Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

Xc40tux
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Ja die Bürgermeister in Radebeul und Meißen meinten ja, das wäre nicht ihr Thema. Peinlich ist es heutzutage allemal...
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW
Anzeige

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Muss ja auch nicht. HPC können die deutschlandweit agierenden Unternehmen einfach besser - und für die Stadtkasse kostenneutral.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

Xc40tux
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Man kann das aber motivieren, wiw viele andere Investitionen auch..in Coswig und Weinböhla kannste bis zu 150kW laden.. Das hat auch nix gekostet außer bischen Motivation. Aber nun, Vorausschau kann man nicht überall erwarten...
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
In Coswig kannst du aber nur mit 150 kW laden, weil Comfortcharge dort aktiv war. Die hatten auch für den Standort Meißen eine Station gefördert, dann aber den Ausbau gestoppt. Anteil des Coswiger Bürgermeisters daran: 0 %. Das ist eine reine privatwirtschaftliche Installation auf privatem Grundstück gewesen.

In Weinböhla ist das auch nur so mittelgut gelöst. Anstatt die Leute zum verweilen und Geld ausgeben zu ermutigen, wirst du dort nach einer Stunde wieder verscheucht. Ein guter Bürgermeister sollte die Wirtschaft im Ort stärken. :)

Und ich verstehe jetzt das Problem nicht. In Meißen kannst du nun mit 300 kW laden. Ist doch gut. Hat halt bisschen gedauert. Der Kaufland auf dem Berg und der toom Baumarkt werden ihre Stationen auch noch bekommen. Dazu gibts ja auch noch einige AC Stationen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

Xc40tux
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Ich fand lediglich das Null-Interesse beider Bürgermeister "interessant". Sonst wird die Eröffnung jeder Pommesbude als Investition verkauft und zusätzlich noch Geld hinausgeworfen. Und so ein Bürgermeister hat für Infrastruktur zu sorgen. Straßen, Krankenhäuser, ÖPNV. Und jetzt eben auch Ladesäulen. Das dies noch nicht in den Köpfen angekommen war, hat mich einfach erstaunt. Mehr meine ich ja gar nicht. Und in Weinböhla will ich einfach laden und gut. Ich will den Platz nicht blockieren. Nach 30 Minuten ist mein Auto eh voll.
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Auf meine Frage weshalb in Dresden beim Neubau des Bönischplatzes 4 öffentliche Ladepunkte und 3 CarSharing Verbrennerstellplätze jedoch keine BEV zum mieten angeboten werden erhielt ich auszugsweise folgende Antwort
Wir haben in Dresden aktuell 30eFahrzeuge im Einsatz, bis zum Ende des Jahres werden wir auf bis zu 80 anwachsen. Dies würde einen Flottenanteil von ca. 20% entsprechen – im Vergleich zum bundesweiten Schnitt (ca. 1%) ist das aus unserer Sicht keinesfalls eine Zumutung für unsere Kund*innen, ganz im Gegenteil. Vor diesem Hintergrund möchte ich vor allem auf die deutlichen finanziellen Unwegsamkeiten von Elektrofahrzeugen verweisen, die Anschaffung ist teurer, der Betrieb (inkl. Ausfallzeiten und Anfälligkeit) bedeutend höher als bei Verbrennerfahrzeugen und die Nutzungsmöglichkeiten (Langstrecke) durch politische Versäumnisse eingeschränkt (Stichwort überregionales Laden). Im Übrigen erhalten wir als KMU keinerlei Subventionen und können unsere eFlotte dennoch zum gleichen Preis wie Verbrenner anbieten.
[...]
Sry, aber wenn man nach dem jahrelangen Preissturz bei BEVs und der zeitgleichen Verdreifachung der Subventionen immer noch höhere Kosten hat, macht man was falsch. teilAuto hat in Dresden übrigens augenscheinlich nur Zoes und ID3s im Angebot.
Zuletzt geändert von eve am So 27. Feb 2022, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

MaXXuS
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 18:55
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 607 Mal
read
Mich würde vor allem interessieren, ob die Ausfallquote tatsächlich höher als bei Verbrennern ist. Ich habe meine Zweifel.
IONIQ vFL seit 10.2018 | Hyundai IONIQ5 uniq seit 05.2022 | go-e V3 | E3DC S10E Pro

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Ich finde das auch seltsam - klar ist CarSharing auch mit Verbrennern eine sinnvolle Sache - aber ich meine mich zu erinnern, dass die Probleme mit E-Autos vornehmlich am Unwissen der Kunden lag / liegt. Da wird das Auto eben einfach an der Säule abgestellt, aber nicht angeschlossen. Oder angeschlossen, aber nicht geschaut, dass wirklich geladen wird. Und natürlich ist es für den nächsten ätzend, wenn dann nur 50 km Reichweite zur Verfügung stehen. Auch deshalb machen E-Autos mit Akkus < 40kWh in meinen Augen wenig Sinn, die Kisten sind ständig am Limit. Ohne Schnelllader wirds dann richtig blöd.
Und: nur an CarSharing-Ladesäulen sind die Stromkosten im Preis inbegriffen. Muss oder könnte man anderweitig laden, zahlt man extra - das ist natürlich super unattraktiv. Während man mit Verbrennern überall tanken darf. Wenn die E-Autos in der Anschaffung teurer sind und dann auch noch weniger gefahren werden, ist es kein Wunder, dass sie unterm Strich schlechter abschneiden.
--
Eigenbau-Balkon-PV mit Speicher und Nulleinspeisung.
Du willst nicht, dass jemand sich an Deinem Verbrauch bereichert? Wechsle doch zu Tibber!
Prämie 50€ für dich und mich: https://tibber.com/de/invite/0myr44no

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

heidrei
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 13. Dez 2020, 14:30
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Teilauto hat seine Sicht auf die Elektro-Welt hier https://www.teilauto.net/carsharing/neu ... i-teilauto ausführlich dargestellt und sich u.a. günstigere politisch-wirtschaftliche Rahmenbedingungen gewünscht. Für ihre zögerliche und teilweise fake-basierte Gesamtsicht auf die E-Mobilität haben sie in den zahlreichen Kommentaren kräftige und berechtigte Kritik bekommen. Daraufhin sind sie unter https://www.teilauto.net/carsharing/neu ... -kommentar ein kleines Stück zurückgerudert.

Einige Dinge, die elektrisches Carsharing kompliziert machen, kann ich aber gut nachvollziehen:

Schon Menschen, die ein E-Auto neu selbst besitzen, müssen einiges lernen, bis sie mit dem Laden, den Ladetarifen, Karten, Apps und der Reichweite sicher zurechtkommen. Für Gelegenheitsnutzer/innen beim Carsharing ist das eine wirkliche Hürde, und sie machen viel Unsinn. Das wird auch noch lange so bleiben.

Natürlich ist es ärgerlich und ungerecht, dass (im Unterschied zum Tanken) die E-Auto-Teiler/innen ihren Strom selbst zahlen müssen, sobald sie nicht an den Carsharing-Stationen anstöpseln. Aber wenn es irgendwann die eine "Elektro-Tankkarte" gibt, die man in jedes Teil-Auto legen kann und die überall gut und preiswert funktioniert, die hätte ich selbst dann gern auch.

In Berlin zieht WeShare den Hass aller anderen BEV-Nutzer/innen aufs Carsharing, weil viele Ladesäulen tagelang mit Teil-Autos blockiert sind. Dort ist es meiner Meinung nach noch viel schlechter geregelt als in Dresden, WeShare hat keine eigene LIS und weniger Lobby in der Berliner Politik und Stadtverwaltung.

Es gibt in dem Feld einen Haufen Probleme, die noch auf eine gute Lösung warten - Stress für die Anbieter. Was ich ebenso ernst nehme: Ob Carsharing mit E-Autos unter den gegenwärtigen Bedingungen wirtschaftlich tragfähig ist, scheint mir auch noch nicht sicher. Wenn jemand von Euch da ganz sicher ist und BWL kann - bietet Teilauto Eure Dienste an!
ID.3 Tour seit 2/21

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

brainos
  • Beiträge: 932
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Dank der Teilauto Zoe konnte ich den Elektroantrieb testen und das ist damals auch direkt unser Hochzeitsauto geworden. Danach war klar, falls ich eines Tages ein eigenes Auto kaufen wird es elektrisch. Nun steht dank Kind 2 der ID.3 vor der Tür.
Dateianhänge
D 6 2020 HZ von CPM  (175).JPG
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag