infotainment
- P7 - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
"Die Autodoktoren, Holgers Kona", Vorstellung des Mahle-Batterietesters und Schnellladers am Hyundai Kona
Antworten: 7 - 7
- 881
-
Letzter Beitrag von LeakMunde
Do 1. Aug 2024, 10:26
-
"Die Autodoktoren, Holgers Kona", Vorstellung des Mahle-Batterietesters und Schnellladers am Hyundai Kona
-
-
BMW beendet Bau von Verbrennermotoren in Deutschland
Antworten: 2von Singing-Bard » Di 14. Nov 2023, 16:00 » in BMW - modellübergreifend - 2
- 1540
-
Letzter Beitrag von heidanei
Di 14. Nov 2023, 19:56
-
BMW beendet Bau von Verbrennermotoren in Deutschland