Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Bei mir im N-Ergie Account stehen noch die alten Preise. Rebellion der Stadtwerke?
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige

Re: Ladeverbund+

Solarmobil Verein
read
@nijura @Cerebro
In Forchheim und Erlangen stehen für das ermäßigte Laden die 36ct in der App.
Habe ich gestern in Erlangen am Großparkplatz auch bezahlt.

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
Bin wie schon mal geschrieben bei der N-Ergie und habe in der App Säulen in Erlangen, Ansbach, Forchheim, Fürth und Nürnberg nach geschaut.
Überall würde ich nach wie vor 32ct/kWh zahlen.
Es scheint also nicht an dem Eigentümer der Säule zu liegen sondern einzig an dem jeweiligen Anbieter.

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
Lindum Thalia hat geschrieben: Mit meinem Hybrid lade ich nur zu Hause oder an Kostenfreien Ladern , denn der Preis je kWh ist teuerer als der Diesel . Von der langweiligen Rumsteherei ganz zu schweigen.
Kein BMW i3 mehr? Und was genau sind kostenfreie Lader? Stromtankstelle "Am Gartentor" über Jucr? Oder auch Jucr aufgegeben?

Mit fragenden Grüßen, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
Magscrabs hat geschrieben: Bin wie schon mal geschrieben bei der N-Ergie und habe in der App Säulen in Erlangen, Ansbach, Forchheim, Fürth und Nürnberg nach geschaut.
Überall würde ich nach wie vor 32ct/kWh zahlen.
Es scheint also nicht an dem Eigentümer der Säule zu liegen sondern einzig an dem jeweiligen Anbieter.
Ja ja, die web-Seiten der jeweiligen Stadtwerke hinken der Preisanpassung hinterher. Wenn man genauer nachforscht, so ist die Erhöhung generell am 1.2. erfolgt. In der eigentlichen App, sowohl per PC als auch per Handy aufgerufen, erscheinen schon die neuen Preise. Auf den generellen Web-Seiten noch die alten... Wird wohl in Kürze angepasst bzw. angepasst werden. Wahrscheinlich auch deshalb, weil wir und andere Nutzer die Stadtwerke entsprechend auf den Fehler bzw. die veralteten Preise hinweisen.

Und auch in der chargeprice.app sind leider meistens noch die alten Preise mit 32C/kWh drin. Die Aktualisierung dauert wohl noch ein paar Tage. Und für einige meiner möglichen Stationen steht auch nichts von einer Blockiergebühr in der App. Bei anderen schon. Ich liebe diese App, gerade auch wegen dieser Detailinformationen.

Und nochwas zur Blockiergebühr: Die wird nun wahrlich nicht generell an allen Stationen des Ladeverbund+ erhoben, und der Ladeverbund+ und meine Stadtwerke Ebermannstadt weisen in den Veröffentlichungen auch extra und absichtlich darauf hin. Ich denke, am Grossparkplatz Erlangen und "Am Wegfeld" in Nürnberg gibt es keine Blockiergebühr. Ganz so realitätsfern sind die Leute beim Ladeverbund+ nun auch wieder nicht. Ist nur so meine unmassgebliche Einschätzung. Ob diese Veröffentlichung auf der Web-Site der Stadtwerke Ebermannstadt noch so stimmt, weiss ich nicht genau. Aber noch steht sie dort:
"Bei den Ladesäulen der Stadtwerke Ebermannstadt handelt es sich um Normalladestationen (AC) mit jeweils 22 kW Ladeleistung je Ladepunkt. Es wird keine Blockiergebühr (Standzeit nach erfolgter Ladung) erhoben."

Gruss, Roland
Hab jetzt die Ladekarte mal bestellt. Schaun wir mal. Eigentlich geht mit Kia-Charge an den gleichen Stationen für 33C/kWh etwas günstiger für mich.
Zuletzt geändert von solardaddy am Mi 2. Feb 2022, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
Ich muss dich enttäuschen ich hab das alles in der App nachgeschaut.

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
solardaddy hat geschrieben: Ich denke, am Grossparkplatz Erlangen und "Am Wegfeld" in Nürnberg gibt es keine Blockiergebühr.
Also meine N-Ergie App schreibt für Parkplatzstraße 2t in Erlangen (erst sichtbar "unter" dem "Kostenpflichtig Starten"-Knopf):
Blockiergebühr - wird fällig, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist und und der Ladepunkt weiterhin blockiert wird
Mittwoch 08:00 - 19:59 ab 240 Minuten 0,05 €/Min
Keine Ahnung, was genau gilt, Blockiergebühr immer ab 240 Minuten oder erst nach Ladeende. Vielleicht stimmt auch beides nicht, wenn es bei deiner App anders ist.

Dass die Erlanger die Blockiergebühr auch an Langzeitparkplätzen erheben, wäre bei niedrigen, seit über einem Jahr gar nicht weiter ausgebauten Ladesäulenzahl in Erlangen aber nicht verwunderlich. So wird die Auslastung niedrig gehalten, wer länger in Erlangen zu tun hat, aber dazu laden müsste, soll eben mit Verbrenner nach Erlangen fahren.
Zuletzt geändert von mweisEl am Mi 2. Feb 2022, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund+

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
solardaddy hat geschrieben: Wenn man genauer nachforscht, so ist die Erhöhung generell am 1.2. erfolgt. In der eigentlichen App, sowohl per PC als auch per Handy aufgerufen, erscheinen schon die neuen Preise.
Bei mir nicht, da steht noch 32 Cent in der App.

@mweisEl Lies ein paar Beiträge vor Deinem. Da wurde das Thema schon behandelt.

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
hghildeb hat geschrieben: Das reiht sich nahtlos in die bekannten Regelungen von Maingau, EnBW und anderen ein.
Naja, EnBW begrenzt die Blockiergebühr auf 12 €. Falls man am Nürnberger Flughafen den einen nicht blockiergebührbefreiten Ladepunkt erwischt, bzw. die kleingedruckte Zeile "unter" dem "Kostenpflichtig Starten" Knopf übersieht, zahlt man schon 250 € pro Woche.

Kann ja auch passieren, dass man unvermittelt ins Krankenhaus oder in Quarantäne muss für zwei Wochen, dann zahlt man überall 500 € extra. Die zugehörige Park-OWI liegt glaube ich nur bei 30 €.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:
solardaddy hat geschrieben: Ich denke, am Grossparkplatz Erlangen und "Am Wegfeld" in Nürnberg gibt es keine Blockiergebühr.
Also meine N-Ergie App schreibt für Parkplatzstraße 2t in Erlangen (erst sichtbar "unter" dem "Kostenpflichtig Starten"-Knopf):
Blockiergebühr - wird fällig, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist und und der Ladepunkt weiterhin blockiert wird
Mittwoch 08:00 - 19:59 ab 240 Minuten 0,05 €/Min
Keine Ahnung, was genau gilt, Blockiergebühr immer ab 240 Minuten oder erst nach Ladeende. Vielleicht stimmt auch beides nicht, wenn es bei deiner App anders ist.

Dass die Erlanger die Blockiergebühr auch an Langzeitparkplätzen erheben, wäre bei niedrigen, seit über einem Jahr gar nicht weiter ausgebauten Ladesäulenzahl in Erlangen aber nicht verwunderlich. So wird die Auslastung niedrig gehalten, wer länger in Erlangen zu tun hat, aber dazu laden müsste, soll eben mit Verbrenner nach Erlangen fahren.
Sorry, stimmt. es wird tagsüber einer Blockiergebühr von 5 Cent pro Minute berechnet. Also eine Art zusätzliche Parkgebühr von 3 Euro pro Stunde. Ich lese aber auch in meiner Ladeverbund+ App:
"Die Blockiergebühr wird fällig, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist und der Ladepunkt weiterhin durch das Fahrzeug blockiert wird".

Ich interpretiere das so, dass bei laufender Ladung keine Blockiergebühr berechnet wird. Es wird ja nicht blockiert, sondern geladen. Schlecht natürlich für die Autos mit kleinem Akku, der selbst bei 3,5 kW Ladeleistung nach wenigen Stunden voll ist. Würde sinngemäß auch für meinen Kia eSoul mit seinem 64 kWh Akku gelten, wenn ich volle Ladeleistung ziehe. Ich könnte es aber runterregeln: 3phasig also nur 6 kW nehmen. Einphasig noch weniger. Allerdings habe ich das nicht wirklich vor, auch in Erlangen hinter dem Rathaus nicht. 4 Stunden reichen im Regelfall. Danach werden tagsüber 5C/min fällig. Also beim Kino- oder Theaterbesuch oder beim nächtlichen Stadtbummel gibts da weniger Probleme.

Und bei dem Pendlerparkplatz "Am Wegfeld" in Nürnberg steht unter Blockiergebühr generell 0,00 C pro Minute. Also nix.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag