8x Triple Charger am Flughafen München

Re: 8x Triple Charger am Flughafen München

MineCooky
read
kub0815 hat geschrieben:Ist doch Lobenswert Elektroautos zu verbreiten....wenn sie jetzt auch noch LAdestationen an den zufahrten zum Flughafen machen das man da vollmachen kann wenn man jemand vom Flughafen abholt wäre das Top.
Wenn da welche sind wirst Du Dich aufregen das die immer von wartenden Verbrenner zugeparkt sind. Überleg Dir gut was Du da forderst.
Anzeige

Re: 8x Triple Charger am Flughafen München

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Schade, dass PowerTower gleich losschimpft, statt kurz zu recherchieren. Bei DriveNow (und car2go) handelt es sich nicht um herkömmliches Car Sharing, sondern um "free floating" Konzepte. Der Flughafen MUC ist (so wie auch DUS, CGN, HAM, TXL, SXF) Teil des Geschäftsgebietes, so dass dort Fahrzeuge gegen Zuschlag angemietet und abgegeben werden können. Während ich diese Zeilen schreibe, warten 74 DriveNow und 28 car2go Fahrzeuge am Airport MUC. Diese werden bis 21 Uhr alle verschwunden sein. Es gibt Tage, an denen verzeichnet DriveNow über 150 Fahrzeugbewegungen am Flughafen München. Lange Standzeiten sind dort nicht vorhanden. In Radebeul mag das anders aussehen.

Ein Ziel der Freefloating-Anbieter ist die Elektrifizierung der Flotte (so wie in Amsterdam, in Stuttgart oder in Kopenhagen). Aktuell belasten diese Fahrzeuge die noch zu dünn ausgebaute öffentliche Ladeinfrastruktur zusätzlich. Ich begrüße es daher, wenn geschlossene Ladelösungen installiert werden.

Der Flughafen München selbst betreibt in P20 und P3 eigene Ladesäulen für die Allgemeinheit (Typ 2 und Schuko). Leider wird hier kein Ökostrom geladen, sondern der normale deutsche Strom-Mix. Eine 50 kW DC-Säule befindet sich am Rand des Flughafengeländes bei BMW (nutzbar mit ChargeNow) sowie im Nachbarort Freising ("Schneller Strom tanken"-Verbund).
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: 8x Triple Charger am Flughafen München

USER_AVATAR
read
Da ist vermutlich ordentlich Förderung abgegriffen worden.
Trotzdem gute Sache: Die Carsharer blockieren so keine öffentlichen Säulen und es wird mal gezeigt was möglich wäre.
Am Strom scheint es ja nicht zu hapern.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: 8x Triple Charger am Flughafen München

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Gut dass man zur geplanten Eröffnung des BER (nicht existenter Hauptstadt-Flughafen) nicht sowas aufgebaut hat. Es wären wahrscheinlich Typ-1 Stecker - oder was damals Standard war - verbaut worden.. Jetzt wartet man mit der Eröffnung des Flughafens um gleich 150 oder inzwischen besser 300kWh Säulen aufstellen zu können. Schließlich will man nach >12 Jahren Bauzeit einen modernen Airport präsentieren...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: 8x Triple Charger am Flughafen München

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Mmmmmmmmuuuhaahaaahaa!

Falls der BER eröffnet wird, werden dort sicher keine Ladesäulen auf dem neuesten Stand vorhanden sein. Evtl. auf dem Stand von 2008 (sprich Schuko, evtl. CEE). Bei der Stümperei...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: 8x Triple Charger am Flughafen München

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: Wenn da welche sind wirst Du Dich aufregen das die immer von wartenden Verbrenner zugeparkt sind. Überleg Dir gut was Du da forderst.
Die Säulen sind nocht nicht da und schon zugeparkt?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: 8x Triple Charger am Flughafen München

MineCooky
read
kub0815 hat geschrieben:Die Säulen sind nocht nicht da und schon zugeparkt?
Man kann sich ja schonmal Gedanken machen bevor man teure Säulen irgendwo hin stellt

Re: 8x Triple Charger am Flughafen München

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Man kann sich ja schonmal Gedanken machen bevor man teure Säulen irgendwo hin stellt
In dem Punkt bin ich mir dir einer meinung.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: 8x Triple Charger am Flughafen München

USER_AVATAR
read
Sorry für die Emotionen. Wenn du dieses Bild siehst und gleichzeitig an der Raststätte stehst, deren einzige Ladesäule dunkel ist, dann bekommt man da ganz komische Gedanken. :D Wenn die Autos tatsächlich im 5-Minuten Takt benutzt werden ist es sinnvoll. Unser teilAuto e-Golf am Dresdner Hauptbahnhof steht meist mehrere Stunden oder auch mal einen ganzen Tag herum, ohne benutzt zu werden. Und dafür wurde ein Platz an der öffentlichen Säule reserviert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 8x Triple Charger am Flughafen München

USER_AVATAR
read
In Essen gibt es auch diverse Ladesäulen im öffentlichen Raum in zentraler Lage die ganztägig von sharing Wagen blockiert sind.
Super dann noch PluginHybride die man nach einer Stunde wegstellen könnte. :x
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag