Vorstellung next step mobility

Re: Vorstellung next step mobility

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Endlich ist es so weit, alle Stationen sind umgestellt.
Für die Plugsurfing Kunden ändert sich damit eigentlich nichts, aber....
.... die Stationen sind im Roaming, d.h. es kann nun auch per EnBW, Maingau, NewMotion geladen werden.

Andere Anbieter folgen (vielleicht noch), dies wird die Zukunft ergeben. Das Roaming erfolgt über die HUBJECT Plattform.

Was ist (derzeit) noch zu beachten:
Noch sind die Stationen nicht bei allen Anbietern in den Apps gelistet. Die erfolgt erst zeitverzögert. Die entsprechende Ladekarte funktioniert jedoch bereits.
Die Stationen Dickhäuterplatz und Friedrichstraße sind noch nicht im Roaming, hier gibt es noch offene Punkte bzgl. des Eichrechts.
Das Laden per Plugsurfing App funktioniert derzeit an keiner der Stationen, hier muss Plugsurfing die Umstellung noch nachziehen.
Im Zuge der Umstellung wurden neue Kennungen für die Stationen vergeben (DE*NSM*....) darum funktioniert noch nicht an allen Stationen das ad-hoc Laden

Gerade im Zuge der heute gemeldeten Anpassung der Plugsurfing Tarife zum 15. Januar war der Schritt in Richtung Roaming sehr wichtig.
ciao
Tom
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Re: Vorstellung next step mobility

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Oh, das letzte Update ist aber schon wieder lange her.

Was gibt es Neues?
Die Station 'Mühlenstraße' https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/11338/ ist wieder aktiv. Die dortige Baustelle ist entfernt und die alte Lolo wurde durch eine KEBA Wallbox ersetzt.

Material für 8 weitere Ladepunkte in Ettlingen ist bestellt. Leider sind die Lieferzeiten enorm.
4 Ladepunkte entstehen im Wohngebiet Neuwiesenreben (inkl. 1 Platz für e-CarSharing). 4 weitere Ladepunkte erweitern den Standort Middelkerker Straße auf insgesamt 6 Ladepunkte.

Die Stationen Dickhäuterplatz und Friedrichstraße sind leider immer noch nicht im Roaming. Die PTB hat immer noch keine Freigabe bzgl. Eichrecht gegeben. Das ist aber Bedingung für die Einbindung an HUBJECT. Die PTB hat damit gut ein Jahr Verzug.

Auch bei Gewerbeobjekten ist Bewegung. Hier wurden bereits 6 weitere Ladepunkte installiert. Zwei weitere, bei einem anderen Objekt stehen an (Stichwort Lieferzeiten).

Die Planungen für weitere Ladepunkte laufen. Es gestaltet sich aber schwierig. Gerade im öffentlichen Bereich ist der Wille bestehende Parkplätze für Ladestationen abzugeben nicht sehr ausgeprägt.
ciao
Tom
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Re: Vorstellung next step mobility

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Es gibt Neuigkeiten

Endlich sind die beiden letzten Stationen 'Am Dickhäuterplatz' und 'Friedrichstraße' ebenfalls im Roaming enthalten.

Die Erweiterung des Standorts 'Middelkerker Straße' ging heute in Betrieb https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/34721/
Beschilderung ist in Auftrag gegeben.
Hier stehen jetzt 6 Ladepunkte zur Verfügung

Die Bauarbeiten am Standort 'Epernayer Straße' haben begonnen. Wenn alles klappt geht die Station am 15.10. in Betrieb.
Hier entstehen 4 Ladepunkte inkl. einem e-CarSharer.

Nach derzeitiger Planung werden im Oktober noch 2 weitere öffentliche Ladepunkte an einem Gewerbeobjekt in Ludwigshafen installiert. Infos folgen.
ciao
Tom
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Re: Vorstellung next step mobility

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Die Arbeiten sind abgeschlossen.
Middelkerker Straße https://www.goingelectric.de/stromtank ... e-1/34721/
und
Epernayer Straße https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -29/61000/
sind in Betrieb.
Am Standort Epernayer Straße fehlt noch die Beschilderung, kommt aber in den nächsten Tagen.
Auch sind die Daten noch nicht in allen Apps der Anbieter nachgezogen. Erfahrungsgemäß dauert das meist einige Tage.

Für 2021 steht jetzt noch der Standort Ludwigshafen an.
Weitere Planungen laufen derzeit, hier ist aber noch nichts spruchreif.
ciao
Tom
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Re: Vorstellung next step mobility

Optimus
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Kann sich der kleine Ort Ettlingen leisten, was andernorts nicht geht? Zwei Errichter/Betreiber von Ladestationen.
Ich dachte, die Stadtwerke Ettlingen mit dem Verbund e-Laden sind der Anbieter der Wahl. Kommen die Säulen dann gegenseitig auch ins Roaming, so dass die Ladewilligen mit jeweils einem Anbieter auskommen können?
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
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Re: Vorstellung next step mobility

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Ja, es gibt zwei Anbieter.
Die Stadt leistet sich das nicht wirklich, jeder Anbieter finanziert sich selbst. Die Stadt zahlt die Säulen nicht.
Die Stadtwerke sind aktiv, das ist richtig. Dort konzentriert man sich aber auf Ortsteile und auch das Thema CarSharing. An fast jedem Standort der Stadtwerke steht ein CarSharing Fahrzeug.

Wir von next step mobility sind 'nur' LAdesäulenbetreiber, d.h. wir geben keine eigenen Ladekarten heraus.
Aber unsere Säulen sind im Roaming, d.h. mit den gängigen Karten/Apps kann geladen werden, z.B. EnBW, EWE,....

Die Stadtwerke sind inzwischen auch im Roaming, d.h. mit der Karte der Stadtwerke Ettlingen kann auch an den Ladesäulen von next step mobility geladen werden. Technisch geht dies, die Preise sind jedoch wenig attraktiv.
ciao
Tom
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Re: Vorstellung next step mobility

orgler
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Hi,

Gibt es eigentlich Pläne für einen weiteren Ausbau in der Spinnerei? Da sind regelmäßig alle Säulen belegt.

Und/Oder zufällig neues von freshmile Roaming? Mit der anteilig hohen zeitbasierten Komponente bei niedrigen Kosten/Energie müsste das ja insbesondere für stark ausgelastete Säulen auch für Nsm attraktiv sein?

Gruß

Re: Vorstellung next step mobility

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Bei Freshmile gibt es keine Neuigkeiten. Freshmile ist nicht bei Hubject aktiv, 'nur' bei Gireve, einem anderen Roaminganbieter. Dort ist aber sonst kein anderer mir bekannter EMP, der nicht schon bei Hubject aktiv wäre.
Außerdem haben die Preise die der Kunde an Freshmile zahlt vermutlich nichts mir den B2B Preisen zu tun. Ist bei Hubject ähnlich.
Ich denke hier wird sich so schnell nichts tun. Empfehlung ist aktuell EWE Go und EnBW, je nach Nutzungsverhalten.

Spinnerei ist ein Thema. An dem aktuellen Standort ist eine Erweiterung jedoch nicht mehr möglich. Sowohl wegen den Parkplätzen, wie auch mit der Netzleistung.
Gespräche laufen bereits. Im Gespräch sind weitere 8 Ladepunkte an 4 Standorten. Also verteilt auf ein größeres Areal im Bereich des gesamten Gewerbeparks.
Einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht, aber zumindest bei 4 von den 8 Ladepunkten sollte sich der Aufwand in Grenzen halten. Ich denke/hoffe in Q1/22 das erledigen zu können.
ciao
Tom
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Re: Vorstellung next step mobility

orgler
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Danke, dann steht neben dem Twingo-Flitzer meiner Frau ja auch einen elektrischen Geschäftswagen nichts mehr entgegen.

Mir ist eben zufällig aufgefallen, dass in der My Renault App steht die NSM Stationen seien kostenlos. Das wird ja kaum stimmen und heißt dann in der Praxis vermutlich es geht schlicht nicht?

Geht eigentlich Roaming mit innogy/ ele Strom fix?

Re: Vorstellung next step mobility

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Also kostenlos waren die Stationen noch nie. Wieder einmal interessant wie hier Daten interpretiert werden.

Innogy dürfte nicht gehen. Habe ich gerade mit meinem Account geprüft. Die Stationen erscheinen nicht.

Ansonsten sind die Stationen im Hubject Roaming enthalten, d.h. es gehen viele verschiedene Anbieter. Leider wollen oder können nicht alle Anbieter das Hubject Angebot annehmen, d.h. es gibt immer wieder Anbieter die nicht funktionieren.
EnBW, EWE, Plugsurfing, ShellRecharge funktionieren auf alle Fälle.
ciao
Tom
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