Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

USER_AVATAR
read
city_lion hat geschrieben: Auch wenn ich das Prinzip vom - adhoc-Laden mit direkt beim Betreiber bezahlen - richtig empfinde, so wird Zusmarshausen sicher keinen dritten Besuch mehr von mir erhalten (nachdem beim ersten Mal es im Trafo laut klackte, offensichtlich eine größere Sicherung auslöste, als noch ein Kona ansteckte und der halbe Ladepark inkl. meiner Säule stromlos war).
Das war wohl ich - kannst beruhigt hinfahren: ich bin in der schwäbischen Gegend so selten, daß es wie ein Lottogewinn wäre wenn wir beide uns da nochmal treffen ;-)

Bist Du sicher daß Du freigeschaltet hattest? Die Ladestation legt mit den von Dir beschriebenen 2 kW Ladeleistung mal los bis Du in der App oder an der Kasse den Ladepunkt bezahlt hast. Aber danach sollte sie aufdrehen.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Re: Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Das war wohl ich - kannst beruhigt hinfahren: ich bin in der schwäbischen Gegend so selten, daß es wie ein Lottogewinn wäre wenn wir beide uns da nochmal treffen ;-)
3. August 2021?
MaXx.Grr hat geschrieben: Bist Du sicher daß Du freigeschaltet hattest? Die Ladestation legt mit den von Dir beschriebenen 2 kW Ladeleistung mal los bis Du in der App oder an der Kasse den Ladepunkt bezahlt hast. Aber danach sollte sie aufdrehen.
Ja - habe ja, wie man sieht, die Rechnung erhalten. Hatte auch kurzfristig mal 28kw in der App gesehen, meist aber sogar 0kw. Ich vermute inzwischen eher, dass das Lastmanagement da so extrem runterregelt, weil ich hatte den günstigen 35kw Tarif gewählt, der eUp kann eh nicht wirklich mehr und ich hatte keine Ladezeit vorgewählt, sondern "nur Laden" angeklickt. Der Ladepark war recht voll weil der Youtuber elektrobays zum Treffen geladen hatte. Vermutlich entscheidet das Lastmanagement nach Prio teure Tarife zuerst, dann die mit Ladeendezeit Vorwahl und die Sparfüchse sowie Dumme, die keine Ladezeit vorauswählen, verhungern wenn die Auslastung hoch ist.
Hatte zwischendurch versucht ob man während dem Ladevorgang diese Zeitauswahl noch ändern kann - geht aber nicht.

Re: Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

HondaE_Fahrer
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Okay so ein Verhalten hatte ich bei den ca. 5 Ladungen mit dem 35 kW Tarif noch nie, jedoch war bei mir fast immer leer, also außer mir vielleicht noch 1 bis 3 Fahrzeuge die parallel geladen haben.
Bei mir wurde geladen, was mein Honda E halt so beim jeweiligen Ladestand schafft, kein unterschied in der Geschwindigkeit zu anderen DC Säulen.


Wäre ja übel wenn die Leistung bei höhere Auslastung so einbricht. Dann sind es zwar 72 DC Ladepunkte, die aber bei gleichzeitiger Nutzung ungefähr so viel bringen wie wenn 10 User gleichzeitig über eine 16er DSL Leistung Netflix schauen wollen 🙈

Re: Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

HondaE_Fahrer
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Hier noch ein paar Fotos der AC-Säulen. Der Anbieter sagt mir gar nichts, es sind auch keine technischen Daten zu finden und die Säulen scheinen noch offline zu sein.

Und für alle, die nicht die App runterladen wollen, gibt es jetzt endlich das lang versprochene Bezahlterminal im vorderen Eingangsbereich des Gebäudes, der 24/7 geöffnet ist auch wenn das Cafe und der Shop geschlossen sind. Dort befinden sich auch noch ein Kaffeeautomat, Snackautomat und Getränkeautomat und der Zugang zu den Toiletten.

Bei mir gibts übrigens bei quasi 0-Auslastung bei dem 35 kW Tarif 40 kW. Es haben sonst nur 2 bis 3 Tesla geladen, der Ladepark selbst war wie sonst auch Vormittags und Spätnachmittags leer außer die Schotterparkplätze außen für die Verbrenner.
DSC_0423.JPG
DSC_0380.JPG
DSC_0379.JPG
DSC_0378.JPG
DSC_0376.JPG

Re: Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

USER_AVATAR
read
Danke für die Fotos. Wenn man auf die Website des Herstellers der Säule geht, steht bei den AC-Ladesäulen "stufenlos regelbar von 6-32A"...also 22 kW. Na, besser als gar nicht laden für die AC only Autos.
Ich beantrage jetzt für meine Zoe ein H-Kennzeichen, bei den E-Autos geht das mit dem "historisch" viel schneller. :-)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

USER_AVATAR
read
Danke für das Update und die Bilder. Der Hersteller der AC Ladestationen wurde wohl gewählt, weil seine Hardware kompatibel zur eLoaded App ist. Er hat auch DC Ladestationen im Programm, hab ich aber in der Praxis noch nirgendwo gesehen. Ich denke die meisten Betreiber haben inzwischen Verträge mit Herstellern von gut lieferbarer und bewährter Technik, so dass man sich an Exoten nicht noch einmal die Finger verbrennen möchte.

https://www.vts-echarge.de/
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

USER_AVATAR
read
Sind die ganzen „kurzen“ jetzt wieder auf 35kW gedrosselt?

Re: Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

USER_AVATAR
read
Vielleicht habe ich ja als Fahrer eines BEV mit 77 kWh eine eingeschränkte Sichtweise, aber mir erschließt sich der Sinn der vielen 35-kW-Säulen nicht. Wer ist da die Zielgruppe? Die Fahrer großer BEV mit Ladeleistungen ab 125 kW wollen ja kaum über 2 Stunden warten, um ein paar Euro zu sparen. Die Leute ohne CCS-Anschluss (Chademo, Kleinwagen, Hybride) können sowieso nicht laden. Bleiben die Autos mit CCS-Anschluss, aber niedriger Ladeleistung - unter 50 kW liegt die aber nie, oder? Damit gibt man selbst denen das Gefühl, Zeit zu verplempern. Das alles macht die Zielgruppe ziemlich klein. Als Zusatzangebot ganz okay, aber es ist ja dort der zahlenmäßig weit überlegene Anschluss - kein Wunder, dass dort gähnende Leere herrscht.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Der Punkt wird sein das sie Zeigen oder ausprobieren wollen Ladesäulen in einer grösseren installation mit verschiedenen Ladeleistungen.

Re: Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

USER_AVATAR
read

A.Q. hat geschrieben: Bleiben die Autos mit CCS-Anschluss, aber niedriger Ladeleistung - unter 50 kW liegt die aber nie, oder?.
Das ist falsch. ZOE, eGolf, Kona - nur um Mal auf die Schnelle drei zu nennen - können ne nach SoC und Temperatur schon Mal zu langsamladern werden.

Der Kona kann zwar "bis zu" 78kW laden - aber nur unter optimalen Bedingungen.
Wenn man ehrlich zu sich selbst und seinem Geldbeutel ist, kann man sehr wohl vom 35kW Tarif Profitieren.

Der Tarif macht durchaus Sinn.

Die Fahrzeuge "über 100kW" sind lange nicht so selbstverständlich, wie Du glaubst.

SüdSchwabe.

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag