Ionity - Allgemeine Diskussion

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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sachsenaudi
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Es reicht eben nicht, wenn sich der Herbert öffentlich aufregt, das Ionity Säulen defekt sind. Anschließend muß man als Ionity Anteilseigner, den Herrschaften von Ionity auch mal Feuer unterm A..... machen, daß die Wartung massiv verbessert wird.

Wie soll es denn sonst im nächsten Jahr, um die gleiche Zeit, an Ionity Standorten aussehen.
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
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Bisher hatte ich an einem Standort den Ausfall eines Laders wo vier vorhanden waren. Und einmal in Forli gab es ein Kommunikationsproblem mit der Elvah App. Die Säulen waren alle ok aber die App hat da für ein paar Minuten Blödsinn gemacht. Ansonsten total Super. Hin, anstecken, Kaffee trinken und weiter.


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Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Franzl
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LeakMunde hat geschrieben: Das Geschäft mit Schnellladestrom ist in hohem Maße von Fixkosten getrieben. Ob ein Preis kostendeckend ist, hängt dann in hohem Maße von den Verkauften Einheiten ab. Ein Restaurant, das im Monat nur 10 Cola verkauft, wird auch mit einem Preis von 50 Euro pro Cola nicht kostendeckend arbeiten.
Die Aussage von ionity zu den 79ct ist mittlerweile über anderthalb Jahren alt. Die Zahl der verkauften kWh dürfte sich seitdem stark verändert haben.
Es bringt aber auch nichts, wenn dein Restaurant 1000 Cola verkauft im Monat zu 5 Euro, wenn das Restaurant noch 10 andere Fillialen hat wo zum gleichen Preis nur 50 Cola verkauft werden.

Das Dilemma von solchen "Vereinen" wie Ionity ist eben, dass man vielleicht für 79Cent kostendeckend Strom verkaufen könnte, wenn der Ladepunkt zu 80% besetzt ist, also Einnahmen generiert. Will man natürlich ein flächendeckendes Ladenetz, keine Wartezeiten, ein "Erlebnis wie beim Verbrenner", wird man wohl schwer die 79 Cent halten können. Je mehr Säulen man baut, desto schlechter die Auslastung der einzelnen Säulen. Dann müssten wieder die Preise hochgehen und man kann die günstigen 79 Cent nicht mehr halten...
McDonalds baut ja in Garmisch nicht 10 Mc Donalds Filialen auf, nur weil es zu Fasching in der einen vorhandenen Filialen zu langen Schlangen kommt.

Ionity oder andere Anbieter könnten einfach ihr Preismodell zweiteilen:

Einmal baut man Billigsäulen zu 79 Cent /kwh auf, die nicht mit 350 kw laden können (wozu auch?), die nur begrenzt vorhanden sind und dadurch sehr gut ausgelastet sind, wer da günstig lesen will muss öfter mal da gerade besetzt.
Daneben echte Schnell - Ladesäulen mit 350 kw (oder was eben technisch machbar ist) , saftige Preise von 4 - 5 Euro pro kwh.
Diese Ladesäulen sind fast immer frei, wer schnell voran kommen will nimmt die, ist schnell dran und schnell wieder weg.

Ionity kann dann beide Ladesäulen günstig betreiben, die "billigen" mit 79 Cent weil es einen guten Durchsatz gibt und die 5 Euro Säulen auch weil vielleicht nur 4 - 5 Fahrzeuge pro Tag und Säule kommen, diese dann aber auch pro Ladevorgang 200 Euro generieren und so die Kosten decken..

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

keyfob
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"Je mehr Säulen man baut, desto schlechter die Auslastung der einzelnen Säulen."

Würde ich so nicht unterschreiben. Man baut ja mehr säulen auf weil es mehr Autos gibt die diese benutzen wollen. Deswegen ist es anders herum je mehr Säulen man hat desto besser können diese Ausgelasted werden.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

whaleshark
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Im Bundesanzeiger sieht man die Bilanzen der GmbH und der Holding. Laut der Bilanz der Holding lagen die Verluste der GmbH für 2019 bei 30 Mio. Die 2020er Zahlen der Holding wurden noch nicht veröffentlicht. Das ganze Business ist aktuell nichts für Firmen mit kleinem Geldbeutel. Ich rechne auch für Jahren 2021, 2022 und wahrscheinlich auch 2023 bei allen Beteiligten egal ob Ionity/EnbW/Allego/Fastned/... noch mit hohen Verlusten aufgrund der gewaltigen Investitionen welche noch anstehen. Interessant wären mal Durchschnittszahlen pro Ladepunkt mit zeitlicher Belegung/ abgegebenen kWh und dies für die letzten drei Jahre.
Daraus ließe sich schon ein gewisser Trend ableiten. Die BWLer bei den Firmen haben sicherlich aktuell viel zu tun um den Break Even Point zu berechnen. Sobald dieser erreicht ist, dann lässt sich vmtl. richtig Geld verdienen und dann werden wir zwischen den Betreibern auch richtigen Wettbewerb sehen. Wir haben noch spannende Zeiten vor uns. :-)
Mercedes EQC 400 seit 12/2020

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

AirElectric
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" 2023 bei allen Beteiligten egal ob Ionity/EnbW/Allego/Fastned/"

Fastned rechnet für 2023 mit 13 Mio Gewinn nach Steuern. Und kleiner Verlust 2022. Sind auch nicht weit davon entfernt, trotz Corona.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

whaleshark
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Alle Achtung, wenn Fastned das Ergebnis 2023 erreicht, dann haben Sie viel richtig gemacht. Da sieht man wohin die Reise geht. Spannend werden auch die Zahlen der EnbW sein, die, soweit ich es beurteilen kann, am heftigsten investieren. Gab es da schon Informationen zum Break Even Point?
Ionity hat, wenn man einrn Blick auf die Zahlen von 2017,2018 und 2019 wirft, die Veluste jedes Jahr in etwa verdoppelt. Die Zahlen für 2020 dürften so im Oktober veröffentlicht werden. Von einer Verdoppelung auf 60 Mio. gehe ich jetzt mal nicht aus. Aber ich denke wenn der Verlust bei <=30 Mio liegen wird, ist dies auch ein Hinweis darauf, dass die Nutzung und der Umsatz an den Ladesäulen zunimmt.
Mercedes EQC 400 seit 12/2020

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

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Fastned rechnet doch immer (unrealistisch) ohne den Bilanzverlust durch Abschreibungen.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

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Wie Fastned das schaffen will ist mir ein Rätsel.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

marcometer
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Franzl hat geschrieben:
[...] man kann die günstigen 79 Cent nicht mehr halten...
[...]
Billigsäulen zu 79 Cent /kwh auf
[...]
Ionity kann dann beide Ladesäulen günstig betreiben, die "billigen" mit 79 Cent weil es einen guten Durchsatz gibt und die 5 Euro Säulen auch weil vielleicht nur 4 - 5 Fahrzeuge pro Tag und Säule kommen, diese dann aber auch pro Ladevorgang 200 Euro generieren und so die Kosten decken..
Dort wo ich wohne würde man bei so Aussagen fragen:
Hast du Lack gesoffen?
79 Cent/kWh ist Wucher.
Das ist der höchste Preis am Markt und jeder Nutzer und jeder Interessierte kritisiert diesen viel zu hohen Preis.
Alles über 50 Cent/kWh ist derzeit zu viel.
Selbst unser aktueller... super Verkehrsminister, der eigentlich den ganzen Tag nur darüber nachdenkt es Firmen recht zu machen, hat jetzt eine Mauer bei erstmal 44 Cent/kWh eingezogen, weil alles darüber sich nicht lohnt und die Leute zum Verbrenner (zurück) treibt.
Wer da von günstigen 79 Cent/kWh spricht schwebt wohl wirklich in anderen Sphären.
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