Viel zu kurze Kabel bei den Schnellladern

Re: Viel zu kurze Kabel bei den Schnellladern

menu
Benutzeravatar
    Greenhorn
    Beiträge: 4322
    Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
    Wohnort: Geesthacht

folder Mi 23. Aug 2017, 07:53

Warum heißt die Überschrift nicht: warum sind die Ladebuchsen an der falschen Stelle?
Ich habe mit dem Leaf nie Probleme. Wenn ich i3 oder Ioniq an den Ladern rangieren sehe, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 90.000 km Erfahrung :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Anzeige

Re: Viel zu kurze Kabel bei den Schnellladern

menu
Benutzeravatar

folder Mi 23. Aug 2017, 08:05

Für jede Ladensäulebuchse kann man sich ein Worst-Case-Szenario ausdenken, auch für den Leaf (oder auch die Zoe): Schnellladesäule mit 3 m langen Kabeln in der Stadt am Straßenrand, 2 Längsparker, Säule mittig. Und schon reicht für den Leaf nur der hintere, oder man muss StVO-widrig gegen die Fahrrichtung parken. Ist natürlich nur ein hypothetisches Beispiel.

Aber gleiches Szenario an 2xTyp2 Säule, beide Ladeplätze zugeparkt, dann reicht beim Leaf auch ein 7 m langes Kabel nicht wenn nur ein Stellplatz vor den 2 Ladeplätzen frei ist.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >112.000 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt b≡st≡llt
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Viel zu kurze Kabel bei den Schnellladern

menu
geko
    Beiträge: 2456
    Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
    Wohnort: München
    Danke erhalten: 1 Mal

folder Mi 23. Aug 2017, 08:17

Es gibt ja zwei Lage-Konzepte bei Ladesäulen:

A: Am Kopf der Parkbucht, man parkt frontal oder rückwärts (z.B. bei T&R)
B: Neben dem Parkplatz, analog zu Tankstellen (z.B. bei allen Fastned-Standorten in NL)

B kommt mir variabler und flexibler vor.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Viel zu kurze Kabel bei den Schnellladern

menu
Benutzeravatar

folder Mi 23. Aug 2017, 08:24

A hat den Vorteil, dass du (egal wo der Anschluss ist) immer eine überschaubare Länge hast, da ein Auto ja deutlich schmaler als lang ist.
B hat den Nachteil, dass du (falls der Anschluss auf der "falschen" Seite ist) möglicherweise komplett um das Auto rum musst, denn auch andersrum parken (in Deutschland eh ein betteln nach einem Ticket), bringt dich u.U. nicht wesentlich näher an die Ladesäule.
IONIQ Premium Blazing Yellow "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona Premium Grey #34 seit 22.11.2018
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag