Probleme mit den SMIGHT-Ladesäulen in Unteruhldingen

Probleme mit den SMIGHT-Ladesäulen in Unteruhldingen

menu
watzinger
    Beiträge: 303
    Registriert: Fr 15. Jan 2016, 16:31
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal

folder So 7. Jan 2018, 12:08

Ich frage mich, ob die SMIGHT-Ladesäulen ein grundsätzliches Problem mit der ZOE(Q210) haben.
Am Bodensee, in Unteruhldingen, wurden 2 SMIGHT-Ladesäulen in Betrieb genommen. Bislang ist von einer bestätigten Ladung mit einem TESLA hier im Forum zu lesen, wobei aber dieser User davon schreibt, dass nur die Säule auf der rechten Seite funktioniert habe.

Mir selber ist es bislang nicht gelungen, dort mit der ZOE mittels verschiedener Karten zu laden. An der linken Säule an beiden Ladepunkten nicht. An der rechten Säule, am rechten Ladepunkt, wurden meine Karten im Display jeweils akzeptiert, eine Freischaltung gab es trotzdem nicht.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es diese Problem bereits vor knapp zwei Jahren bei den SMIGHT - Säulen in Öhringen auch schon gab.
Gibt es hier im Forum weitere Erfahrungen mit den SMIGHT-Ladesäulen allgemein?
Q210, EZ 11/2014, schwarz pearl
Anzeige

Re: Probleme mit den SMIGHT-Ladesäulen in Unteruhldingen

menu
Benutzeravatar

folder So 7. Jan 2018, 12:26

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren mit einem Nissan Leaf an der SMIGHT Säule in Ellwangen geladen, hat einwandfrei geklappt.

Re: Probleme mit den SMIGHT-Ladesäulen in Unteruhldingen

menu
AndiH
    Beiträge: 1647
    Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
    Danke erhalten: 11 Mal

folder So 7. Jan 2018, 15:37

Zumindest hier scheint es laut Ladelog mit der ZOE zu funktionieren
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -26/15652/

Es gibt wohl aber auch SMIGHT bei denen nur eine Seite nutzbar ist und die andere fest auf irgendwelche Sonderkarten codiert ist.

Am einfachsten wäre wohl beim Betreiber nachzufragen ob Störungen bekannt sind. Manchmal hängt das Zeug einfach an der falschen Sicherung die außerhalb der Geschäftszeiten stromlos sind.
Seit 02/2016 über 2.200 Liter Diesel NICHT verbrannt...

Re: Probleme mit den SMIGHT-Ladesäulen in Unteruhldingen

menu
watzinger
    Beiträge: 303
    Registriert: Fr 15. Jan 2016, 16:31
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal

folder So 7. Jan 2018, 17:05

AndiH hat geschrieben:Zumindest hier scheint es laut Ladelog mit der ZOE zu funktionieren
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -26/15652/

Es gibt wohl aber auch SMIGHT bei denen nur eine Seite nutzbar ist und die andere fest auf irgendwelche Sonderkarten codiert ist.

Am einfachsten wäre wohl beim Betreiber nachzufragen ob Störungen bekannt sind. Manchmal hängt das Zeug einfach an der falschen Sicherung die außerhalb der Geschäftszeiten stromlos sind.
Danke für die Antwort. Den Betreiber habe ich angeschrieben, trotzdem bin ich an Erfahrungen der E-Auto-Nutzer interessiert.
Q210, EZ 11/2014, schwarz pearl

Re: Probleme mit den SMIGHT-Ladesäulen in Unteruhldingen

menu
watzinger
    Beiträge: 303
    Registriert: Fr 15. Jan 2016, 16:31
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal

folder Di 9. Jan 2018, 16:49

Auf meine Anfrage hin, wegen der Ladeproblematik an den SMIGHT-Säulen in Unteruhldingen, erhielt ich heute von SMIGHT eine Antwort. Die Ladeproblematik besteht/ bestand demnach nicht nur für die SMIGHT-Säulen am Bodensee.
Mit Erlaubnis von Herrn Gutjahr stelle ich den Text des Antwortschreibens hier ein. Für weitergehende Fragen ist SMIGHT unter service@smight.com erreichbar.

"...vielen Dank für Ihre Nachricht und bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Seit dem 6.01.2018 haben wir leider eine großflächige Störung unserer Ladeabrechnung, die zu solch einem Problem führen kann. Grund des Ausfalls ist ein Sicherheitspatch unserer Serverinfrastruktur. Unser Dienstleister hat auf das Bekanntwerden der Sicherheitslücken in Prozessoren (Meldungen der letzten Woche zu „Spectre“ und „Meltdown“) schnell reagiert und einen Patch ausgerollt, der leider nicht ordnungsgemäß funktioniert hat.
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Server wiederherzustellen.
Seit gestern, 8.1.2018 haben wir eine Lösung gefunden, die Masten offline zu betreiben, das ist auch ab sofort möglich.

Bitte entschuldigen Sie nochmals die Unannehmlichkeiten!
Falls Sie weitere Fragen hierzu haben sollten können Sie sich gerne an mich oder an service@smight.com wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Gutjahr
Head of IT Operations

SM!GHT
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Fettweisstraße 44
76189 Karlsruhe
Mobil: +49 151 74116778
E-Mail: s.gutjahr@enbw.com

>> http://www.smight.com

Sitz der Gesellschaft: Karlsruhe · Amtsgericht Mannheim · HRB Nr. 107956
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Lutz Feldmann
Vorstand: Dr. Frank Mastiaux (Vorsitzender), Dr. Bernhard Beck,
Thomas Kusterer, Dr. Hans-Josef Zimmer"
Q210, EZ 11/2014, schwarz pearl

Re: Probleme mit den SMIGHT-Ladesäulen in Unteruhldingen

menu
Sneak-L8
    Beiträge: 176
    Registriert: So 18. Jun 2017, 11:14

folder Fr 4. Jan 2019, 16:59

Also ich hatte Probleme in Tuttlingen. Aber nicht bei der Freischaltung, sondern dass sie berg kurzer Zeit einfach die Ladung abbrach und den Stecker freigab.
Antwort der Hotline: bei Smight-Säulen ist das ein bekanntes Problem, wenn sie per App freigeschaltet werden.
Nur mit Karte würden sie zuverlässig funktionieren...
Zeitdauer? EnBW sei dran...
E-Golf 300 seit 8.12.2017
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag