Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
Genau davon reden wir ja, von den Ionity-Wettbewerbern
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Sachsenaudi hat geschrieben: Bei Ionity kamen im Jahre 2021 lächerliche 7 Standorte dazu, 3 davon in Wolfsburg.
Warum buchst du so einen Tarif wenn dir der Ausbau nicht reicht?

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
Weil er der billigste ist - 35 ct/kWh für die Besitzer eines MEB-Fahrzeugs bei 10 bis 13 € Grundgebühr. Für Vielfahrer ist das schon attraktiv.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

flamesoldier
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Mi 6. Jan 2021, 15:01
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
LeakMunde hat geschrieben: Der Lucid Air schafft 304 kW und wird bereits in Serie gebaut und verkauft. Die Serienproduktion des Rimac Nevera ist gerade angelaufen. Die Ladeleistung wird mit 500 kW angegeben.
Ich sehe schon die Rimac Nevera Horden Ionity-Standorte überfluten... 🤦‍♂️

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
Sebastian99 hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben:
Sebastian99 hat geschrieben: Träumerei im Konjunktiv. Was nützt dir eine Säule die vielleicht irgendwann Ende des Jahres verfügbar ist, wenn du HEUTE Probleme hast? Zudem halte ich es für außerst unwahrscheinlich sich erst tolle Design Säulen bauen zu lassen um dann auf plumpe Alpitronic Trümmer von der Stange umzustellen. Die Hardware ist jetzt nun mal da und damit muss man bis auf weiteres arbeiten, oder wie stellst du dir das vor? Alles gleich über den Haufen schmeißen, weils mal ein paar Wochen nicht läuft wie erwartet?
Alpitronic kann defakto nach wie vor kein Produkt liefern, das 350 kW liefern kann und wird nun mal eines der Schlüsselanforderungen für die Hardware sein. Warum die augenscheinlich besser liefern können, kann verschiedenste Gründe haben. Vielleicht haben genannte CPOs auch einfach früh genug ausreichend Stückzahl auf Lager gestellt, reine Spekulation.
Ich formulier das mal so, lieber jetzt eine Säule haben, die stabil ihre Leistung liefert als Designdinger, die immer wieder rumspinnen und das gerne auch mal wochenlang, weil sich niemand drum kümmert. Und die 350kW kann, mit Ausnahme von ein paar LKWs, eh kein Serienfahrzeug ausnutzen, so what?
Musst ziemliches Pech haben, oder ich Glück. Kann mich nicht erinnern wann zuletzt eine Säulen nicht meine volle Ladeleistung bereitstellen konnte.
So what? Kann ich dir genau sagen. Alle Fahrzeuge die >150 kW laden können, werden im Zweifel rein von der Ladeleistung her IONITY einem Hypercharger mit 300 kW und 2 Anschlüssen vorziehen, wenn davon auszugehen ist, dass man möglicherweise nicht alleine lädt. Powersharing eben. Und es werden zahlenmäßig ja eher mehr als weniger Fahrzeuge, für die das relevant wird.

Ich kann mich nicht beschweren, bei >>50tkm p.a. musste ich bisher erst 1-2x warten. Sicherlich gibt es hier und da mal eine defekte Ladesäule. Fun fact, beide Male wo ich warten mussten, liefen alle Ladesäulen problemlos. Dass sie nicht repariert werden ist quatsch, man leistet sich nämlich tatsächlich einen in-house technischen Außendienst, hab ich schon mit eVitos vor Ort gesehen.
Wie schon oben von jemand anderem erwähnt, man könnte problemlos einen 4er HYC nur mit einem CCS 500A Kabel ordern. Dann hätte man aber nicht mehr die optische Alleinstellung. Wenn die wirklich wichtiger ist, als funktionierende Säulen...
Schau Dir die Videos von Bjön Nyland an, der hat kaum einen Ionity Standort in Norwegen oder in Schweden, an dem nicht mindestens eine Säule länger defekt ist oder nur ein Bruchteil der Leistung geliefert wird.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sachsenaudi
read
Dazu muß man nicht einmal nach Norwegen fahren. Nur mal drei aktuelle Beispiele.

https://chargefinder.com/de/stromtankst ... nnef/kxnwj DE*ION*E209105 Außer Betrieb

https://chargefinder.com/de/stromtankst ... est/28ngm2 DE*ION*E204904 Außer Betrieb

https://chargefinder.com/de/stromtankst ... usen/ywpg2 DE*ION*E212701 Außer Betrieb

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Schau Dir die Videos von Bjön Nyland an, der hat kaum einen Ionity Standort in Norwegen oder in Schweden, an dem nicht mindestens eine Säule länger defekt ist oder nur ein Bruchteil der Leistung geliefert wird.

und wenn man Ladesäulen nicht repariert bleiben sie kaputt...da helfen hypercharger gar nix.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sachsenaudi
read
https://e-tron.charging-service.audi/we ... de/tariffs

Im ersten Jahr bei Erwerb eines Elektrischen von Audi natürlich ohne Grundgebühr und wir werden nach Ablauf des Freijahres gern die 17,95 EUR / Monat Tarif Transit zahlen und bleiben Kunde des e-tron Charging Service.

Bei einmal im Monat IONITY HPC zu 0,31 EUR / kWh hat man die Grundgebühr schon rein.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sachsenaudi
read
@tommywp

Es ist die Frage, ob das ausschlaggebend für die Unternehmensziele ist. Wartung kann man machen, muß man aber nicht.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
tommywp hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben: Schau Dir die Videos von Bjön Nyland an, der hat kaum einen Ionity Standort in Norwegen oder in Schweden, an dem nicht mindestens eine Säule länger defekt ist oder nur ein Bruchteil der Leistung geliefert wird.

und wenn man Ladesäulen nicht repariert bleiben sie kaputt...da helfen hypercharger gar nix.
Joar, nur scheint es so zu sein, dass die Hypercharger eher seltener kaputt gehen, als die anderen Säulen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag