Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Schöne wäre mal eine (dauerhafte) Auswertung der Anzahl Ladeparks ohne links und rechts der Autobahn als 2 zu zählen.
Also etwas, was eine weitere Station in maximaler Entfernung von wenigen Kilometern nicht mitzählt.
Denn was nutzt es mir zu wissen Ionity hat in Deutschland 80 Ladeparks, wenn es aber nahezu immer direkt gegenüber liegende an den Raststätten sind.
So halbiert sich die Zahl deutschlandweit fast und klingt schon ganz anders: Nur etwas über 40 Stellen in Deutschland.
Klar ist es gut und richtig, dass sie auf beiden Seiten jeweils bauen, wo immer möglich, da man selten rüber wechseln kann, aber die gedachte Abdeckung aller Autobahnen ist mit gut 40 verteilten "Standorten" schon eine andere als mit 80 Ladeparks.
Anzeige

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

lucas7793
read
Werde mir überlegen ob ich das noch hinzufüge bzw. wie man es Filtern kann. Da ich ja die ganzen Eintragung sowieso manuell nacharbeite, ist das jetzt auch keine große Arbeit mehr. Die Frage ist halt bei so Standorten Katzenfurt Süd/Dollenburg Ost, Aalbek West/Brokenlande Ost,... die liegen zwar etwas weiter auseinander sind aber eigentlich dann auch als ein Standort zu zählen.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
marcometer hat geschrieben: Schöne wäre mal eine (dauerhafte) Auswertung der Anzahl Ladeparks ohne links und rechts der Autobahn als 2 zu zählen.
Also etwas, was eine weitere Station in maximaler Entfernung von wenigen Kilometern nicht mitzählt.
Denn was nutzt es mir zu wissen Ionity hat in Deutschland 80 Ladeparks, wenn es aber nahezu immer direkt gegenüber liegende an den Raststätten sind.
Wenn dann rechts eine Station ist und link keine sind das dann 0.5 Standorte? Ich würde es lassen wie es ist.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Natürlich nicht.
Genau diesen Fall habe ich doch auch erwähnt.
Und ich schlage ja auch nicht die Abschaffung des bisherigen vor, sondern nur von irgendwem, irgendwo zusätzlich mal eine solche Statistik.

Und zum Post von lucas7793:
Ja, diese Stellen sind natürlich die schwierigen Fälle.
Da muss man dann einfach irgendwann eine Grenze ziehen bis wohin man es noch als "einen" Standort ansehen kann und ab wann nicht mehr.
Also mit der Luftlinien-Entfernung und/oder, da ja sowieso händisch bearbeitet wird, dem Fakt ob es die nächst liegende Raststätte ist oder nicht.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Luftlinie ist doch Käse - die hat praktisch doch keine Relevanz. Richtig wäre die minimale Fahrstecke auf der der jeweilige andere Standort auf legalem Weg zu erreichen ist. dann ist auch klar, dass es sinnvoll ist auf gegenüberliegenden Seiten der AB befindliche Ladeparks in der Regel separat zu zählen.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
lucas7793 hat geschrieben: Aalbek West/Brokenlande Ost,... die liegen zwar etwas weiter auseinander sind aber eigentlich dann auch als ein Standort zu zählen.
Die sind zwar etliche Kilometer auseinander, aber das würde ich in diesem Fall auch so sehen, zumal beide Raststätten von der jeweils anderen Autobahnseite nicht erreichbar sind.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Erste Station in der Slowakei, mit Einblicken in die Technik der ABB Säulen:

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
marcometer hat geschrieben: Schöne wäre mal eine (dauerhafte) Auswertung der Anzahl Ladeparks ohne links und rechts der Autobahn als 2 zu zählen.
Also etwas, was eine weitere Station in maximaler Entfernung von wenigen Kilometern nicht mitzählt.
Denn was nutzt es mir zu wissen Ionity hat in Deutschland 80 Ladeparks, wenn es aber nahezu immer direkt gegenüber liegende an den Raststätten sind.
Finde ich ehrlich gesagt etwas ungut. Hier im Süden gibt es viele Raststationen, die nur auf einer Seite liegen, ohne "direkt gegenüber liegende" Rastplätze. Dazu sind die Rastplätze auch nicht zwangsweise beidseitig ausgebaut oder beidseitig gleich. Man muss nur mal nach Fürholzen schauen; Da steht auf der einen Seite ein Innogy-Ladepark mit HPCs und sogar sowas wie eine Wasserstoff-Tankstelle, auf der anderen Seite ein E.OFF-Triple.

---

Entlang der A24 ist ein richtig großer weißer Fleck ...
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
Rastplatz Stolpe wäre ja super, aber da tut sich leider nichts.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
B.XP hat geschrieben: Finde ich ehrlich gesagt etwas ungut. Hier im Süden gibt es viele Raststationen, die nur auf einer Seite liegen, ohne "direkt gegenüber liegende" Rastplätze. Dazu sind die Rastplätze auch nicht zwangsweise beidseitig ausgebaut oder beidseitig gleich. Man muss nur mal nach Fürholzen schauen; Da steht auf der einen Seite ein Innogy-Ladepark mit HPCs und sogar sowas wie eine Wasserstoff-Tankstelle, auf der anderen Seite ein E.OFF-Triple.
Wir sprechen hier über Ionity Standorte - nicht über Innogy und E.On.
Wenn Ionity nur auf einer Seite einen Ladepark baut dann wird das natürlich auch als einer gezählt, und nicht als ein halber.
Deshalb sage ich ja, dass in einem gewissen Umkreis von x Kilometern als ein Standort zu zählen wäre.
Und zwar nicht grundsätzlich, sondern nur als zusätzlich Information.
So was wie: Ionity betreibt in Deutschland 79 Ladepark an ~50 Standorten.
Oder so.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag