3,4-Mio.Projekt „HansE“ Ladestat.- Standortkonzept

3,4-Mio.Projekt „HansE“ Ladestat.- Standortkonzept

USER_AVATAR
  • eDiver
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:45
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
https://www.abendblatt.de/region/storma ... -sind.html


Wo Stromtankstellen wirklich sinnvoll sind ... die Ergebnisse des 3,4-Millionen-Euro-Projekts „HansE“
Wissenschaftler haben ein Standortkonzept für die Metropolregion Hamburg entwickelt. Es soll nun bundesweit umgesetzt werden.


... auszugsweise....


„Das Projekt der Metropolregion Hamburg hat Modellcharakter für ganz Deutschland.“ Das Bundesverkehrsministerium, das „HansE“ mit 1,8 Millionen Euro gefördert hat, will mit den gewonnenen Erkenntnissen die E-Mobilität in der gesamten Bundesrepublik vorantreiben. „Unser Ziel für die kommenden Jahre sind 15.000 E-Tankstellen, davon 5000 Schnelllader“, sagt Ferlemann. Das Konzept aus dem Norden soll bei der Wahl der richtigen Standorte helfen.
Aber wurden die überhaupt sinnvoll platziert? „Ja“, sagt Enak Ferlemann (CDU), parlamentarischer Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums.
„Überall dort, wo viel Verkehr ist und die Menschen sowieso zum Parken hinfahren, sind Ladestationen sinnvoll.“
Dazu zählten Einkaufszentren genauso wie Behörden und Bahnhöfe, aber auch Firmenparkplätze.


http://metropolregion.hamburg.de/presse ... lektrisch/

„HansE“ – Der Norden tankt elektrisch
METROPOLREGION HAMBURG STARTET NEUES PROJEKT IM BEREICH ELEKTROMOBILITÄT

6. März 2015
Das Projekt „HansE“ wird in den nächsten drei Jahren bis zu 50 gut erreichbare Ladestationen für Elektroautos in den Kreisen, Städten und Gemeinden in der Metropolregion Hamburg errichten. Das Vorhaben mit einem Volumen von rund 3,4 Millionen EUR wird vom Bund mit 1,6 Millionen EUR gefördert. 


... hmmm bis zu 50 ... bei 3,4Mio. .... fast 70000 Pro Ladestation ... garnichhmaa soooo guenstig im Norden ....
Anzeige

Re: 3,4-Mio.Projekt „HansE“ Ladestat.- Standortkonzept

USER_AVATAR
read
Alles, wirklich alles was gefördert wird, ist automatisch teuer. Gefördert werden Gesetzesänderungen und diese behinderte LSV gestrichen. Die Autohersteller haben sich auf 3 Stecker geeinigt, weltweit. Lasst doch die Leute einfach in Ruhe und das selber machen. An der Tankstelle gibt es 6 verschiedene Sorten Treibstoff, juckt auch keine Sau. Aber im Mutterland der Ahnungslosigkeit und besserweisernixwisserei dreht man alles auf links.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: 3,4-Mio.Projekt „HansE“ Ladestat.- Standortkonzept

USER_AVATAR
read
eDiver hat geschrieben:
... hmmm bis zu 50 ... bei 3,4Mio. .... fast 70000 Pro Ladestation ... garnichhmaa soooo guenstig im Norden ....
Du legst jetzt nicht wirklich die Gesamtkosten eines Forschungsprojekts auf die einzelne Ladestation um, die in Rahmen des Projekts aufgestellt wurde, nein?

Interessant wären ja die Ergebnisse des Projekts, aber ich vermute, die Auswertung ist noch nicht abgeschlossen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 3,4-Mio.Projekt „HansE“ Ladestat.- Standortkonzept

USER_AVATAR
read
Viele Ladesäulen, die am Gehweg stehen, werden mit min. 20.000 Euro kalkuliert, statt erstmal die Tiefgaragen und Parkhäuser mit max. 2.000 Euro teuren Doppel Lolos zu pflastern. Ganz unrecht hat er mit seiner, sicher etwas Thema anregenden, Aussage nicht. Fakt ist, wo es Zuschuß gibt, knallt der Preis ins Astronomische. hartz4 Premium deluxe. In jedem Ort kennt der Bürgermeister den Elektriker vom Stammtisch. Weiter oben heisst das eben Lobbyistentreffen.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag